ᐅ BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab?
Erstellt am: 20.09.17 12:17
G-Star198820.09.17 12:17
Hallo zusammen,
ich habe leicht den Überblick verloren wie das jetzt bei der BAFA bei einem Neubau mit der Förderung der Luft-Wasser-Wärmepumpe abläuft.
Muss ich für meine Rotex den Antrag
"Antrag auf Innovationsförderung für eine effiziente Wärmepumpe"
oder muss es der Antrag
"Antrag auf Förderung einer effizienten
Wärmepumpe
"
stellen?
ich habe leicht den Überblick verloren wie das jetzt bei der BAFA bei einem Neubau mit der Förderung der Luft-Wasser-Wärmepumpe abläuft.
Muss ich für meine Rotex den Antrag
"Antrag auf Innovationsförderung für eine effiziente Wärmepumpe"
oder muss es der Antrag
"Antrag auf Förderung einer effizienten
Wärmepumpe
"
stellen?
HAL0612020.09.17 14:01
Es ist eigentlich egal was für einen Antrag du stellst. Beim Neubau gibt es nur die Innovationsförderung. Da muss eine Jahresarbeitszahl von mindestens 4,5 nachgewiesen werden. Dies ist mit der Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht möglich, sondern nur mit Erdwärme.
G-Star198820.09.17 14:28
da gibt es aber doch eine Liste mit förderfähige Luft-Wasser-Wärmepumpe ?
Edit: oder meinst du innovation fällt raus also mache ich einfach en anderen Antrag?
Edit: oder meinst du innovation fällt raus also mache ich einfach en anderen Antrag?
world-e20.09.17 14:46
HAL06120 schrieb:
Dies ist mit der Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht möglich, sondern nur mit Erdwärme.eine Jahresarbeitszahl von 4,5 ist auch mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe möglich, nur eben schwer erreichbar.Zaba1221.09.17 06:59
World-e schrieb:
eine Jahresarbeitszahl von 4,5 ist auch mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe möglich, nur eben schwer erreichbar.Für die Stiebel Eltron LWZ 504 gibts doch die Förderung von 1500€ das diese den Wert erreicht?!world-e21.09.17 07:18
Zaba12 schrieb:
Für die Stiebel Eltron LWZ 504 gibts doch die Förderung von 1500€ das diese den Wert erreicht?!da spielen ja andere Faktoren auch eine Rolle, wie Heizgrenztemperatur, Anteil vom Warmwasser, Normaußentemperatur, Vor- und Rücklauftemperatur um auf die jeweils Jahresarbeitszahl zu kommen. Jahresarbeitszahl Rechner findet man im InternetÄhnliche Themen