Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 523 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Wort Wort Wort Wort.
Danke. :) Das hatte ich bereits gesehen, nur weiß ich nicht, wo der Stahl hin ist. In den Vorsprüngen?
 
H

HoisleBauer22

Wenn ich etwas zu streng in meinem an Dich gerichteten Beitrag war, verzeihe es mir bitte. Ich wollte Dich ganz sicher nicht vor den Kopf stoßen und nur meine Sichtweise darlegen. Wenn ich Dir zu nahe getreten bin, bitte ich Dich um Entschuldigung.
Dein Beitrag war völlig in Ordnung, du schreibst sachlich und beleidigst nicht - wo ist das Problem?
Du hast sicher Recht mit deinen Einwänden. Ich sehe nur ein Problem, wo dicke Erbschaften weitergegeben werden, denn da werden wieder nur wenige reicher.

Und die sollen was tun? Ihr Haus welches über 30 Jahre abbezahlt wurde verkaufen und sich auf 75qm in einen 40 Parteienblock setzen?
Und wenn nicht? Enteignung?
Ideal wäre natürlich wenn das "200m² Rentnerpärchen" in ein mittelgroßes Mehrfamilienhaus mit vielleicht 10 Parteien mit Garten und Aufzug einziehen würde. Das können immer noch 100 m² Wohnfläche sein. Denn dann könnte man dann den 200 m² Bunker abreißen und auf dem Grundstück wiederum ein Mehrfamilienhaus für 4 Familien hochziehen. Ich schrieb von einem gewissen Druck, nicht von Enteignung - ich heiße ja nicht Boris Palmer und bin Bürgermeister von Tübingen ;-)
Mein Traum wären jede Menge genossenschaftlich organisierte Wohnungsbaugesellschaften oder auch rein staatl. Gesellschaften ohne Gewinnerzielungspflicht und streng solidarischer Orientierung sowie mit rechtl. Absicherung durch den Staat, die dann die genannten mittelgroßen Mehrfamilienhaus hochziehen.
 
G

Gerddieter

Ideal wäre natürlich wenn das "200m² Rentnerpärchen" in ein mittelgroßes Mehrfamilienhaus mit vielleicht 10 Parteien mit Garten und Aufzug einziehen würde.
"Ideal" für wen jetzt? Für die Rentner die das nicht möchten und die ihr Leben lang fürs Eigenheim geschafft und gespart haben?
- oder für die anderen - die das nicht tun (wollen) aber auf Kosten der anderen trotzdem zu sowas kommen möchten...?

GD
 
N

Nutzername_Opf

mittelgroßes Mehrfamilienhaus mit vielleicht 10 Parteien mit Garten und Aufzug einziehen
Ich kann jetzt nur für mich sprechen aber in sowas würde ich im Leben nicht ziehen wollen.

Der Garten wird dann keine 10 Parzellen haben wo jeder machen und gestalten kann wie er möchte.
Wohnt man nicht im EG muss man schon mal grundsätzlich runter. Dann wird es wahrscheinlich eine Grillecke und einen schönen Platz in der Abendsonne geben... Gibt's dann dafür einen Belegungsplan?

Wer in sowas wohnen möchte kann dies bereits in jungen Jahren tun. Und je mehr Parteien desto größer die Chance ein A*sch.... dabei zu haben der den anderen den Tag vermiest oder sich an nichts hält...

Des weiteren Maße ich mir schon ein Recht an aus dem Gebäude welches ich über Jahrzehnte bezahlt, gepflegt und einfach eine gute Zeit hatte mit den Füßen voran getragen zu werden...
 
P

Pinkiponk

Danke für Dein Verständnis.

Meine persönliche Idealvorstellung habe ich hier ja schon mehrfach erwähnt: Im Alter möchte ich direkt in die Leipziger Innenstadt (selbstverständlich gerne Penthouse, aber für mich vermutlich nicht bezahlbar) zwischen Gewandhaus (Kultur), Barfußgäßchen (Anregung, Leute "gucken") und Tschibo-Stehcafe (soziale Kontakte). :)

Und wenn es mir irgendwo zu laut oder zu trubelig ist, nehme ich einfach mein Hörgerät, das ich bis dahin vermutlich benötige, wieder raus. ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.05.2023Welche Heizung für Mehrfamilienhaus, Wärmepumpe nicht förderfähig? Beiträge: 15
15.05.2020Mehrfamilienhaus mit 6 WE - Aktueller Stand und weiteres Vorgehen Beiträge: 13
04.11.2020Planung Mehrfamilienhaus - Kosten optimieren Beiträge: 73
03.09.2021Photovoltaikanlage beim Mehrfamilienhaus. WEG 100% Zustimmung? Beiträge: 27
04.05.2021Mehrfamilienhaus ohne Beteiligung Ehepartner - Eigentumsfrage Beiträge: 28
02.09.2021Planung Mehrfamilienhaus 1200 €/m² Beiträge: 58
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
12.09.2014Mehrfamilienhaus: Platzierung der Wohneinheiten, Bäume etc. Beiträge: 35
02.06.2016Mehrfamilienhaus - Bausparvertrag & Vorfinanzierung sinnvoll? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben