Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1395 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kokovi79

nicht ganz - bei 5% Annuität (4 % Zins, 1% Tilgung) hast du bei 300k Kredit einen Gesamtaufwand bis Ende von exakt
604.545,04 Euro.

Nehmen wir wieder 5% Annuität (diesmal 1% Zins, 4% Tilgung) hast du am Ende nur 334.854,83 Euro bezahlt.
Die Rate im Beispiel 1: 1250 Euro. im Beispiel 2? Natürlich exakt 1250 Euro.

Netter Nebeneffekt noch bei 2: du bist schonungsvoll 22 Jahren fertig, im Beispiel 1 nach 40! Jahren.

kann schon sein, dass die Baufinanzkerungsverkäufer hier unter uns nur auf die monatliche Rate abstellen und dem „unwissenden“ Kunden das nicht sauber erklärt wird (Laufzeitverlängerung klingt nicht so schlimm wie ca. 270k mehr Aufwand), aber Fakten bleiben Fakten. Das ist simple Mathe. Deswegen stimmt mein Spruch das Haus muss dir „doppelt so viel wert sein“, weil du defakto fast doppelt so viel zahlst.
Dein Spruch stimmt nur - und das auch nur annähernd - bei einer unvernünftig niedrigen Anfangstilgung von 1%. Ansonsten funktioniert Dein Beispiel rechnerisch nicht.
 
M

Myrna_Loy

Doch...18 k sind noch offen. Der Zinssatz wird immer für sechs Monate festgeschrieben. Wenn die jetzt so krass erhöht haben, muss ich ja davon ausgehen, dass der noch höher geht.
das tut mir aufrichtig leid. Es ist so absurd, dass Erzieher ihre Ausbildung bezahlen müssen und am Ende dann kein Pilotengehalt bekommen. Dann noch so eine Zinserhöhung angesichts des Erziehermangels… ein einziges großes Kopfschütteln. :confused:
 
SumsumBiene

SumsumBiene

@Myrna_Loy Danke. Ich bin gerade so sauer, weil mir keine Lösung einfällt (jedenfalls keine adäquate). Alleine der Gedanke, dass die in einem halben Jahr vielleicht wieder anziehen. Dann wäre ich besser dran, wenn ich mir jetzt nen Konsumentenkredit zu 4,5 % hole und den Sch.... auslöse. Hätte ich das geahnt, hätte ich das schon im Juni gemacht (ich hab so mit 2 bis 2,5 %) gerechnet.
Seit 2020 muss das Darlehen übrigens nicht mehr zurückgezahlt werden.
 
kbt09

kbt09

@SumsumBiene .. kenne mich mit dem Thema an sich gar nicht aus, aber gäbe es nicht irgendwo Stellen, wo man im Sinne "Vergleichbarkeit" etc. evtl. einen Nachlass auf das Darlehen bekommen kann? Auch unter dem Aspekt, dass neuere Ausbildung ja wohl keine Darlehen erfordern? Vielleicht lohnt es sich ja, da mal ein wenig zu googeln.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Google hab ich schon bemüht, aber nicht so richtig fündig geworden. Ich bin mir nicht sicher, ob die Verbraucherzentrale helfen könnte.
Das wäre jetzt son Fall für Eap , aber das ist bei uns noch nicht gestartet.
 
X

xMisterDx

Blöde Situation, aber die KfW ist ne normale Bank, da würde ich nicht auf Kulanz hoffen.
Zumal die Argumentation merkwürdig ist, ich kriege ja auch keinen Nachlass beim GU, weil die Zinsen jetzt so hoch sind oder meine Bank schenkt mir zur Anschlussfinanzierung aus Kulanz 10% des Betrags.
Ich musste damals Studiengebühren zahlen, als ich feetig war wurden sie abgeschafft. So isses eben manchmal im Leben.

Dass die KfW die Zinsen auf solche Darlehen marktüblich anpasst, steht irgendwo im Vertrag bzw. ist bekannt. Dafür liegt der Zins recht günstig und man zahlt keine Vorfälligkeitsentschädigung.

Nicht böse gemeint, aber man kann nicht immer nur Vorteile abgreifen und wenn der Wind sich dreht sind alle gemein und man hofft drauf, dass einem jemand was schenkt/erlässt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben