Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1107 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Dakrusty

Was auch interessant ist: je höher die Tilgung desto höher der Zins, von daher lieber wenig nehmen und ggf. sondertilgen
 
B

bavariandream

Der kleine Unterschied zwischen 20 und 30 Jahren spricht dafür das die Banken nicht daran glauben, dass die zinsen langfristig steigen werden.

Unabhängig davon was ihre offizielle meinung dazu ist ;-)
Das kann gut sein. Aber ich schlafe einfach besser mit dem Wissen, dass sich die Rate nicht mehr erhöht, bis das Haus abbezahlt ist. Was nicht heißt, dass ich überzeugt davon bin, dass die Zinsen nicht irgendwann auch mal wieder runtergehen können.
 
X

xMisterDx

Das kann gut sein. Aber ich schlafe einfach besser mit dem Wissen, dass sich die Rate nicht mehr erhöht, bis das Haus abbezahlt ist. Was nicht heißt, dass ich überzeugt davon bin, dass die Zinsen nicht irgendwann auch mal wieder runtergehen können.
Das bezahlst du dann aber in der Tat mit einem hohen Aufschlag. Bekannte haben kurz nach uns (wir Januar 2021, wie August 2021) denselben Betrag finanziert. Wir 15 Jahre 0,9%, die 30 Jahre 2,1%...

Wir tilgen 3,5%... die mit ähnlicher Rate unter 2...

D.h. ich stehe bei der Anschlussfinanzierung in 15 Jahren gsnz gut da, denn die Bude hat bestimmt 25% mehr Wert, ich verdiene bestimmt 10-15% mehr... und aufgrund getilgtem Kredit und Wertsteigerung Haus hab ich 60, eher 70% Eigenkapital, nicht 25, wie zu Anfang...

Selbst bei 5% Zinssatz stehe ich kaum schlechter da...

PS:
Ist wie an der Börse bzw. wie immer im Leben. Um was zu gewinnen, muss man immer auch was riskieren.
 
T

Traumfaenger

Aus mir unbekannten Gründen ist der Aufschlag von 10 auf 15 idR der größte...
Das wird am Sonderkündigungsrecht gemäß Baugesetzbuch liegen, das nach dem 10. Jahr jedem privaten Kreditnehmer zusteht. Du wirst es ausüben wenn Du dann einen günstigeren Kredit bekommen kannst, oder in der Laufzeit bleiben wenn die Marktzinsen gestiegen sind. Die Bank zieht immer den Kürzeren an dieser Stelle....

Das bezahlst du dann aber in der Tat mit einem hohen Aufschlag. Bekannte haben kurz nach uns (wir Januar 2021, wie August 2021) denselben Betrag finanziert. Wir 15 Jahre 0,9%, die 30 Jahre 2,1%...
Sehe ich ganz genauso, war auch meine Überlegung. Über die lange Laufzeit ist der Effekt aus einer höheren Regeltilgung nicht zu unterschätzen. Ich muss mich entscheiden, möchte ich 0,25 oder gar 0,5 % p.a. mehr von meinem Kredit tilgen oder lieber als Preis (Zins) für die Sicherheit einer langen Laufzeit zahlen? Über 15 Jahre ist das ein ganz schöner Brocken. Sondertilgen kann ich immer noch zusätzlich.
Aber solange wie Inflation so viel höher als mein Baufinanzierung-Zins ist und auch noch die Baupreise stetig steigen, kann man nach Fertigstellung nur mit einem Dauergrinsen durchs Leben laufen. Das ist genau der Effekt, den Du mit steigenden Preisen / Löhnen bei 15 Jahre konstanten Baufinanzierung-Zins beschreibst...
 
X

xMisterDx

Ich denke die Sondertilgung ist ein Placebo.
Zu Beginn sagt man sich noch:
Weihnachtsgeld, Zulagen usw. geht alles in die Sondertilgung.
Zu Beginn sagt man ja auch noch:
Wir nehmen nur Standard, keine Aufpreise...

Aber dann will man doch mal in den Urlaub, das größere Auto, die tolle 7.2-Anlage. Die niedrige Rate erlaubt es und allzu viele machen dann 20, 30 Jahre Lalelu...

Bis man nach 30 Jahren kurz vor der Rente aufwacht... oh... 30% Restschuld noch?
Aber ich wollte doch in Frührente... hmm...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben