Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk?

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MayrCh

Der hat leider kein realistisches Bild.
Na dann schieß los und Mal uns dein realistisches Bild.
Kurz- bis Mittelfristig geht's meiner Meinung nach erstmal darum, welcher Energieträger die flachste Preissteigerungskurve hinlegt. Und gerade beim Strom sehe ich da das größte Potential, wenn an den richtigen Schrauben gedreht wird (Merit Order usw...)
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Wir haben gestern unsere Jahresabrechnung bekommen. Beim Strom beträgt der Entlastungsbetrag gigantische 1€
Beim Gas 20€. Wir haben 8500 kWh verbraucht für unser 105qm Haus. Vorjahresverbrauch lag beim Vorjahres-Besitzer bei 21000 kWh
Wir haben an kalten Tagen mittags den Ofen angemacht und das Obergeschoss brauchten wir wegen der guten Dachdämmung gar nicht heizen. Bißchen gea..... sind wir natürlich trotzdem, weil sich die 80% Entlastung jetzt natürlich auf die 8500kwh beziehen und nicht auf die 21000 ..... Wir waren also zu sparsam.
 
kbt09

kbt09

Bißchen gea..... sind wir natürlich trotzdem, weil sich die 80% Entlastung jetzt natürlich auf die 8500kwh beziehen und nicht auf die 21000 ..... Wir waren also zu sparsam.
Verstehe ich nicht ... du hast für die gesparte Differenz von 12500 kWh GAR NICHTS zahlen müssen. Das sollte doch dein positives Erfolgserlebnis sein.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Verstehe ich nicht ... du hast für die gesparte Differenz von 12500 kWh GAR NICHTS zahlen müssen. Das sollte doch dein positives Erfolgserlebnis sein.
Das stimmt, aber für die besondere Sparsamkeit (welches bei 17cent schon obligatorisch war) fände ich es schon Fair,wenn wir zumindest im Normbereich die 12 cent pro kWh auf der Uhr hätten. Zumal das Holz ja nicht vom Himmel fällt ( diesen Winter war es noch altes Holz aus der Übernahme, für nächsten Winter müssen wir kaufen)
 
Zuletzt aktualisiert 17.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben