Eigenleistung - was habt ihr gemacht und würdet ihr wieder?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Eigenleistung - was habt ihr gemacht und würdet ihr wieder?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

trendyandi

Hallo!

wir haben Malerarbeiten (inkl. Spachteln), Türen und Bodenbeläge (exkl. Fliesen EG und Bäder) selber gemacht. Außerdem machen wir noch die Außenanlagen.

@Bauherren2014 und one00: ihr glaubt gar nicht was man alles kann (wenn man will)...
 
Musketier

Musketier

@Bauherren2014 und one00: ihr glaubt gar nicht was man alles kann (wenn man will)...
Wollen ist das eine, ob man sich in kurzer Zeit das Wissen aneignen kann, dieses Wissen auch umsetzen kann und die Zeit dazu hat ist die andere Frage.

Noch ein Beispiel gefällig:
Wir und viele andere bei uns im Wohngebiet haben die Dachböden selbst als Stauraum begehbar gemacht. Ich hatte mich vorher intensiv hinsichtlich dem Thema Feuchtigkeit belesen. Dabei kam immer wieder der Hinweis, möglichst Rauspund und keine OSB Platten zu verwenden oder entsprechend zu Unterlüften.
Viele sind den einfachen Weg gegangen und haben einfach ohne Unterbau OSB-Platten ausgelegt.
Geht sicher schneller, sieht auch erst mal super aus, was dann in ein paar Monaten oder Jahren ist, weiß man nicht. Kann gut gehen, muß aber nicht.
 
S

Sebastian79

Was hat das Beispiel nun mit Eigenleistung zu tun? OSB-Platten legen auch viele Handwerksbetriebe - obwohl das Thema bekannt ist.

Legt ESB-Platten, dann haste keine Probleme mit allen Vorteilen von OSB .
 
One00

One00

Dass einer Eigenleistung - sofern man den Anspruch hat das Ganze fachmännisch zu erledigen, was ich jedenfalls voraussetze - eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema vorauszugehen hat, sollte jedem klar sein. Mal eben drei YouTube Videos schauen und dann glauben man wüsste wie man eine Dachdämmung ordentlich durchführt kann ebenso ordentlich in die Hose gehen.
Jedem vermeintlichen Fachmann blind zu vertrauen allerdings auch
 
V

Vitalio

Was wir gemacht haben:
Bodenaustausch
Bodenplatte inkl Perimeterdämmung und Abdichtung
Hausanschluss: Abwasser,Regenwasser, Leerrohre für Elektro und Telefonanschluss
Filligrandecken inkl Armierung und Beton
Elektroleitungen verlegt, Dosen für Deckenspots in Filligrandecke eingebaut(24St)
Kontrollierte-Wohnraumlüftung geplant und eingebaut
Dach und Estrichdämmung
Dampfsperre
Trockenbau inkl Spachteln
Maler und Tapezierarbeiten
Innenputz inkl Spachteln(Q3)
WDVS Fassade
Innen und Außenfensterbänke
Innentüren
Stützmauer eingeschalt und betoniert (44lmtr)
Gerüst für Handwerker umgebaut(3mal)
u.s.w

Es ist leichter aufzuzählen was ich vergeben habe:
Mauerwerk( mit geholfen), Dach(mit geholfen),Elektroschrank ,Sanitär und Heizung,Estrich(mit geholfen),Bodenbelag , Fliesen,Fenster und Eingangstür(wegen Garantie )
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben