Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
askforafriend

askforafriend

Ich habe tatsächlich keinen Unsinn geschrieben. Wo genau steht der, kannst du den bitte zitieren. Was der Kunde schlussendlich macht, ist sein Bier - Fakt ist, er zahlt mehr sinnlosen, nicht-substanziellen Zins an die Bank. Fertig. Nichts anderes habe ich geschrieben. Es wird dennoch genug geben, die aus ideologischen Gründen dumme Entscheidungen treffen - das Haus muss einem bei 4% Zins nun eben doppelt so viel wert sein, wie bei 2%, um das nochmal klar zu verdeutlichen.

K

Kokovi79

Ich habe tatsächlich keinen Unsinn geschrieben. Wo genau steht der, kannst du den bitte zitieren. Was der Kunde schlussendlich macht, ist sein Bier - Fakt ist, er zahlt mehr sinnlosen, nicht-substanziellen Zins an die Bank. Fertig. Nichts anderes habe ich geschrieben. Es wird dennoch genug geben, die aus ideologischen Gründen dumme Entscheidungen treffen - das Haus muss einem bei 4% Zins nun eben doppelt so viel wert sein, wie bei 2%, um das nochmal klar zu verdeutlichen.
Grundsätzlich hast Du ja Recht, aber dass das Haus bei 4% doppelt so viel wert sein muss, ist falsch.

M

Myrna_Loy

Kurz Mal auskotzen....musste ja wegen der Erzieherausbildung Meisterbafög nehmen inkl. Darlehen (mußte wirklich, weil das Amt den Betrag in jedem Fall mit eingerechnet hätte). Bisher lag der Zins um und bei 1,4%. Gerade ein Schreiben geöffnet..ab sofort 3,54% .
Oh mann, das tut mir leid. Ich hoffe, die Restsumme ist nicht so hoch?

S

SaniererNRW123

Es wird dennoch genug geben, die aus ideologischen Gründen dumme Entscheidungen treffen - das Haus muss einem bei 4% Zins nun eben doppelt so viel wert sein, wie bei 2%, um das nochmal klar zu verdeutlichen.
Also ist quasi jeder Mieter ein dummer Mensch, weil er ohne Gegenleistungen (dem Käufer gehört die Immobilie irgendwann mal im Gegensatz zum Mieter) Geld raushaut? Und dann vielleicht auch noch mehr als der, der kauft. Der Mieter, der aus ideologischen Gründen „mit“ Mieter sein möchte und eine dumme Entscheidung trifft :rolleyes:

askforafriend

askforafriend

Grundsätzlich hast Du ja Recht, aber dass das Haus bei 4% doppelt so viel wert sein muss, ist falsch.
nicht ganz - bei 5% Annuität (4 % Zins, 1% Tilgung) hast du bei 300k Kredit einen Gesamtaufwand bis Ende von exakt
604.545,04 Euro.

Nehmen wir wieder 5% Annuität (diesmal 1% Zins, 4% Tilgung) hast du am Ende nur 334.854,83 Euro bezahlt.
Die Rate im Beispiel 1: 1250 Euro. im Beispiel 2? Natürlich exakt 1250 Euro.

Netter Nebeneffekt noch bei 2: du bist schonungsvoll 22 Jahren fertig, im Beispiel 1 nach 40! Jahren.

kann schon sein, dass die Baufinanzkerungsverkäufer hier unter uns nur auf die monatliche Rate abstellen und dem „unwissenden“ Kunden das nicht sauber erklärt wird (Laufzeitverlängerung klingt nicht so schlimm wie ca. 270k mehr Aufwand), aber Fakten bleiben Fakten. Das ist simple Mathe. Deswegen stimmt mein Spruch das Haus muss dir „doppelt so viel wert sein“, weil du defakto fast doppelt so viel zahlst.

askforafriend

askforafriend

Also ist quasi jeder Mieter ein dummer Mensch, weil er ohne Gegenleistungen (dem Käufer gehört die Immobilie irgendwann mal im Gegensatz zum Mieter) Geld raushaut? Und dann vielleicht auch noch mehr als der, der kauft. Der Mieter, der aus ideologischen Gründen „mit“ Mieter sein möchte und eine dumme Entscheidung trifft :rolleyes:
Ich habe nie behauptet, ein Mieter ist dumm. Das hast DU! Gerade geschrieben. Abseits davon ist ein Mieter ist ziemlich schlau tatsächlich, wenn er die Minderkosten (also das Geld was er nicht braucht, weil er keine Finanzierungskosten hat und evtl. Weniger Wohnraum braucht etc) in Andere gewinnbringendere Anlagen steckt.

Wenn du schon unbedingt das „Korn“ in meinen Aussagen suchst - musst dich schon bissal mehr anstrengen gell ;)

Zuletzt aktualisiert 23.09.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 870 Themen mit insgesamt 29425 Beiträgen