Mehrfamilienhaus zu Vermietung

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Mehrfamilienhaus zu Vermietung
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Klaus-Peter

Selbstverständlich zählt die Gesamtrendite, allerdings sehe ich schon einen Unterschied zwischen bauen und dann gleich als Eigentumswohnungen verkloppen oder eben langfristig halten wollen. Bei der einen Lösung ist vor allem die kurzfristige Rendite interessant, was interessiert es mich, wenn schon in zb 5 Jahren die Außenfassade wieder gestrichen werden muss, es gehört mir ja nicht mehr...

Des Weiteren soll das Objekt ja auch in 10-20 Jahren noch immer neue Mieter ansprechen, was fällt Euch dazu ein, was dazu beitragen könnte?

Ich hab mich schon mal bei einem Makler erkundigt, er meinte, dass man bei der Lage konservativ von einem qm Preis von 8,50€ in der Vermietung ausgehen könnte, wenn man nicht absolut billig-billig baut. Der Markt in der Lage ist sowieso zZ so, dass sobald da ein Schild steht, dass dort ein Mehrfamilienhaus zur Vermietung gebaut wird, einem die Leute die Bude einrennen.

Bezüglich der Wohnungsgrößen denke ich zZ so an 65-85qm bei 6 Einheiten (insgesamt ~450qm). Kleiner wird wohl die Fluktuation größer, größer sinkt der qm Preis stark ab.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Vielleicht lässt sich über den Vermietermarkt auch eine höhere Monatsmiete generieren, wenn man explizit mit KfW-Effizienzhaus wirbt.
Einen normalen Typ Mieter interessiert es nicht, ob er in einem verblendeten Mietshaus wohnt, noch ob es nach KFW 55 oder was auch immer, gebaut ist. Wäre das so, würde er vmtl. nie in einen Betonbunker einziehen. Ihn interessiert einzig der Monatsobulus wie die anfallenden Nebenkosten; selbst die Lage ist häufig nebensächlich, solange die Anbindung einigermaßen stimmt.

Die Frage der Luxusherberge beginnt erst in Sphären, welche Kaptialanleger in aller Regel meiden ... es sei denn, ihnen gehört ein exklusives Stückchen Land.

Frohes neues Jahr!
 
K

Klaus-Peter

Dabei nicht vergessen bist, daß Du auch eine Etage behindertengerecht bauen mußt ;)
Schon klar, dieses quasi Behindertengerecht, welches jeden Rollstuhlfahrer de facto ausschließt. Ich würde es eher alters- oder kniefreundlich nennen.

Mich interessiert aber, ob mein Mietshaus verklinkert ist oder nicht, weil ich es sonst nach x Jahren wieder Streichen lassen muss, ich dachte, dies wäre deutlich geworden.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Mich interessiert aber, ob mein Mietshaus verklinkert ist oder nicht, weil ich es sonst nach x Jahren wieder Streichen lassen muss, ich dachte, dies wäre deutlich geworden.
Das ist ein recht einfaches Rechenexempel. Was kostet Dich der Verblender für das Mehrfamilienhaus und was im Vergleich das Streichen der Fassade nach 15 Jahren? Vergiß dabei nicht, daß auch eine Verblendfassade verschmutzt.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

Legurit

Mal als Mieter gesprochen (unklar, ob das hier wen interessiert ;-) ... ob Klinker oder Putz interessiert mich nicht, solang es ordentlich aussieht - wobei ich als Norddeutscher natürlich Klinker etwas mehr Qualität zuordne.
Ob 50 € Heizkosten oder 100 € interessiert mich schon - ob KFW200 oder KFW20 nicht.
Was mich sehr interessiert ist Schallschutz... derzeit wohne ich in einer Wohnung, in der ich das Handy des Nachbarn vibrieren höre und die Badlüftung des Mieter drüber.
Natürlich interessiert es mich aber auch, ob 550 € kalt oder 700 € kalt.

Du sagst aber, dass ein hoher Bedarf an Wohnraum besteht - ist es dann ggf. nicht möglich auch bestimmte Mieterschichten ansprechen zu wollen - in deinem Fall halt diejenigen, die 700 € bereit sind zu zahlen, dafür aber auch eine solide Bauausführung erwarten?

Spar nicht an Detailplanung und Bauüberwachung.
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4847 Themen mit insgesamt 97218 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben