Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
X

xMisterDx

Nun sind die Preissprünge beim Öl aber auch nicht so extrem, wie bei Gas und Strom. Diesel von 1,159 auf aktuell 2,209 verdoppelt... Gas hat sich von 7 Cent auf (hier) aktuell 20 Cent verdreifacht.
Und bei den Großverbrauchern sind die Preissteigerungen noch viel, viel extremer.
 
Y

Yosan

Dafür haben alle mit Öl ebenfalls ein Zeitproblem, wenn die aktuellen Preise ein Problem sind. Beim Gas bekommt man den Hammer nächstes Jahr mit der Abrechnung, nach dem Winter. Es sei denn es wird jetzt ein Abschlag erhöht. Beim Öl muss man aber vor dem Winter die Tanks so voll haben, dass man heizen kann. Man braucht das Geld also jetzt oder im Verlauf des Winters. Je nach Füllstand und Größe der Tanks kann man mehr oder weniger überbrücken oder nochmal später nachtsnken o.ä. Aber man kann die Heizung nicht betreiben, wenn nicht das Geld (im Vorfeld) aufgebracht wurde. Freunde von uns leben in einem schlecht gedämmten Altbau und haben einen Jahresverbrauch von ca. 3000 Liter. Selbst wenn sie frühzeitig Tanken/getankt haben, sind das aktuell einfach mal weit über 4000€. Die brauchen sie vor März oder so.

Für alle ist die Lage blöd...
 
H

haydee

Verbraucherpreise lt. Statista im August/September 2022 in cent/kwh (Infografik)
Erdgas 17,62
Pellets 15,28
Öl 15,22
Wärmepumpe 12,46
Flüssiggas 12,22
Fernwärme 12,22

Zum Vergleich die gleiche Infografik für die Monate Februar/März
Erdgas 12,43
Pellets 7,39
Öl 15,78
Wärmepumpe 10,61
Flüssiggas 9,79
Fernwärme 10,64

Pellets kosteten lt. Statista 2021 241 Euro/t
für 2022 habe ich Zahlen bei Solewärmepumpe gefunden im September waren es 764 Euro/t
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

am Samstag kam mir ein Kunde im Baumarkt (Hagebau) mit geschätzten 20 Sack Pellets auf dem Wagen entgegen.
Muss wohl das letzte Schnäppchen dieses Jahres gewesen sein? Oder Panikkauf?
 
WilderSueden

WilderSueden

Am Ende ist ja auch das Problem, dass keine Bremse und keine Geldzahlung mehr Öl, Gas, Pellets, Strom herschafft. Dafür werden zig Milliarden Sonder"vermögen" aufgenommen die entweder zurückgezahlt werden oder die nächsten Jahre weginflationiert werden müssen. Ersteres schränkt zukünftigen Handlungsspielraum ein. Zweiteres wird uns noch tiefer reinreiten, denn das setzt voraus dass sich die Inflation verfestigt. Viel Spaß dabei.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben