Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1664 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

ich sehe nicht nur weniger schwarz, im Gegenteil. (...)
Was sehe ich denn schwarz? Ich prophezeie keinen Weltuntergang.
Aber ich halte es für eine Illusion, dass das Versprechen "die Kinder sollen es besser haben als die Eltern" weiterhin gelten wird.

Ich weiß nicht woher du deinen Optimismus nimmst, aber was wir an jungem Nachwuchs kriegen... wenn wir was "Brauchbares" kriegen, stimmt mich sehr traurig. Kein Biss, kein "Brennen für den Job"...

Für die IT magst du ja Recht haben, um die 9 to 5 Jobs im Büro prpgeln sich alle Aber im Bereich weltweiter Sonderanlagenbau? Düster, ganz düster was den Nachwuchs angeht.
Nur damit verdienen wir in Deutschland einen großen Teil des Geldes. Anlagen kauft man hier nur, wenn wir die auch beim Kunden aufbauen. Wenn das keiner mehr macht... dann kauft mans bei dem, der es tut.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Was sehe ich denn schwarz? Ich prophezeie keinen Weltuntergang.
...
Hier siehst du:
... Vielen scheint hier immer noch nicht klar zu sein, was dem Standort Deutschland in den nächsten Jahrzehnten blüht. ...
ALso meinen Bonuskindern geht es besser als mir, meinen Nichten und Neffen geht es (teils deutlich) besser als den Eltern, und ganz fest absehbar ist das es meinen Enkelkindern auch besser gehen wird und den Kindern meiner Nichten und Neffen ebenfalls. Was in nur 2-3 Generationen passiert ist bzgl. Lebensstandard, Bildung, Verdienst und geleisteter Arbeit ist grandios und erstaunlich zugleich. Ich sehe keine Umkehr aber durchaus Potential
 
Tolentino

Tolentino

Oh man, dass man nicht einfach mal Ontopic bleiben kann für 5 Beiträge am stück...
Das Problem ist, dass das Topic so schnell wechselt (scnr)

Ok wieder mal Baukosten:
Habe vor kurzem nen GaLa-Bauer (aus England?!) hier gehabt, der hat mir ein Sofortangebot gemacht, die Einfahrt mit Rasengitter zu pflastern (20mx3m). wollte 10 TEUR. Da habe ich versucht nicht zu lachen und gesagt, er soll mir mal nen Flyer da lassen.
Kann das wirklich sein?! Oder hat er erwartet, dass ich verhandle?
Mein Nachbar will die Einfahrt jetzt auch anfragen. Eigentlich wollten wir die in EL machen, aber wir kommen einfach nicht dazu.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

.. Für die IT magst du ja Recht haben, um die 9 to 5 Jobs im Büro prpgeln sich alle
tja, auch wir haben keine Überbesetzung, fangen aber früh an mit Praktika die wir anbieten und über Ausbildung usw.
Steuerberater haben wohl mit Abstand die massivsten Probleme Mitarbeiter zu finden, schlimmer als im Handwerk (Quelle: Hörensagen unsers Steuerberaters)

... Aber im Bereich weltweiter Sonderanlagenbau? Düster, ganz düster was den Nachwuchs angeht.
Nur damit verdienen wir in Deutschland einen großen Teil des Geldes. Anlagen kauft man hier nur, wenn wir die auch beim Kunden aufbauen. Wenn das keiner mehr macht... dann kauft mans bei dem, der es tut.
Meine Schwester arbeitet bei einer FA die Sonderanlagenbau macht (Verpackungsmaschinen). Die haben in dieser Hinsicht (zumindest aktuell) keine größeren Probleme, eher Managementpobleme (aus ihrer Sicht ;-) Man muss halt richtig gut sein um sich zu behaupten, das ist halt so im "Raubtierkapitalismus"
Und bei Betrachtung des "TCO" bei hinzugezogenen osteuropäischen Mitarbeitern sieht die 1/3 Entlohnung schon lange nicht mehr so gut aus. Vor allem bei halber Arbeitsgeschwindigkeit (nix gegen Osteuropäer, ich habe die These nicht aufgestellt ;-)
 
WilderSueden

WilderSueden

Ok wieder mal Baukosten:
Habe vor kurzem nen GaLa-Bauer (aus England?!) hier gehabt, der hat mir ein Sofortangebot gemacht, die Einfahrt mit Rasengitter zu pflastern (20mx3m). wollte 10 TEUR. Da habe ich versucht nicht zu lachen und gesagt, er soll mir mal nen Flyer da lassen.
Kann das wirklich sein?! Oder hat er erwartet, dass ich verhandle?
Mein Nachbar will die Einfahrt jetzt auch anfragen. Eigentlich wollten wir die in EL machen, aber wir kommen einfach nicht dazu.
Geschottert habt ihr schon?
Material für Beton, ~50m Randsteine und 60qm Rasengitter dürfte nicht teurer als 1500€ sein, der Rest wäre dann Arbeit. Ich würde dir das für 9990€ anbieten ;)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben