[ warmwasser] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 153]
Wie hoch war denn Dein gesamter Energieertrag und die Leistungsaufnahme heute? Ich habe das gerade mal überprüft. Ich hatte heute inkl. Warmwasser 35,2kWh Energieertrag bei 10kWh Leistungsaufnahme. Das macht einen COP von 4,5 bzw. 5 nur für Heizen bei Außentemperaturen von 5-7 Grad. Dabei stand ...

[Seite 35]
... der erste Fehler war eine vertauschte Warm-/Kaltwasserleitung in der Rohbauinstallation). Aber jedenfalls habe ich jetzt endlich auch Warmwasser

[Seite 527]
... Im Moment ist unsere VWL75 einfach überdimensioniert. Aber ab nächste Woche wird es deutlich kälter. 82195 Die erste Heizphase ist für Warmwasser (soll 50 Grad). COPHC ist tatsächlich mein "instantCOP" den ich direkt selbst errechne also auch für Warmwasser gilt und nur in dem Moment gültig ...

[Seite 473]
Hallo zusammen, welche Einstellung wählt ihr, wenn ihr in Urlaub fährt? Abwesenheit oder Manuell Heizen aus / Warmwasser aus. Hatte nun den Fall, dass ich meine Heizung seit Anfang Mai aus hatte und für den Urlaub den Abwesenheitsmodus wählte. Nun musste ich feststellen, dass die Heizung in den ...

[Seite 15]
Seit Anfang der Woche fahre ich diese Photovoltaik-Strategie. Heute wurden 26,3 kWh Heizung und Warmwasser erzeugt. 4 Takte mit 9 Stunden Kompressorlaufzeit in der Zeitvon 8.30 bis 17 Uhr. Dafür 5,83 kWh Strom durch Photovoltaik genutzt. Wer lässt seine Arotherm bei diesen Temperaturen 24 Stunden ...

[Seite 474]
Ups... das sind wohl eher 1650 l/h... Noch eine Ergänzung: bereite kein Warmwasser mit der Anlage.

[Seite 427]
Ich habe gearde mal versucht Warmwasser mit dem Heizstab zu machen. Habe dafür den Warmwasser Bivalenzpunkt auf 50 (max) gestellt und den Heizstab auf Max 4kW. Danach dann Warmwasser sofort aktiviert. Leider blieb der Heizstab aus. Hat jemand einen Tipp, was man sonst noch tun muss um den Heizstab ...

[Seite 169]
Wie hoch ist denn Eure Arbeitszahl für Warmwasser momentan bei 0-2 Grad Außentemperatur? Ich komme gerade mal auf 2,4, im September/Oktober war ich bei 2,9-3.

[Seite 602]
... nur "stottert". Bei echten Minusgraden würde sie durchlaufen, da macht die Nachtabsenkung dann auch keinen Sinn. Stromverbrauch Heizung und Warmwasser seit IBN im April 2023 inkl. aller Pumpen und Steuerung liegt bis jetzt bei 700kWh. Mal sehen wo ich am 27. April 2024 dann stehe wenn das erste ...

[Seite 305]
Funktioniert bei euch die Funktion "Warmwasser schnell"? Eigentlich soll damit die Warmwasserladung begonnen werden. Bei mir tut sich da aber nichts. Im Display des SensoComfort bzw. der App steht zwar dann "Warmwasser schnell", aber in den Statistiken sehe ich, dass nichts passiert. Es wird erst ...

[Seite 260]
... hatten wir max. 9 Grad und ich hatte 4 Takte. Die Wärmepumpe ist fast durchgehend mit 29 Grad Vorlauf und 25% gelaufen. Dabei habe ich 14kWh inkl. Warmwasser verbraucht,3kW kamen zusätzlich von der Photovoltaik. So wenig habe ich ohne Abschaltzeiten noch nie gebraucht. Ich habe aber meine ...

[Seite 591]
War die Arotherm da nur normal am Heizen oder Warmwasser oder Abtauen?

[Seite 721]
Ich habe die gleiche Konstellation und bin sehr zufrieden. Nur... wir sind hier 2 Personen. Ich wollte und würde auch bei nächstenmal, Heizung und Warmwasser trennen. Also für das Warmwasser eine extra Warmwasser Wärmepumpe Gruß Martin

... grauen Kästen. SensoNET benötigt 230V. Den Energiertrag (bereitgestellte Wärmemenge) und den Stromverbrauch für Heizung, Kühlung und Warmwasser kannst du an der Wärmepumpe am kleinen Display, über den Funkregler oder über die sensoApp ablesen. Da ich noch einen separaten Stromzähler nur für die ...

[Seite 7]
... nutzen überwiegend unsere Dusche. Heute Abend hat aber meine Frau die Badewanne zum ersten Mal im neuen Haus genutzt. Sie hat schon deutlich mehr Warmwasser genutzt als beim Duschen. Über die Verknüpfung des Sunny Home Manager 2.0 mit der Vaillant Wärmepumpe wurde das Warmwasser am Nachmittag ...

[Seite 11]
Man kann Heizen und Warmwasser getrennt voneinander einschalten. Momentan ist bei mir Warmwasser aus. Bin mir nur grade nicht sicher ob man das am Bedienteil oder am Tower machen ...

[Seite 12]
... Informationen immer nur die aktuellen Werte, da wird nix für die Vergangenheit gespeichert. Bei der Einstellung EEBUS kannst du für Warmwasser und Heizung verschiedene Strategien festlegen. Warmwasser: Komfort, Auto und Eco. Heizung: Comfort und Auto. Auf der Vaillant Webseite findest ...

[Seite 14]
Ich glaube, ich hab's gefunden aber bin mir nicht sicher. Momentan ist das wichtigste für mich herauszufinden, wie ich das Warmwasser abdrehen kann. Es ist nämlich gerade so, dass ich keine Mischbatterie abschließen kann, weil auch bei abgedrehtem Haupthahn warned Wasser aus dem Speicher in die ...

[Seite 16]
Hier mal ein kurzer Zwischenstand. Wir wohnen seit 31 Tagen im neuen Haus. Wärmepumpe läuft seit 35 Tagen. 1003 kWh fürs Heizen und 101 kWh fürs Warmwasser, somit 1104 thermische Energie erzeugt. Laut Wärmepumpe dafür 279 kWh Strom, AZ wäre 3,95. Auf dem separaten Stromzähler (nur Wärmepumpe und ...

[Seite 17]
... vermutlich kalt duschen . Schwiegertochter hat letztens mit einer Dusche den Speicher leer bekommen. Blöderweise war uns nicht bewusst, dass die Warmwasser Bereitung über Nacht ausgeschaltet war, hatte der Installateur so eingerichtet

[Seite 18]
These ist, dass idR morgens um 9 die Warmwasser-Bereitung beginnt, da wir abends und morgens duschen. Dann nochmal am Nachmittag, falls zwischendurch Warmwasser im relevanten Maß gezogen wurde. Daher auch reduzierte Hysterese, dass auch sicher Warmwasser-bereitet wird. Lass mich doch erst einmal ...

[Seite 26]
Unser Energieverbrauch für Warmwasser war weniger als die Hälfte. Habt ihr eine Zirkulation oder das Legionellenprogramm an?

[Seite 85]
... Abschaltgrenze), dann sehe ich einen Anstieg der Vorlauftemperaturen am Heizkreisverteiler (der ist eine Etage über dem Heizungsraum) nach der Warmwasser Speicherladung. Eigentlich sollte die Wärme doch aus dem Speicher nicht in die Heizkreisläufe kommen, oder? Hier mal ein Bild davon ...

[Seite 224]
... ist. Aber man sieht, teils sind es nur Momentaufnahmen... AZ Monat 3,4 Energieertrag Monat 860kwh Energieverbrauch Monat 277kwh (ohne Warmwasser) Bei -14°C habe ich inkl. Warmwasser 24kwh/Tag gebraucht

[Seite 72]
... den Dienst erst bei 0 (°min) wieder ein. Erkann natürlich auch bei -irgendwo“ rumdümpeln, wenn er von 0 kommt. Spätestens beim Nächsten Warmwasser-Takt wird das Integral im Anschluss aber abgebaut

[Seite 180]
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe keine Systemtrennung. Einfamilienhaus in Berlin BJ2008, eher schlechte Dämmung, aroTherm 55/6 mit 300l Warmwasser-Speicher. AZ für Heizen im November: 4,8; AZ für Warmwasser im November: 3,2



Oben