Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 761 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Allthewayup

Das ist imho so nicht richtig. Überschüssige Feuchtigkeit wird abgeschieden.

Mit Mauerwerk hat das nix zu tun. Die Effekte sind zu vernachlässigen.
Das Entfeuchten hat einen extrem schlechten Wirkungsgrad weshalb das versucht werden sollte zu vermeiden.

Schonmal einen Bautrockner für 3 Wochen einen einzelnen Raum entfeuchten lassen?
127€ Stromkosten kann ich da nur sagen. Viel Spaß dabei das skaliert auf ein ganzes Haus auf Dauer zu betreiben.
Es gibt beim Enthalpietauscher einen Kondensatablauf, aber der ist nicht als dauerhafter „Luftenftfeuchter“ konzipiert. Der Tauscher bringt auch nicht annähernd die Leistung wie es bei größerer, dauerhafter Feuchtigkeit erforderlich wäre. Womit wir wieder beim Neubauthema wären.

Ich möchte aber jetzt keine technische Grundsatzdiskussion über den Sinn oder Unsinn von dem Ding vom Zaun brechen, nur den Punkt, dass der generelle Verbau davon Zielführend ist verneinen. :)
 
D

Dogma

Deswegen sollte bei einem Enthalpie Wärmetauscher auch eine Regelung mit Feuchtefühler vorhanden sein. Damit wirkt man dem "Problem" entgegen, also wenn zu Feucht dann Bypass auf, wenn zu trocken Bypass zu.
Damit hast du so ziemlich immer eine Konstante Raum-/Hausfeuchte.


Die Kfw hat diese Woche erst wieder leicht gesenkt... Ich denke gegen Ende Juni werden die Zinsen anziehen... 1-2 Wochen wird man wohl noch "Zeit" haben
Da haben wir nochmal Glück gehabt, haben im Mai nochmal schnell für 2026 ein Forward-Darlehen für 10J mit 2,81% gemacht. Damit sind wir dann auch nach der Laufzeit fertig und können uns ruhig die letzten Jahrzehnte auf die Rente vorbereiten :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

guckuck2

So ist es.
Ein Enthalpiewärmetauscher hat auch nix mit einem Kondensationstrockner zu tun. Aber egal. Hier war es noch nie zu feucht im Winter, aber auch nicht zu trocken. Genauso wie man es gern hätte.
Enthalpie: Ja, unbedingt und immer!
 
C

chand1986

Zurück zum Thema. Die Zinsen fangen wieder an zu steigen, nach einer kurzen Pause.

EZB beendet den Anleihaufkauf. Es wird wohl eine Zinserhöhung geben vom EZB ab Juli oder Herbst.
Ich haue jetzt mal eine provokante These raus.

Die Zinserhöhungen der EZB werden NICHT(!) verantwortlich für ein weiteres Steigen der Bauzinsen sein.

Warum? Die Zinsen sind jetzt schon massiv gestiegen, ohne dass die EZB sich bewegt hätte. Es gibt also noch andere relevante Parameter. Als weiterer Grund fällt mir ein, dass die Anleihen, die die EZB bis jetzt gekauft hat, als Währung am Schattenbankenmarkt gelten, dessen Dimension keiner auf der Welt kennt. Die Anleihenkäufe haben diesem Markt die Währung entzogen. Stoppt der Kauf, aber die Staaten verschulden sich weiter, wird ein Teil des Finanzmarktes wieder liquider als vorher - ein Umstand, der eher nicht zu Zinssteigerungen führt.

Das ist nur eine Hypothese. Kann falsch sein. Ich bin neugierig, was wirklich passiert.
Aber die Macht der Zentralbanken, Zinsen oder gar Inflationsraten einfach zu setzen, halte ich nach den vergangenen Jahren für eine noch gewagtere Hypothese. Alle reden davon, die Daten sagen irgendwie was anderes.
 
T

TmMike_2

Ich kenne kein einziges Haus mit Lüftungsanlage das zu hohe Feuchtigkeit beklagt. Im Gegenteil.
Es ist auch nur logisch, daher erübrigt sich die Diskussion.

Zu Baukosten:
Aktuell übersteigt das Zinsrisiko bei weitem das Risiko von steigenden Baustoffen.
Letztere sind bereits extrem teuer geworden.
 
Y

Yosan

Grad mal bei der KfW geguckt. Wir haben vor einer Woche unterschrieben (Kondition konnte vorher bereits 10 Tage gesichert werden, stammt also irgendwo aus dem Zeitraum vor 2 Wochen).. Wir haben 2,5x % und jetzt wären es 2,86%...Da wurd also nochmal angezogen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
05.12.2017Feuchtigkeit in Souterrainwohnung Beiträge: 71
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
12.01.2021Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation Beiträge: 44
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
27.03.2019Feuchtigkeit in Außenwand bei 300 Jahre alten Haus Beiträge: 19
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
11.07.2022Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch? Beiträge: 54
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben