Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1671 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

A

AllThumbs

144 EUR Grundpreis (relativ hoch), und knapp über 40 Cent / kWh.
Und Vattenfall ist da echt noch teurer? kWh wahrscheinlich ähnlich, aber Grundpreis sollte niedriger sein.
Bei 1 Monat Kündigungsfrist kannst du auch mal bei Maingau schauen. Hatte das selber irgendwo gelesen und auch für Berlin einen Tarif angeboten bekommen. 120 Eur Grundpreis, aber unter 40 Cent Arbeitspreis.

Was macht ihr so?
Gute Frage, selbst gerade die Erhöhung ab März für 39,xx Cent erhalten. Mangels Alternativen werde ich wohl bleiben müssen.
Bin mal gespannt wann die Erhöhung für den Wärmepumpenstrom kommt. Dann wird es wohl richtiig bitter.


Wo sind eigentlich die Grundversorgerpreise nachzulesen?
 
X

xMisterDx

Nix gelernt was? Im nächsten Winter kann es wieder zu Preisexplosionen kommen, wenn der mal zur Abwechslung richtig kalt wird.
Ich hoffe die Stadtwerke sperren sich dann komplett gegen all die Sparfüchse, die jetzt schon wieder wegen 25 EUR weniger im Monat zu den Direkthändlern rennen... die Grundversorger haben vielen, vielen Haushalten den Hintern gerettet, als deren "Versorger" sie einfach gekündigt wurden oder plötzlich den 5fachen Abschlag zahlen sollten. Bezahlt haben das auch die Bestandskunden

Und das vor allem von Leuten, die im Einfamilienhaus sitzen und eigentlich mehr als genug Schotter haben. Man verliert hier wirklich jeden Glauben an die Solidargemeinschaft und Menschheit im allgemeinen...
 
Tolentino

Tolentino

Ne Vattenfall ist (bei Ökotarif) nen Tick teurer bei kWh bei Grundgebühr sogar teurer, aber vor allem bietet es nicht die Kombi der kurzen Kündigungsfrist mit langer Preisgarantie (mindestens 12 Monate Laufzeit beidseitig).
Maingau hat nen höheren Kohlemix im Anteil als deutscher Strommix, das wollte ich jetzt nicht unterstützen.
Also gerade die 1 Monatige Vertragsdauer und Kündigungsfrist mit gleichzeitig längerer Preisgarantie gibt's so nur bei Octopus (Zumindest mit meiner PLZ, soweit ich es sehe).
 
Tolentino

Tolentino

@xMisterDx Also ich weiß jetzt nicht wen du genau ansprichst.
Ich jedenfalls war einer der langjährigen Bestandskunden und soll nun ab Januar die ganzen Neukunden mit nem höheren Strompreis mitalimentieren. Wenn die nicht alle rübergekommen wären, wäre der Preis für mich erstmal gleich geblieben.
Das hätten die Stadtwerke auch anders machen können und z.B. nur Neukunden höhere Preise aufbrummen.
Übrigens sind die Berliner Stadtwerke entgegen dessen was der Name vermuten lässt in Berlin nicht der Grundversorger, das ist hier Vattenfall.
Genau wegen der Prognose für den Winter, die ja auch von so genannten Experten geteilt wird, habe ich nach langer Preisgarantie gesucht - und vermeintlich gefunden.
Mal schauen.
Auf der Grundversorgung will ich mich auch nicht ausruhen, da kann ja der Preis innerhalb von zwei Wochen (oder einem Monat?) ganz rasch angepasst werden. Da kann man auch gleich zu so nem Tagespreisheini gehen.
 
T

Tobibi

Bei mir sind die Stadtwerke München auch nicht Grundversorger, sondern EON. EON hat mir mitgeteilt, dass sie Preiserhöhingen 6 Wochen vorher ankündigen würden. Dann müsste ich nochmal schauen. Aber im Moment ist die Grundversorgung mit großem Abstand das billigste.
 
S

Stephan—

baukosten-gehen-aktuell-durch-die-decke-614450-1.jpeg

heute frisch eingetroffen.
KS24er + 160er WDVS (Wolle)/160er Perimeter
Dach 200er Wolle
Geothermie
Bei der Berechnung ist die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung nicht inkl., da ich mich später entschieden habe sie in EL einzubauen. Würde aber ggf. auch nochmal den Pfeil etwas nach links schieben.

Anforderung war KFW55
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben