Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 767 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maschi33

Alles klar, Photovoltaik gibt es dann erstmal nicht. Das kann sich doch niemals rechnen, außer vielleicht man betreibt ne Mining Farm.:confused:
 
Y

Ysop***

Hier bw aktuelles Angebot für ca 8kwp vitovolt 300 all black mit 8 kWh vitocharge Speicher (jaa, ich weiß ;)) 26.600 netto.
 
G

guckuck2

Nein, dafür sind die Preise zu stark gestiegen.
Aber ab 10kwp sollte man bei 1300 netto liegen.
Was hast du denn 2016 bezahlt?
Das Angebot ist auch hier Thema


Man muss aus seiner Rechnung erstmal die openWB rausrechnen, die im Einkauf schon nicht billig ist und da kommt noch Anschluss etc. drauf.
Er liegt dann bei netto 31k für 21kwp was etwa 1,476€/kwp entspricht, aber mit SolarEdge Optimierern. Die dürften schon 150€/kWp ausmachen. Dann sieht die Welt schon wieder anders aus.
Wobei ich mich frage, wozu die bei so einer großen Anlage gut sein sollen bzw. wie gruselig die Schattensituation wirklich ist.

Ist sicher kein Schnapper aber Photovoltaik ist ja gerade das neue Gold ...
 
H

HnghusBY

Die Photovoltaik-Betriebe sind bei uns in der Region so stark beansprucht, dass wir nirgends ein Angebot erhalten. Ich wurde in den letzten Wochen von vier Unternehmen abgewiesen mit der Aussage, man könne 2022 kein Angebot mehr machen. Es wird nicht einmal eine Warteliste oder ähnliches geführt, wenn mal Luft ist, nimmt man halt den nächsten Kunden. Das ist schon verrückt. Ich würde mich ja schon mit einem Angebot in den nächsten Monaten zufrieden geben..
 
Mahri23

Mahri23

war heute bei meinem Solarteur. Er berichtete,dass er bis mindestens nächstes Jahr (Mitte) ausgebucht ist. Er nimmt im Moment auch keine Aufträge mehr an,da auch die Materialsituation sehr angespannt ist. Module und Speicher bis Ende des Jahres ausverkauft,WR auch fast nirgends zu bekommen. Und die Preise sind auch gestiegen. yep Photovoltaik scheint das "neue Gold" zu werden. Und wenn die Pflicht bei Neubauten kommt, tja dann wird´s noch schlimmer und die Preise werden weiter anziehen. Gut für die Photovoltaik Branche,schlecht für die Kunden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben