[ bafa] in Foren - Beiträgen

Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.

... je effizienter um so mehr Förderungen soll es geben oder verstehe ich das falsch? Da aber tatsächlich die Einzelförderung wegfählt bei der BAFA und es alles über die KFW läuft ändert sich etwas, meiner meinung nach ist es aber fast das selbe bis zu einem Betrag von 35.000€~ -> Bsp.: KFW40 ...

[Seite 2]
Wie ich das verstanden habe muss man sich ab kommenden Jahr für Zuschuss oder Kredit entscheiden. Es wird nicht mehr beides geben wie aktuell mit BAFA und KfW Darlehen. Neu sind ja die NH Boni. Da habe ich aber noch keine näheren Informationen gefunden, was genau man hierfür erreichen muss und wie ...

[Seite 3]
Ich werde mich nächste Woche drum kümmern müssen, schleunigst. Falls das nach der alten BAFA aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, spar ich mir das ganze EE und es kommt ne Gasheizung rein. Energiewende 2030 ade.. frage ist nur ob ich dann nächstes Jahr noch die kfw153 beantragen kann mit den ...

[Seite 4]
... doch kaum der Rede wert, wenn man eh 40+ baut. Das ist kein Hexenwerk die Sachen einzuhalten oder was meinst du damit genau? zur Erinnerung bei BAFA und 50K sind es 17,500€ anstatt 7,500

[Seite 5]
... das ja eine mittlere Katastrophe. Kann nochmal jemand schreiben wo das mit dem Juni stand? Macht es Sinn zu versuchen jetzt noch schnell einen BAFA antrag rauszuschicken um Anfang nächsten Jahres alle Optionen offen zu haben

[Seite 6]
Denke da kommt diese Aussage des BMWi am nächsten hin: "Kann ich in die Kreditvariante wechseln, wenn ich beim BAFA einen Zuschuss Einzelmaßnahmen beantragt habe und umgekehrt? Ein direkter Wechsel für die Art der Förderung für eine Maßnahme innerhalb des laufenden Verfahrens ist nicht möglich ...

[Seite 7]
Ich habe gerade nochmal versucht auf der BAFA Seite zu finden, dass man die Förderung nur noch bis zum 31.12.2020 beantragen kann. Leider konnte ich das so nicht finden. Kann mir da nochmal jemand auf die Sprünge helfen? Vielleicht gilt das ja dann auch noch bis zum 30.06 ...

[Seite 8]
... einfach die Bezeichnung des Neubaugebietes (Straße gibt es noch nicht) und die Flurstücknummer angegeben. Ggf. würde ich mal beim BAFA nachfragen. S. o. Die finale Rechnung darf komplett vom mit Antrag eingereichten Angebot abweichen. Wichtig ist jedoch, dass beide Heizungsanlagen (aus ...

[Seite 9]
... ich von meinem GU in diesem Jahr sicher nicht mehr bekommen. Wenn die BEG Förderung im nächsten Jahr tatsächlich ähnlich ist wie die jetzige BAFA-Förderung, überlege ich, diese zu nehmen und den ganzen KfW-Käse aus der Finanzierung rauszunehmen. Wir werden unabhängig davon eine SWWP bauen und ...

[Seite 10]
Genbau deswegen, meine "Panik" noch die BAFA zu beantragen, das ist alles sehr schwammig und die frissten drücken..

[Seite 11]
wieso kann man BAFA und kfw nicht kombinieren? Auszug aus der Homepage: der BAFA....die man ja nicht verlinken darf, wieso auch immer.... Die Kumulierung mit anderen Fördermitteln für die gleichen förderfähigen Kosten ist grundsätzlich möglich, sofern die Summe aus Krediten, Zuschüssen und Zulagen ...

[Seite 12]
bin ich mir auch nicht sicher, denn im Formular sind es alles pflichtfelder .... Mund bei der BAFA geht dieses Jahr bestimmt keiner mehrans Telefon...

[Seite 13]
... nicht für Neubauten. Ich vermute man kann im ersten halben Jahr die alte KfW Förderung oder die neue beantragen. Die neue aber nur ohne alte BAFA. Die alte auch mit. Nur so ergibt sich für noch darin einen Sinn. Die alte ist aber besser, wenn man KWL sowie Smart Home mit berücksichtigt

[Seite 14]
... übers Kontaktformular wen zu erreichen? Ich weiß ja nichtmal, ob das nen Problem ist. Bislang ist hier im Forum ja der Grundton, dass die von der BAFA durchaus freundlich und hilfsbereit sind

[Seite 15]
Hallo liebe Mitleidende, ich hoffe einfach, dass die BAFA sich bei diesen Versehen so hilfsbereit zeigt wie beispielsweise bei einer nachträglichen Änderung der Wärmepumpe. Falls nicht und der BAFA Antrag ab 1.1.2021 nicht mehr änderbar oder neu erstellbar ist, dann muss ich wohl mit diesem Fehler ...

[Seite 17]
So interpretiere ich es: Für Sanierung gilt: - Bis 31.12.2020 ist noch ein Antrag für alte BAFA-Förderung möglich - Ab 01.01.2021 gibt es dann die BEG EM - WENN BEG EM in Anspruch genommen wird, ist eine gleichzeitige Förderung der KfW Programme "Energieeffizient Sanieren" (151,152) nicht möglich ...

[Seite 19]
Achtung Meinung: Auf der Seite der BAFA steht: Sollte interpretiere ich nicht als müssen. Es ist also mehr eine Empfehlung, dass du die Kosten auf Basis von KVAs angeben sollst. Bei der Liste der notwendigen Dokumente (Nachweise) steht nämlich nichts von Angeboten sondern: - Bestätigung der ...

[Seite 20]
... vorliegen, aber du musst Sie erstmal nicht einreichen Hier ist halt eben die Frage, ob Angebote die später datiert sind in die Hose gehen oder die BAFA das durchwinkt. KWL muss mit der WPL interagieren können, Stichwort Bussysteme z.B. KNX oder ähnliches



Oben