Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1104 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Buschreiter

Ja, aber vielleicht muss genau so Gesetzgebung sein. Schön naiv. Damit erstens jeder sie versteht und zweitens damit eben keiner vermeiden kann.
Vermögen wird übertragen? -> Schenkungssteuer. Vermögen wird ins Ausland verschoben -> Auslandverschiebungssteuer.



Dafür bin ich auch, ganz klar!
Gibt es schon! Stichwort ist „Wegzugsbesteuerung“
 
mayglow

mayglow

Handelsblatt titelte die Tage „Die Stimmung kippt: Bauträger stoppen Projekte wegen zu hoher Kosten". Ich kann den vollen Artikel nicht lesen, aber das Zitat fand ich schon krass:
Nach einer Studie der Beratungsgesellschaft Pricewaterhouse-Coopers (PwC), die dem Handelsblatt exklusiv vorliegt, müssen sich Bauherren noch mindestens in den kommenden zwei Jahren auf weiter steigende Preise einstellen. „Wir gehen davon aus, dass die Baupreise für Immobilien in den kommenden beiden Jahren um mehr als 20 Prozent steigen werden“, sagt Harald Heim, Partner und Immobilienspezialist bei PwC.
Finde ich insofern spannend, da man ja an anderen Stellen von fallenden Immopreisen liest (wegen der hohen Zinsen etc pp), aber mein Gedanke da auch so war, dass ich das im Neubaubereich einfach nicht sehe, solange wir Knappheiten bei Material und Personal haben.

Anderes Thema: Die letzten zwei Wochen ist der Zinsswap (10 Jahre Anleihen) etwas gestiegen. Deutlich langsamer als bei den krassen Anstiegen in der ersten Jahreshälfte (im April oder Juni). So langsam aber doch im Bereich "merklich"? Ein bisschen zu meiner Frustration, weil unser Bauträger uns gerade weiter vertröstet und sich darum auch das Finanzierungsthema weiter verzögert q.q
 
D

danielohondo

Handelsblatt titelte die Tage „Die Stimmung kippt: Bauträger stoppen Projekte wegen zu hoher Kosten". Ich kann den vollen Artikel nicht lesen, aber das Zitat fand ich schon krass:


Finde ich insofern spannend, da man ja an anderen Stellen von fallenden Immopreisen liest (wegen der hohen Zinsen etc pp), aber mein Gedanke da auch so war, dass ich das im Neubaubereich einfach nicht sehe, solange wir Knappheiten bei Material und Personal haben.

Anderes Thema: Die letzten zwei Wochen ist der Zinsswap (10 Jahre Anleihen) etwas gestiegen. Deutlich langsamer als bei den krassen Anstiegen in der ersten Jahreshälfte (im April oder Juni). So langsam aber doch im Bereich "merklich"? Ein bisschen zu meiner Frustration, weil unser Bauträger uns gerade weiter vertröstet und sich darum auch das Finanzierungsthema weiter verzögert q.q
Uns geht es genauso, sitzen auf heißen Kohlen wärend Swap auf 1,86% gestiegen ist gerade. Unser GU lässt sich Zeit mit dem endgültigen Preis.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben