Falsche Materiallieferung für Eigenleistung

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

Neulles

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Baubetreuungsgesellschaft was eine falsche Materiallieferung angeht.

Das Gewerk Trockenbau wurde von mir in Eigenleistung ausgeführt. Das Material habe ich mir von meiner bauleitung liefern lassen inkl. Dämmwolle,Lattung,Klebeband,Folie,etc.
Angedacht war die Kehlbalkendecke und die Dachschrägen mit 20cm WLG 035 zu dämmen. Geliefert wurde mir aber nur 18cm WLG 035. Ich habe es beim Einbau nicht gemerkt und bin erst drauf aufmerksam geworden als die Rigipsplatten bereits gespachtelt waren und ich die Lieferscheine zu den Verträgen heften wollte. Das war sicher ein Fehler von mir, nicht vor Einbau alles zu prüfen.

Nun habe ich meinen Bauleiter damit konfrontiert. Die gut Nachricht ist, der Kfw70 Credit ist nicht in Gefahr, die Neuberechnung der Dämmung ist immer noch ausreichend für alle Anforderungen. Die Schlechte Nachricht ist, er möchte mir als Ausführer des Gewerkes die 500 Euro Zusatzkosten für die Neuberechnung in Rechnung stellen.

Ist das so in Ordnung? Ich bin eigentlich nicht gewillt diese Mehrkosten zu tragen. Eher im gegenteil würde ich mir zum einen die Materialminderkosten und die erhöhten Hiezkosten für die nächsten Jahre erstatten lassen. Ein rausreißen der "falschen" Dämmung halte ich für unangebracht und unwirtschaftlich. Allerdings sehe ich auch nicht ein das ich für den Fehler meines Bauleiters haften soll, nur weil ich seinen Fehler nicht bemerke.

Liege ich damit völlig falsch oder wie seht ihr das?

Danke schonmal.
 
L

Legurit

500 € für eine Neuberechnung o_O - ohne Änderung der Geometrie oder irgendwas - kein schlechter Stundenlohn?
Mein Gerechtigkeitsverständnis bringt dich leider nicht weiter... schwierige Situation. Noch mal hinsetzen und drüber reden? Hast du schon mal dein Verständnis der Sitatuation dem Bauleiter gegenüber kommuniziert?
 
N

nordanney

Redet miteinander, ob noch was geht.
Grds. sehe ich das Problem bei Dir, da es DEINE Eigenleistung ist. Du hast die Lieferung bekommen, nicht kontrolliert und verbaut. Verbuche es unter "Dumm gelaufen".

Was wäre, wenn Dein Bauleiter Dir einen Umtausch der falsch gelieferten Ware anbietet? Wäre doch fair, oder? Das würdest Du aber bestimmt nicht wollen...
 
N

Neulles

Eine Art runder Tisch gab es noch nicht, das scheint mir auch die sinnvollste Lösung zu sein auf die ich aus will.

Ich habe nicht ganz umsonst einen Architekten mit der bauleitung beauftragt und Teil der geschlossenen Verträge ist nunmal auch "Materiallieferung für Gewerk Trockenbau (Eigenleistung) - 20 cm WLG 035, etc. Wenn der seinen Praktikanten oder sonst jemanden mit der Bestellung beim Bausstoffhändler beauftragt möchte ich dafür nicht grade stehen müssen.

Und Ja Umtausch der Lieferung würde ich wirklich nicht wollen. Ich denke für 2 cm Dämmung reiße ich mir nicht wieder alle Decken auf. Der KFW-Credit ist ja nicht in Gefahr.
 
T

toxicmolotof

Naja, aber du hättest das Material nach Lieferung und vor Einbau prüfen müssen, auch oder gerade als Privatperson.

Ich bin mir nicht sicher, ob du überhaupt positiv aus der Sache raus kommst. Zumindest rechtlich.

Ich denke, da hilft in der Tat nur Goodwill.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Ich sehe das auch wie Toxi.
Du hast das Werk in Eigenleistung erledigt.
Es ist also auch deine Aufgabe alle Arbeiten, also auch das prüfen der Baustoffe zu erledigen.

Aber ich finde auch die 500 € zu hoch.
In der Berechnung einen Wert zu ändern und das ganze auszudrucken o per Emil zu versenden ist schon happig.


Olli
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben