[ bafa] in Foren - Beiträgen

Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.

[Seite 57]
Auf meine formlose Anfrage, ob der BAFA-Antrag verlängert werden kann, kam direkt die Verlängerung um 12 Monate per Post ins Haus. Unkompliziert :-)

[Seite 67]
... zufällig, ob es möglich ist BEG Förderungen zu erhalten, wenn man für das selbe Haus im Vorfeld schon eine Förderung der Wärmepumpe über die BAFA hatte? VG

[Seite 42]
... auch nicht konkret drin. Was ich aber gefunden habe ist folgendes: Das würde meiner Meinung nach Bedeuten: Da die BEG EM der Nachfolger der BAFA Erneuerbare Energieren Förderung ist, kannst du die BAFA Förderung mit der KfW ab 01.07.2021 kombinieren, allerdings kannst du die Vorteile der ...

[Seite 64]
Hat jemand in letzter Zeit (1-2 Monate) einen formlosen Antrag auf Verlängerung der BAFA Frist bei einem Neubau um weitere 12 Monate gestellt und diesen bestätigt bekommen? Ich wollte das jetzt über mein ausführendes Unternehmen machen lassen und habe als Antwort erhalten, dass die letzten Anträge ...

[Seite 19]
Achtung Meinung: Auf der Seite der BAFA steht: Sollte interpretiere ich nicht als müssen. Es ist also mehr eine Empfehlung, dass du die Kosten auf Basis von KVAs angeben sollst. Bei der Liste der notwendigen Dokumente (Nachweise) steht nämlich nichts von Angeboten sondern: - Bestätigung der ...

[Seite 47]
Die BAFA hat sich jetzt bei mir gemeldet (Antrag 21.12.). Sie wollen die genaue Adresse haben sonst müssten sie den Antrag in 3 Monaten ablehnen... Standort weiß ich ja, aber Straßenname und Hausnummer noch nicht. Muss ich die nächsten Tage mal bei der Gemeinde anrufen was da schon fest steht. Und ...

[Seite 66]
So, ich hatte jetzt heute Mal bei der BAFA angerufen und meine Antragsnummer erfragt. Im ersten Moment ist mir das Herz stehen geblieben, weil die Dame meinte, dass Sie unter meinen Daten nichts finden kann. Nach 5 Minuten suchen haben wir dann gemerkt, dass das unter dem Bauort geführt wird. Mit ...

[Seite 72]
... fordert. Aber grundsätzlich ist in dem Bedingungen festgelegt, dass nach einem Jahr vom Installateur geprüft wird ob die JAZ eingehalten wurde. Das BAFA möchte darüber aber keinen Nachweis. Wenn ich mich richtig erinnere, kreuzt der Installateur das bei der Fachunternehmenerklärung nur an

[Seite 54]
Dann trifft die KfW wohl bzgl. Kombinierbarkeit des neuen Programms mit der alten BAFA-Förderung unterschiedliche Aussagen: https://www.hausbau-forum.de/threads/bundesfoerderung-fuer-effizente-Gebäude-beg-ab-i-quartal-2021.36407/page-23#post-489805 Müssen wir wohl das Merkblatt ...

[Seite 59]
Wenn mir die BAFA, nachdem ich den Antrag noch im Dezember 2020 stellte, einen Förderbescheid für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in meinen Neubau bewilligte, kann ich dann zusätzlich das neue KfW 55-Darlehen (ohne EE- oder H-Klasse) beantragen, das ab dem 01.07. angeboten wird? Unsere Bank nimmt ...

[Seite 23]
... ist am wichtigsten. Angebot soll aber dennoch vorliegen. Bis jetzt ist hier noch kein Fall bekannt, wo das Angebot nachgefordert wurde, aber das BAFA behält sich das nunmal vor. Also lieber ein Angebot mit entsprechendem darin haben... das wo der heizi unterschreiben muss kommt nach Ausführung ...

[Seite 76]
Was braucht die BAFA eigentlich? Nur alle Rechnungen, Zertifikate, Versicherungen und die Inbetriebnahme des fachunternehmen? Hab ich noch was vergessen ? Lg

[Seite 82]
Frage in die Runde: KFW55 (153) + Energieexperte (431) + BAFA gleichzeitig möglich ODER NUR KFW55 (153) + BAFA?

[Seite 78]
Ich habe Ende 2020 den Bauvertrag unterschrieben und die BAFA Förderung beantragt. Kredit mit KfW 153 wurde im April 2021 abgeschlossen. Es hieß auch immer, dass die Erschließung Juli 2021 fertig wäre. Die hat sich in unserer Straße mal eben um 5 Monate verlängert , nebenan waren sie schon fleißig ...

... je effizienter um so mehr Förderungen soll es geben oder verstehe ich das falsch? Da aber tatsächlich die Einzelförderung wegfählt bei der BAFA und es alles über die KFW läuft ändert sich etwas, meiner meinung nach ist es aber fast das selbe bis zu einem Betrag von 35.000€~ -> Bsp.: KFW40 ...

[Seite 2]
Wie ich das verstanden habe muss man sich ab kommenden Jahr für Zuschuss oder Kredit entscheiden. Es wird nicht mehr beides geben wie aktuell mit BAFA und KfW Darlehen. Neu sind ja die NH Boni. Da habe ich aber noch keine näheren Informationen gefunden, was genau man hierfür erreichen muss und wie ...



Oben