Gas- und wasserdichte Hauseinführung

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gas- und wasserdichte Hauseinführung
>> Zum 1. Beitrag <<

BastianB

BastianB

Wenn es die Gemeinde verbietet, hilft das auch nichts Wir haben auch WU-Beton, aber wenn einer der Versorger nicht mitspielt, hilft es halt nichts. Letztendlich muss halt gut abgedichtet werden.
 
R

Redsonic

So da bin ich wieder. Danke für eure Antworten. Habe noch ein wenig recherchiert. Es müssen bei uns jetzt Strom, Wasser und Telekom diesen Vorgaben entsprechen. Also wird es eine Mehrspartenhauseinführung. Hoffe mal wir können die trotzdem nehmen, auch wenn unsere Wasseruhr auf der anderen Seite der Hauswirtschaftsraum-Tür ist.

Habe dann noch mal die Technische Baubeschreibung (Bauleistungsbeschreibung) geprüft. Nur zu Strom steht überhaupt was drin. "Die Ausführung erfolgt nach VDE-Vorschriften und nach technischen Anschlussbedingungen des Energieversorgungsunternehmens (TAB)". Dort steht wiederum, dass der Anschluss außerhalb von Gebäuden oder innerhalb von Gebäuden erfolgen kann. Wenn innerhalb von Gebäuden dann nach DIN 18012 Gas-
und wasserdicht und gegebenenfalls druckwasser-
dicht. Jetzt kann natürlich der GU sagen, dass ich ja die Hausanschlusssäule außen stehen lassen kann und der Anschluss im Gebäude ja mein Wunsch und damit auch mit Mehrkosten verbunden ist. Alles Mist sag ich euch.

Zu Wasser und Telekom steht gar nichts in der Bauleistungsbeschreibung.
 
B

Baumhaus.Bau

Wir haben von Doyma eine Quadro-Secura.
Bei uns war nichts vorgeschrieben und der GU hat uns mitgeteilt, dass die Hausdurchführung für die Anschlüsse von unserer Seite aus gemacht werden muss. Wir haben uns dann für eine Mehrsparte entschieden.
Wegen der Koordination:
Das ist überhaupt kein Problem, da für jede Sparte das jeweilige Leerrohr und die Anschlüsse vorhanden sind, kann jeder Techniker nacheinander seinen Anschluss dort durchziehen und im Haus anschließen (war bei uns jedenfalls so).
 
E

Evolith

wir haben uns jetzt auch für eine Mehrsparten-Hauseinführung entschieden. Wir haben eine Hauff genommen, in Reihenausführung.
Die haben wir günstig geschossen. Unser Bauleiter hat damit auch nur gute Erfahrungen gemacht, genauso wie mit den Doyma.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben