Baufinanzierung liegt vor

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung liegt vor
>> Zum 1. Beitrag <<

RobsonMKK

RobsonMKK

So, heute war finaler Termin bei der Bank.
Es gab nochmal neue Zinssätze und dank ein wenig Verhandlungen meiner Frau gab der Berater nochmal etwas nach.
1. Baustein:
Darlehensbetrag: 300.000
Zinssatz: 1,30%
Zinsbindung: 15 Jahre
Tilgung: 3,55%
Sondertilgung: 5%

2. Baustein:
Darlehensbetrag: 85.000
Zinssatz. 0,95%
Zinsbindung: 2 Jahre
Tilgung: 2%
Sondertilgung: -

Die Raten habe ich jetzt nicht parat, Angebot bekommen wir dann zum Unterschreiben zugeschickt.

Ich bin mehr als zufrieden. Und das ganze ohne Interhyp oder Versicherungen.
Bei der lokalen Sparkasse, mit direktem Ansprechpartner.

Jetzt kann es losgehen :-)
 
S

Steglitz

Je nachdem, wie viel Eigenkapital Du mitbringst, ist das entweder ein gutes oder ein mittelmäßig/schlechtes Angebot. Bei bis 60% Beleihung gibt es deutlich günstigere Angebote. Schau Dir mal die üblichen Baufinanzierungsrechner an. Hast Du mal darüber nachgedacht, eventuell einen Kredit zu nehmen und 10% oder 15% Sondertilgung zu vereinbaren? Dann kannst Du den (eventuellen) Gewinn vom Wohnungsverkauf einfach via Sondertilgung einsteuern und bist nicht an das zweite Darlehen gebunden. Möglicherweise stellst Du ja auch fest, dass Du mehr Geld brauchst für Sachen, an die Du jetzt noch nicht gedacht hast. Dann bist Du flexibler.
 
K

Knallkörper

Klingt gut. Würde ich auch unterschreiben. Wir haben bei der lokalen Bank übrigens auch einwandfreie Konditionen bekommen, fast identisch zum besten Angebot der Interhyp.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

@Steglitz: Baufinanzierung-Rechner haben irgendwelche Aussagekraft? Die geben einen Richtwert, mehr aber auch nicht.

Und das zweigeteilte ist schon gut so, die 85k bilden das Eigenkapital ab, werden also schnell ausgelöst. Bedeutet aber nicht das nicht noch mehr Geld vom Verkauf über bleibt.
Und zu den 10 oder 15% Sondertilgung, die müsste ich mir über einen schlechteren Zinssatz erkaufen (und wie oft wird es vorkommen das ich eine Sondertilgung von 38,5k oder mehr leisten kann???)
 
S

Steglitz

Du hast die Anfrage hier reingestellt und das klang so, als wenn Du Feedback haben wolltest. Deswegen habe ich Dir geantwortet. Eine Einschätzung hängt zum großen Teil daran, zu wieviel % Du beim Bauvorhaben beleihst. Ohne die Angabe ist eine Aussage schwer möglich.

Was die Aussagekraft von Baufinanzierung-Rechnern angeht, kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich habe beim ersten Bau von einer lokalen Bank am Ende ein günstigeres Angebot bekommen als über den Baufinanzierung-Rechner. Beim zweiten Bau habe ich über den Baufinanzierung-Rechner einen Makler gefunden, der mir exakt das Angebot vermittelt hat, dass im Rechner angeboten wurde. Lustigerweise war das auch eine lokale Bank, deren Konditionen über den Makler so viel besser wahren, dass der Sachbearbeiter beim Unterschreiben es nicht glauben wollte, dass das ein Angebot von seiner Bank war.

Banken wissen, dass sie für den Vertrieb über das Internet nur relevant sind, wenn sie auf der ersten Ergebnisseite auftauchen. Am Besten unter den Top3. Deswegen kriegst Du dort oft ganz andere Konditionen als wenn Du die Bank direkt fragst.

Was die Sondertilgung angeht: 10% bekommst Du möglicherweise bei einem Kredit dieser Höhe ohne Aufpreis angeboten. War bei mir zum Beispiel beim zweiten Bau der Fall. Wenn Du die 85k im Hauptvertrag drin hast, dann kannst Du über die höhere Sondertilgungsmöglichkeit einen eventuellen Mehrerlös aus dem Wohnungsverkauf in die Finanzierung einbringen, ohne dass Du zeitlichen Druck hast.

Dass Du die Wohnung für 85k mehr verkauft bekommst, steht ja auch erst dann fest, wenn Du einen solventen Käufer hast, der die 85k mehr bezahlt. Bis dahin ist das eine Erwartung, die Du hast. Darauf würde ich nicht bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben