Finanzierung mit niedriger Tilgung und vielen Sondertilgungen

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Finanzierung mit niedriger Tilgung und vielen Sondertilgungen
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Die Gefahr dabei ist, wenn man gerade in jungen Jahren noch mal Gehaltssprünge macht und dann vielleicht die Frau später wieder mehr arbeiten geht, dass man dann auch schnell seine Sondertilgungsmöglichkeiten ausgeschöpft hat, wenn man schon 2% von den 5% für die eigene Sicherheit verbrät.
 
Z

Zaba12

Die Gefahr dabei ist, wenn man gerade in jungen Jahren noch mal Gehaltssprünge macht und dann vielleicht die Frau später wieder mehr arbeiten geht, dass man dann auch schnell seine Sondertilgungsmöglichkeiten ausgeschöpft hat, wenn man schon 2% von den 5% für die eigene Sicherheit verbrät.
Da hast du auch wiederum recht. Jedoch gibt es dann auch die Tilgungssatzänderung als Mechanismus, wenn man diese Option hat.
 
Y

ypg

....um im Falle eines kurzfristigen finanziellen Engpasses mir keine Sorgen um die Hausrate machen zu müssen, sondern aufgrund einer niedrigeren Belastung immer relativ entspannt alles laufen lassen zu können. ....Wenn dann irgendwas Außerplanmäßiges kommt, wird eben dann ein Teil des Geldes nicht zur Tilgung sondern beispielsweise zu Autoreparatur verwendet.

?
Diese Aussage bzw Einstellung ist hier das erwähnte Problem.
Dieses „entspannte Liquiditäts-Denken“
 
A

Alex85

Die Gefahr dabei ist, wenn man gerade in jungen Jahren noch mal Gehaltssprünge macht und dann vielleicht die Frau später wieder mehr arbeiten geht, dass man dann auch schnell seine Sondertilgungsmöglichkeiten ausgeschöpft hat, wenn man schon 2% von den 5% für die eigene Sicherheit verbrät.
Gefahr? Wohl eher Luxusprobleme.

Zumal nach 10 Jahren jedezeit Darlehensteile gekündigt werden können, dh. unbegrenzte Sondertilgung möglich ist
 
Musketier

Musketier

Gefahr? Wohl eher Luxusprobleme.
Ja, es eine Luxussituation. Auf der anderen Seite ist es blöd, wenn du Geld fast unverzinst rumliegen hast und kannst erst in X Jahren das Darlehen ablösen.
Das mag bei Zinssätzen von 1,x % fast egal sein, bei mir mit 3% kann ich den nächsten Sonderzahlungstermin kaum erwarten

Übrigens die 10 Jahre sind auch nicht ganz richtig. Es sind 10,5 Jahre nach Vollauszahlung. Das sind bei mir über 2 Jahre Differenz.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67363 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2022Tilgung erhöhen oder Bausparer aufstocken? Beiträge: 20
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
20.05.2013Frage: 1% Tilgung und 10 Jahre Zinsbindung. Haus nie abbezahlt? Beiträge: 13
12.09.2015Tilgung oder Tilgung+Bausparer Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben