[ preisbindung] in Foren - Beiträgen

GU fordert Preiserhöhung auf gesamtes Haus

[Seite 4]
... fordern auf das was schon fertig ist? Als Beispiel: Rohbau hat 20k gekostet. Jetzt will er 5k mehr obwohl das schon lange und innerhalb der Preisbindung passiert ist. Ich finde leider nichts rechtliches außer ein Urteil vom OLG Hamm. Aber das muss man verdrehen damit man das anwenden kann ...

[Seite 5]
... geht davon aus, dass der Verbraucher in bestimmten Situationen nicht mündig ist und deshalb vor sich selbst geschützt werden muss. Diese Preisbindung finde ich so knapp ausgestaltet, dass man den Kunden ins offene Messer laufen lässt. Selbst unter günstigen Umständen hast du quasi ...

[Seite 13]
... für Arbeiten die etwa (wir reden hier ja von 1-3 Monaten) zum geplanten Zeitpunkt durchgeführt wurden und bereits erfolgt sind. Die Preisbindung ist auch unter den üblichen Vorlaufzeiten kaum zu schaffen. Auf einen Prozess ankommen lassen würde ich es nach Möglichkeit trotzdem nicht ...

[Seite 11]
... Erschließung des Baugebiets. Ende 2020 kam die erste Preisanpassung von knapp 4%, da war die Welt noch in Ordnung. Ende 2021 lief dann die Preisbindung aus, ohne dass sich was im Baugebiet bzw. auf unserem Fleckchen Matsch getan hätte, da gabs dann knackige 15% on top. Uns hat man erzählt ...

Hallo an alle, ich hab schon viel gelesen und erhoffe mir ein wenig Hilfe... Wir bauen ein Haus und sind zu 90% fertig. Die Preisbindung läuft ende Oktober aus und vertraglich ist nichts geregelt was danach passiert. Jetzt kam unser GU mit der Forderung von 50.000€ um die Ecke. Begründung von ihm ...

[Seite 9]
... nicht jedoch geeignet wäre, eine fiktive "anteilige Fertigstellung" abzugelten. Insofern hinkt der Vergleich "systembedingt". Eine Preisbindung "off Limits" wäre der blanke Wahnsinn - das überleben bestenfalls sehr große Anbieter, und auch die nicht immer. Die Dauer ist schon in Ordnung, nur ...

[Seite 7]
... die noch offen sind. Gibt leider noch keine Urteile in der Richtung. Weil so wären viele Bauherren von dem GU quasi Freiwild nach Ablauf der Preisbindung. mich versuche es erstmal vernünftig morgen am Telefon zu klären. Ich stelle morgen auch mal das Urteil vom OLG Hamm rein. Vielleicht kann ...


Oben