Neue Rate doppelt so hoch - Erfahrungen

4,90 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Neue Rate doppelt so hoch - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Marvinius

Aso. Ok.
Aber.. Wäre es ungesund würde die Bank schon ein Veto einlegen...
Keine Ahnung wie ihr auch immer auf die Prozent Werte kommt.. 30%... Bei netto Haushalt von 6000 darf ich mir also maximal 1800 leisten... Ahja... Völlig überholt und an der realität vorbei.
Ich respektiere deine Meinung aber dennoch
Du bist-reine Rate betrachtet- bei 42% des Nettoeinkommens. Angesichts der steigenden Lebenshaltungskosten, die erst im nächsten Jahr richtig durchschlagen werden und absehbaren, kleinen Gehaltssteigerungen von 1,5% ist das extrem riskant.
Natürlich wird die Bank nicht gleichin Veto einlegen. Wenn es irgendwann bei Dir nicht mehr geht, schicken Sie sogar einen Makler, der Dir beim Verkauf hilft. Und wenn es komplett schief geht und Du nicht kooperativ bist, gibt es halt einen ZV-Termin....
 
kati1337

kati1337

Aber.. Wäre es ungesund würde die Bank schon ein Veto einlegen...
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig.
Die Bank interessiert nur, dass das darstellbar ist. Die wollen nur ihre Rate sehen, und überschlagen ob das passt. Ob du damit aber nachher noch komfortabel leben kannst, oder ob dein Lebensstandard spürbar sinkt, das ist der Bank völlig egal.
letztendlich schauen die immer wie hoch für sie als Bank das Risiko ist, und preisen das Risiko zur Not über den Zins noch mit ein. Was sie in eurem Fall bei einem Zins von 4,35% auch getan haben, das ist nicht gerade günstig. Die Bank hält das Geschäft also scheinbar auch für risikoreich.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Nein, aber ärgerlich, wenn Staubsauger, Waschmaschine und Auto/Fahrrad zur gleichen Zeit kaputt gehen*
Mal die Frage an alle: ist das schon einmal jemandem passiert? Also das mehrere Dinge gleichzeitig kaputt gehen, die man nicht mit seinem laufendem Einkommen zahlen kann?!

Habe ich persönlich noch bei niemandem erlebt.
 
Y

ypg

Mal die Frage an alle: ist das schon einmal jemandem passiert? Also das mehrere Dinge gleichzeitig kaputt gehen, die man nicht mit seinem laufendem Einkommen zahlen kann?!
Ich habe es tatsächlich erlebt… in Reihe mehrere Geräte nach Einzug. Ok, der Staubsauger wurde auch bei der Renovierung benutzt, also selbst schuld. Und dass ein Pkw bewusst zum Transport von Baumaterialien genutzt wird, sodass man ihn danach nur noch mit Unbehagen fährt, davon war hier auch schon oft die Rede ;)
Allerdings zum Teil 2 Deiner Frage: das ist ja eben gehaltsabhängig bzw. wieviel auf dem Konto liquide verfügbar ist. Es geht ja gerade um die Nicht-Liquidität. Ansonsten brauchen wir hier ja gar nicht über „doppelte Raten“, hohe Finanzierungen und deren Abhängigkeit zur Liquidität für Lebenshaltungskosten diskutieren.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben