Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1468 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

SumsumBiene

SumsumBiene

Das ist besonders krass weil jetzt rauskommt, dass die Gaspreisumlage evtl doch besser (im Sinne von niedrigeren Verbrauchspreisen) gewesen wäre...
Das habe ich letztens auch gedacht. Jetzt zahlt aber jeder und nicht nur die Gasnutzer.
Willste nicht kapieren oder?
Die gehen jetzt nur alle so hoch weil die Verbraucher das über 40 Cent bezahlt kriegen (zumindest für 80%ihres Verbrauchs). Wenn das nicht wäre könntest du drauf wetten, dass da genügend bei wären, die auch unter 40 Cent / kWh blieben.
Meinst Du? Wir haben im März/April ja auch schon zu 45cent abgeschlossen. Und da war noch kein Deckel in Sicht.
 
Tolentino

Tolentino

Ah sorry Leute ich habe mich geirrt.
Die Futures haben sich tatsächlich mehr als verdoppelt gegenüber ante bellum! Ich ziehe damit meine Behauptungen zurück.
Wir können froh sein, wenn wir nur eine Verdopplung der Strompreise haben.
Meine Spekulationen sind damit hinfällig, aber ich halte dennoch den Deckel für einen Fehlanreiz.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Ah sorry Leute ich habe mich geirrt.
Die Futures haben sich tatsächlich mehr als verdoppelt gegenüber ante bellum! Ich ziehe damit meine Behauptungen zurück.
Wir können froh sein, wenn wir nur eine Verdopplung der Strompreise haben.
Meine Spekulationen sind damit hinfällig, aber ich halte dennoch den Deckel für einen Fehlanreiz.
Und das zeigt mal wieder das keiner meckern darf über hohe Strompreise. Hätte ja jeder passend an der Börse investieren können und damit gestiegene Kosten refinanzieren können. Aber natürlich gilt wie immer: Wer die Ironie in obiger Aussage findet darf sie behalten ;-)
 
T

TmMike_2

Und das zeigt mal wieder das keiner meckern darf über hohe Strompreise. Hätte ja jeder passend an der Börse investieren können und damit gestiegene Kosten refinanzieren können. Aber natürlich gilt wie immer: Wer die Ironie in obiger Aussage findet darf sie behalten ;-)
Wobei der Bau einer Photovoltaik anlage als hedge schon der richtige Weg gewesen wäre...wer mit Rohstoffkontrakte mit Rollovers usw privat handel betreibt, der steckt hoffentlich tiefer im Business drin, die meisten machen dabei Minus.
'Contango' wti öl Situation 2020 als Bsp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben