[ warmwasser] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 682]
das mit dem Bot dachte ich auch. Verstehe aber nicht was er erreichen will. Und zu Warmwasser jetzt, ja, wenn die Hysterese nicht erreicht ist passiert nichts.

[Seite 153]
Wie hoch war denn Dein gesamter Energieertrag und die Leistungsaufnahme heute? Ich habe das gerade mal überprüft. Ich hatte heute inkl. Warmwasser 35,2kWh Energieertrag bei 10kWh Leistungsaufnahme. Das macht einen COP von 4,5 bzw. 5 nur für Heizen bei Außentemperaturen von 5-7 Grad. Dabei stand ...

[Seite 357]
Moin, zum Thema Warmwasser: Ich lade das Wasser (300l)einmal pro Tag auf 46 Grad. Das reicht für zweimal Duschen abends und zweimal am nächsten Morgen mit für meine Frau angenehmen Temperaturen. Das gilt aber nur für den ECO Modus mit 50%. Jetzt habe ich testweise ein paar Mal im Normal-Modus das ...

[Seite 522]
... hier im Forum schon viel mitgelesen und bin mir daher sicher, dass ihr mir bei meiner Frage helfen könnt. Zu meiner Frage: Wie viel „erzeugtes Warmwasser“ habt ihr so im Durchschnitt pro Tag lt. der APP? Bei uns sind es (beide duschen einmal täglich, ansonsten sehr wenig WW-Verbrauch) im ...

[Seite 35]
... der erste Fehler war eine vertauschte Warm-/Kaltwasserleitung in der Rohbauinstallation). Aber jedenfalls habe ich jetzt endlich auch Warmwasser

[Seite 44]
Ich habe vorhin einen Test Warmwasser gefahren. Es gibt ja geteilte Meinungen zwecks Legionellenschutz usw. ob 60 oder 70°, ich habe davon noch keine Ahnung und bisher auch noch nie WW-Temperatur über 50° erzeugt. Mir ging es um Verbrauchswerte. Bei 65° WW habe ich den Test beendet, zu diesem ...

[Seite 428]
Oh man, "Zusatzheizung" muss natürlich auch noch für Warmwasser aktiviert sein. Das heißt ich konnte heute das erste mal mit Heizstab den Photovoltaik Überschuss in den Speicher packen. So kann ich jetzt Legionellen mit der Sonne beseitigen! Muss es nur noch regeln. Auch den Verlauf fand ich noch ...

[Seite 364]
Bis gestern Abend habe ich inkl Warmwasser im Januar 453kWh verbraucht (laut Anzeige an der Hydraulikstation). Was halt nervt ist die Warmwasserbereitung. Im ECO Modus braucht sie 2 Stunden bis auf eine Vorlauftemperatur von 49 Grad bei einer Solltemperatur von 51 Grad. Und das Dröhnen des ...

[Seite 578]
... vin Gewaltig Nachhaltig... Was die Verbräuche angeht...laut externem Zähler waren es für November ziemlich genau 200kWh elektrisch für Heizung+Warmwasser. Laut My-Vaillant waren es 152kWh für Heizen, 498kWh Umweltenergie und daraus 620kWh Heizenergie. COP Heizen 4,1 45kWh Strom laut Vaillant ...

[Seite 320]
... ist ja auch, dass irgendwas mit dem Kompressor nicht stimmt. Könnt Ihr mir eventuell ein paar Vergleichswerte liefern? Momentan habe ich bei Warmwasser folgendes: 51 Grad Soll Vorlauf Kälteleistung 2,5kW Leistungsaufnahme 1,7kW Außentemperatur 9 Grad, 50% COP 2,47 Heizen: 30 Grad Soll ...

[Seite 177]
Genau so. Über Nacht den Flüstermodus, Warmwasser mittags über Eco. uniTOWER 185l, aufwärmen dauert ca. 40 Minuten (48 Grad).

[Seite 223]
Kälteleistung: 3,1kw elektrische Leistungsaufnahme: 1,2kW Arbeitszahl Monat Heizen: 3,4 Arbeitszahl Heizen gesamt: 4,2 Arbeitszahl Monat Warmwasser: 2,9 Arbeitszahl Warnwasser gesamt: 3,4 Kompressormodulation: 71,5% Temperatur: -4 Energietrag Heizen heute: 51 kWh Energieertrag Heizen Monat: 813,4 ...

[Seite 527]
... Im Moment ist unsere VWL75 einfach überdimensioniert. Aber ab nächste Woche wird es deutlich kälter. 82195 Die erste Heizphase ist für Warmwasser (soll 50 Grad). COPHC ist tatsächlich mein "instantCOP" den ich direkt selbst errechne also auch für Warmwasser gilt und nur in dem Moment gültig ...

[Seite 473]
Hallo zusammen, welche Einstellung wählt ihr, wenn ihr in Urlaub fährt? Abwesenheit oder Manuell Heizen aus / Warmwasser aus. Hatte nun den Fall, dass ich meine Heizung seit Anfang Mai aus hatte und für den Urlaub den Abwesenheitsmodus wählte. Nun musste ich feststellen, dass die Heizung in den ...

[Seite 11]
Man kann Heizen und Warmwasser getrennt voneinander einschalten. Momentan ist bei mir WW aus. Bin mir nur grade nicht sicher ob man das am Bedienteil oder am Tower machen ...

[Seite 12]
... Informationen immer nur die aktuellen Werte, da wird nix für die Vergangenheit gespeichert. Bei der Einstellung EEBUS kannst du für Warmwasser und Heizung verschiedene Strategien festlegen. Warmwasser: Komfort, Auto und Eco. Heizung: Comfort und Auto. Auf der Vaillant Webseite findest ...

[Seite 14]
Ich glaube, ich hab's gefunden aber bin mir nicht sicher. Momentan ist das wichtigste für mich herauszufinden, wie ich das Warmwasser abdrehen kann. Es ist nämlich gerade so, dass ich keine Mischbatterie abschließen kann, weil auch bei abgedrehtem Haupthahn warned Wasser aus dem Speicher in die ...

[Seite 15]
Seit Anfang der Woche fahre ich diese Photovoltaik-Strategie. Heute wurden 26,3 kWh Heizung und Warmwasser erzeugt. 4 Takte mit 9 Stunden Kompressorlaufzeit in der Zeitvon 8.30 bis 17 Uhr. Dafür 5,83 kWh Strom durch Photovoltaik genutzt. Wer lässt seine Arotherm bei diesen Temperaturen 24 Stunden ...

[Seite 17]
... Strom liefert, habe ich täglich das "Legionellenprogramm" laufen wo automatisch auf 65° (oder gar höher?) erhitzt wird. Wenn Abends das Warmwasser verbraucht wird, wird morgens hinzugeheizt (50°). Manchmal reicht jedoch das Warmwasser bis zum nächsten Morgen noch aus oder braucht nur ein ...

[Seite 474]
Ups... das sind wohl eher 1650 l/h... Noch eine Ergänzung: bereite kein Warmwasser mit der Anlage.

[Seite 26]
Unser Energieverbrauch für Warmwasser war weniger als die Hälfte. Habt ihr eine Zirkulation oder das Legionellenprogramm an?

[Seite 45]
Habt ihr auch das Verhalten, dass die Wärmepumpe im Warmwasser-Vorlauf "überheizt"? Was ich meine: WW 47° C Hysterese 5 ° C Offset Speicherladung 5 ° C Demnach müsste eigentlich Vorlauf = 52 ° C sein. Und auch genau das wird im "Live-Monitor" angezeigt als Vorlaufsolltemperatur. Beim ...

[Seite 54]
Wird bei allen in der App noch der Stromverbrauch für Heizung und Warmwasser angezeigt? Bei mir sind die Angaben seit ein paar Tagen verschwunden und es zeigt nur noch die Temperatur an.

[Seite 436]
... ist? Wie warm ist es denn draußen bei euch? Normal kriegt man sie mit Hoher Wunschtemperatur und Heizkurve hoch doch fast immer auf Vollgas. Oder Warmwasser ohne Eco bereiten macht doch auch Schub?!. Und was war das für ein "Experte" der die Heizung nicht auf 100% bekommt? Flüsterbetrieb ...

[Seite 427]
Ich habe gearde mal versucht Warmwasser mit dem Heizstab zu machen. Habe dafür den Warmwasser Bivalenzpunkt auf 50 (max) gestellt und den Heizstab auf Max 4kW. Danach dann Warmwasser sofort aktiviert. Leider blieb der Heizstab aus. Hat jemand einen Tipp, was man sonst noch tun muss um den Heizstab ...

[Seite 169]
Wie hoch ist denn Eure Arbeitszahl für Warmwasser momentan bei 0-2 Grad Außentemperatur? Ich komme gerade mal auf 2,4, im September/Oktober war ich bei 2,9-3.



Oben