Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 762 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Da ist nämlich nix mehr mit Allraum gewesen.
Nicht Allraum. Aber riesen Räume als WZ/Ess. Küche getrennt. Da könnte man oftmals echt was zeitgemäßes durch Abteilen und einen Wanddurchbruch herstellen.
In meinem Job wurde ich, wenn 60er, 70er o 80er, fast nur mit solchen großen Leberäumen konfrontiert. Zu Hause habe ich oft mit Bleistift den Grundriss rekonstruiert und zeitgerecht umgeplant. Aber egal. Passt nicht zum Thema.
 
P

Pinkiponk

Und sorry dass ich den alten Post nochmal hochkrame. Du möchtest nicht zufällig in den Süden ziehen? Scout ID 134285757 dürfte die Liste schon gut abdecken.
Kannst dann sogar auf einen Kaffee bei mir vorbeiradeln ;)
Das wäre tatsächlich perfekt, dazu preisgünstiger als unser jetziges Haus und in der Nähe von Konstanz, also fast Schweiz. :) Hätten wir uns nicht gerade kürzlich hier im Neueseenland etabliert, wäre ich dabei. :)
 
L

launy10

Ich hab für Material 5k bezahlt, und nochmal 700 für den Kundendienst mit Einstellung und Berechnung.
ca. 250m2, 2 we. BJ 2021.
11 Räume, 14 Teller, 7 Abluft, 7 zuluft.
Kontrollierte-Wohnraumlüftung zentral mit kreuzwärmetauscher und enthalpie, Lüftungsvolumen (nennwert) 230m3
Aufbau war EL
Aufbau war in EL machbar? Hast du das zum ersten mal gemacht?

Wir planen derzeit auch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Eigenleistung zu verlegen. Habe das zuvor zwar noch nicht gemacht, bin aber handwerklich geschickt und schätze es ehrlich gesagt als nicht allzu komplex ein. Mit einem ordentlichen Verlegeplan + bereits vorgesehenen Löchern in der Betondecke sollte das doch machbar sein?
 
T

TmMike_2

Aufbau war in EL machbar? Hast du das zum ersten mal gemacht?

Wir planen derzeit auch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Eigenleistung zu verlegen. Habe das zuvor zwar noch nicht gemacht, bin aber handwerklich geschickt und schätze es ehrlich gesagt als nicht allzu komplex ein. Mit einem ordentlichen Verlegeplan + bereits vorgesehenen Löchern in der Betondecke sollte das doch machbar sein?
Auslegung und Berechnung Strömungsverluste, Drosselklappen der einzelnen Räume usw. wurden von einem Ingenieurbüro berechnet. Die lüftungsrohre hab ich dann gleich in die betondecke gelegt. Nach filigrandecke aufstellen, vor oberbewehrung und Gießen. Genau wie elektrokabel.

Löcher hab ich selber reingestemmt, hatte keinen passenden Kernbohrer.

Ja zum 1. Mal, das ist jetzt kein hexenwerk. Wichtig ist die passende Planung, wenn da was nicht hinhaut gibt es später Probleme.
 
C

cryptoki

Wie sind denn die aktuellen Erfahrungen? Wir haben weiterhin große Schwierigkeiten einen Architekten zu finden oder eine Baufirma. Kaum jemand will Preise nennen und Angebote mit Preisbindung von mehr als 7 Tagen sind so rar, da kann ich fast schon Lotto spielen.

Holz müsste in der aktuellen Situation doch mittlerweile gehen, oder? Beim Stahl dürfte es ähnlich aussehen? Steine und Dachziegeln sowie die Technik sind aktuell Mangelware?
 
G

Georgian2019

Grad mal bei der KfW geguckt. Wir haben vor einer Woche unterschrieben (Kondition konnte vorher bereits 10 Tage gesichert werden, stammt also irgendwo aus dem Zeitraum vor 2 Wochen).. Wir haben 2,5x % und jetzt wären es 2,86%...Da wurd also nochmal angezogen
Heute KfW-124 bei 2,91%. Hebt die EZB um 0,5%-Punkte an, werden die Zinsen noch einmal steigen, obwohl ein geplanter Leitzinsanstieg ja bereits aktuell mit eingepreist ist. Ich denke wir werden mittelfristig 3% und mehr im 60%-Beleihungsauslauf und 10-Jahresbindung sehen. 80-106% werden eher 3,5-4% betragen. Als Reaktion werden Neubauten wieder kleiner geplant (100-130qm), sehr große Bestandsimmobilien werden preislich eher etwas fallen bzw. maximal stagnieren.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 817 Themen mit insgesamt 27623 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben