Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
F

Fleckenzwerg

Ja er war es gewohnt, dass die WP 4 Wochen nach Bestellung auf dem Hof steht. Davon ist er jetzt immer noch ausgegangen. Eigentlich war so kurz vor Weihnachten die Hausabnahme geplant. Bestellt wurde die WP irgendwann im August.
 
X

xMisterDx

Ich will euch das ja auch nicht madig machen, ich möchte nur etwas Realismus in die Debatte bringen.

Unsere Vertriebler oder Projektleiter sitzen auch oft mit dem Kunden zusammen und sprechen mit dem ganz ruhig und gelassen... wissen dabei aber ganz genau, dass wir diese Zusagen nur mit viel Glück einhalten können, wenn überhaupt.

Und auf Erfahrungen von vor 3 Jahren, würde ich mich auch nicht verlassen. Das war 2019 und damit sogar noch vor Covid. Das kannst du mit der heutigen Situation in keiner Weise mehr vergleichen. Ist leider so.
 
F

Fleckenzwerg

Ja wir sind enorm frustriert. Um die Kurve zum Thema zu bekommen. Das sind natürlich erhebliche Mehrkosten, die uns dadurch entstehen. Die Doppelbelastung ist im vollen Gange Plus die ganzen Förderungen, die uns vermutlich flöten gehen. BAFA läuft im Januar 2023 aus, obwohl wir schon einmalig um 12 Monate verlängert haben. Wir haben um erneute Verlängerung gebeten, was eigentlich gem. Förderrichtlinie ausgeschlossen ist. Das haben sie auch schonmal angemerkt und sind lt. eigener Aussage dabei, den Fall gründlich zu prüfen. Vermutung meinerseits: Ich bin nicht der einzige, der mit dem Problem bei denen aufläuft - siehe Nachbarthread zum Thema BAFA Förderung 2020. Entweder verweigern sie allen die zweite Verlängerung oder gewähren sie jedem.
 
Tolentino

Tolentino

Jetzt auch Berlin
Berliner Stadtwerke:
IST:
Arbeitspreis: 25,91 Cent/kWh
GG: 8,90 EUR/Monat

ab 1.1.23:
AP: 52,90 Cent/kWh
GG: 8,90 EUR/Monat

Abschlag erhöht sich ab Januar dann von 117 auf 228 EUR
 
S

Sunshine387

Aber die Strom und Gaspreisbremse kommt ja bestimmt rechtzeitig zum Winter 2023 (Dezember 23). Bis dahin muss man es ja nur dank der guten Wirtschaftspolitik von Habeck überbrücken. Und damit du nicht immer den gleichen hohen Strompreis zahlst werden die Atomkraftwerke jetzt ja auch noch im Frühjahr auslaufen. Dann lohnt sich die Strompreisbremse wenigstens, die dann von allen, die ihren SolarStrom einspeisen und die hohen Steuern zahlen mitfinanziert wird.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben