Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung

4,20 Stern(e) 25 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Bei uns in Mittelfranken kommt im Januar nach PVGIS 3% der Leistung runter welche die Photovoltaik im ganzen Jahr produziert. Dh. die wirst Du bzgl. der Wärmepumpe kaum merken, heißt aber nicht das auf 10-15 Jahre die Photovoltaik ne schlechte Investition ist, eher im Gegenteil. Aber das die Photovoltaik die Wärmepumpe merkbar unterstützt sollte man sich aus dem Kopf schlagen. Solltest Du bspw. ein Klimasplittgerät oder andere Verbraucher mit hohen Energiebedarf für den Sommer planen, ist die Energie quasi umsonst.
 
P

Pinkiponk

Ich stehe vor der selben Frage.
...
Danke für die gute Zusammenstellung der Argumente. Auch mein Mann und ich haben sich für unseren Neubau 2020 für die Gasbrennerttherme plus Solarthermie entschieden.

Die Tendenz ist bei mir eindeutig zu Gas obwohl das Konzept Wärmepumpe meinen Spieltrieb weckt.
Ja, es ist eine kluge Entscheidung bei Gas seinen Drang herumzuspielen ein wenig zu kontrollieren, sonst steht man unter Umständen schneller in der Zeitung als man möchte.
 
S

Steffi33

Vielleicht auch noch ganz interessant: Einige Versorger haben/hatten so Aktionen wie: "Günstig ans Gasnetz" (ENSO), "Aktion Gasanschluss".. da kann man beim Anschluss noch mal kräftig sparen.. also unbedingt nachfragen
 
Nordlys

Nordlys

Eine Erfahrung. Im August 2017 wurde der Stecker reingesteckt. Sie ging in Betrieb. Gastherme Junkers Cerapur xyz. Seit diesem Moment nichts. Keine Fehlermeldung. Nicht einmal angefasst. Läuft, läuft, läuft. 60,- Gas p.M. Haus immer gleich warm. Ausgereifte gute Technik.
In derselben Zeit hatte Nachbar mit Luft-Wasser-Wärmepumpe Junkers schon mehrmals den Heizungsfachmänner. Irgendwas ging nicht. Entweder lief Stromverbrauch aus Ruder. oder Hütte nicht warm. Oder kaum warmes Wasser….
 
H

hegi___

Bei uns in Mittelfranken kommt im Januar nach PVGIS 3% der Leistung runter welche die Photovoltaik im ganzen Jahr produziert. Dh. die wirst Du bzgl. der Wärmepumpe kaum merken, heißt aber nicht das auf 10-15 Jahre die Photovoltaik ne schlechte Investition ist, eher im Gegenteil. Aber das die Photovoltaik die Wärmepumpe merkbar unterstützt sollte man sich aus dem Kopf schlagen. Solltest Du bspw. ein Klimasplittgerät oder andere Verbraucher mit hohen Energiebedarf für den Sommer planen, ist die Energie quasi umsonst.
Warmwasser hat das du das ganze Jahr über und den Speicher kann man zur mittagszeit prima mit dem Photovoltaik laden oder sogar überladen.
Auch in der Übergangszeit kann man Mittags den Strom zum aufheizen des Gebäudes verwenden.

Eine Erfahrung. Im August 2017 wurde der Stecker reingesteckt. Sie ging in Betrieb. Gastherme Junkers Cerapur xyz. Seit diesem Moment nichts. Keine Fehlermeldung. Nicht einmal angefasst. Läuft, läuft, läuft. 60,- Gas p.M. Haus immer gleich warm. Ausgereifte gute Technik.
In derselben Zeit hatte Nachbar mit Luft-Wasser-Wärmepumpe Junkers schon mehrmals den Heizungsfachmänner. Irgendwas ging nicht. Entweder lief Stromverbrauch aus Ruder. oder Hütte nicht warm. Oder kaum warmes Wasser….
Einzelfälle sind immer so eine Sache...

Ich kenne nicht deinen Energiestandard aber bei einem KFW55 mit Photovoltaik kann man da locker mit der Hälfte auskommen.
 
Z

Zaba12

Warmwasser hat das du das ganze Jahr über und den Speicher kann man zur mittagszeit prima mit dem Photovoltaik laden oder sogar überladen.
Auch in der Übergangszeit kann man Mittags den Strom zum aufheizen des Gebäudes verwenden.
Von Ende März bis Anfang Oktober sicherlich. Aber ich habe schon die dunkle Jahreszeit gemeint wo die Wärmepumpe den höchsten Verbrauch hat. Du kannst ja selbst über PVGIS recherchieren was bei Dir im Dez, Jan und Feb runter kommt. Bei mir im
Süden sind es gerade mal knapp unter 3% der Jahresleistung. Ob da bei Max. 8kWh pro Tag für die Warmwasser überhaupt was abfällt bei den anderen Verbraucher?! Wie Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Kühlschrank, und allen was auch noch im Standby läuft etc. Sogar der Speicher verbraucht Strom!

Aber ich kann Dir ab nächster Woche aus erster Hand berichten, ob der Speicher voll wird. Ich habe da eine Vermutung

gas-mit-solarthermie-oder-waermepumpe-mit-pv-beratung-375985-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben