Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1668 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

In der Ruine

In der Ruine

Ach schau an, der Thread mit den Spamweiterleitungen wurde schamhaft und heimlich gelöscht
obwohl das Problem immer noch besteht.
Super liebes Forumteam.
 
Tolentino

Tolentino

Der H'T stellt lediglich den Transmissionwärmeverlust der Hülle dar oder umgekehrt die Güte (besser Schlechte) der Dämmung.
Man kann mit eingerechneter Photovoltaik die Energiebedarfe drücken. Also sprich mit ausreichend großer Photovoltaik könntest du nen Primärenergiebedarf von 0 haben, obwohl dein H'Tgerade gut genug für Energieeinsparverordnung ist (0,400). Endenergie geht nur bis zur Größe des Strombedarfs aber mit Wärmepumpe kannst du alles mit Strom decken...

Meine Werte nach Berechnung (H'T 0,344, PE 41,65, EE 23,14)
 
B

Bausparfuchs

Ich möchte kurz die Geschichte in Bezug auf den Fachkräftemangel schildern.

Meine Frau ist Steuerfachangestellte mit Datev Ausbildung.

2012 sind wir von Nürnberg nach Sachsen Anhalt in unser Haus gezogen. Bereits nach wenigen Wochen gab es ein Jobangebot in einem größeren Notariat etwa 25 km entfernt vom neuen Wohnort. Hört sich ja prima an.

2 Notare und 10 angestellte Frauen. Vollzeit von 08 bis 17 Uhr. Der Lohn war damals mit 7,60 Euro Brutto jedoch sehr gering. Die Arbeit war sehr stressig und arbeitsintensiv. Das ging 6 Monate und nach der Probezeit wurde der Arbeitsvertrag unter massiven Druck auf Teilzeit geändert mit nur noch 6 Stunden Arbeitszeitbei gleichen Arbeitsaufkommen. Man ist ja dann eingearbeitet.

Das war dann der Grund für eine längere Krankheitsphase mit gewünschter Kündigung des Arbeitgebers.

Es gab dann verschiedenste Bewerbungen bei Steuerberatern mit seltsamen Arbeitszeiten und anderen Geschichten. Löhne fast ausschließlich unter 10 Euro. Da waren Steuerberater, die haben meiner Frau abgesagt und BWL Abgänger von der Uni für 1800 Brutto eingestellt.
An einem Sonntag Abend rief dann mal ein Steuerberater bei uns zu Hause an und meine Frau sollte Montag früh um sieben anfangen, nachdem die Bewerbung Monate vorher bei ihm einging und man nichts mehr hörte.

Von 20 Bewerbungen kamen vielleicht 2 Rückmeldungen. Man hat die Leute wie Dreck behandelt.

Und heute wundern sie sich, dass sie keine Leute finden. Mein Mitleid hält sich da aber sehr in Grenzen.

Das deutsche Bildungssystem ist herunter gewirtschaftet. Es kommt einfach nichts mehr nach. Aber wie ich heute von der Lehrergewerkschaft hören musste will man den Lehrermangel mit der Einstellung ausländischer Lehrkräfte entschärfen. Genau das brauchen wir.

Immerhin haben wir die am besten bezahlten Lehrer und die dümmsten Schüler.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben