Zinshöhe / Rate - Berechnung der Bank

4,50 Stern(e) 6 Votes
J

jtm80

Mal als kleine Hilfestellung: Die Bank bei der ich arbeite, rechnet mit einer sogenannten 8er-Annuität. Es wird also gerechnet, welche Rate sich bei 8 Prozent Annuität berechnet auf die Restschuld nach Zinsbindung ergeben würde. Und diese rechnerische Rate wird dann verglichen mit der vertraglich vereinbarten Rate für die Zinsbindung. Das höhere von beiden (echte Rate versus 8er-Annuität) wird dann in der Haushaltsrechnung angesetzt, um zu schauen, ob sich der Kunde das Darlehen auch langfristig leisten kann.
 
M

marpre

Mal als kleine Hilfestellung: Die Bank bei der ich arbeite, rechnet mit einer sogenannten 8er-Annuität. Es wird also gerechnet, welche Rate sich bei 8 Prozent Annuität berechnet auf die Restschuld nach Zinsbindung ergeben würde. Und diese rechnerische Rate wird dann verglichen mit der vertraglich vereinbarten Rate für die Zinsbindung. Das höhere von beiden (echte Rate versus 8er-Annuität) wird dann in der Haushaltsrechnung angesetzt, um zu schauen, ob sich der Kunde das Darlehen auch langfristig leisten kann.
Ok, die 8% Annuität auf den Betrag, der nach der Zinsbindung noch offen ist?
Also angenommen aktuell mit 20 Jahre Zinsbindung 1600 Euro Rate. Nach 20 Jahren sind noch 200k übrig. Davon 8% Annuität wären da. 1333 Euro Rate. Da das niedriger ist als aktuell bis zum Ende der Zinsbindung wird geschaut, ob die 1600 in Haushalt passen.

Schonmal Danke für den Tipp! Ist interessant, weil die Frau von Interhyp etwas von 6,5% am Telefon gesagt hat. Da dann aber eine wesentlich höhere Summe raus kam glaube ich, ist das noch irgendwie etwas anderes, was die da berechnet.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
J

jtm80

@marpre: Ja, deine Rechnung ist korrekt. Nach den Maßgaben bei meiner Bank würden wir die 1.600€ aktuelle Rate mit den 1.333€ 8er-Annuität nach Zinsbindung vergleichen.

Aber wie schon mehrere andere hier im Thread sagten: Jede Bank hat hier andere Vorgaben. Mir ging es nur darum, mal aufzuzeigen, wie es bei einer(!) Bank konkret in der Praxis läuft.
 

Ähnliche Themen
11.07.2016Zinsbindung - Einschätzung FinanzierungBeiträge: 23
14.12.2019Zinsbindung über volle Laufzeit oder nur 10 JahreBeiträge: 52
31.07.2018Mit wievielen Jahren Zinsbindung würdet Ihr zur Zeit finanzieren?Beiträge: 57
02.07.2019Finanzierung mit 35 Jahren ZinsbindungBeiträge: 52
14.06.2017KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse?Beiträge: 197
13.12.2016Realistische monatliche RateBeiträge: 60
20.08.2015Kündigung Lebensversicherung - Bank verweigert ZustimmungBeiträge: 31
21.06.2019Größeres Darlehen mit nur 5 Jahren ZinsbindungBeiträge: 14
01.07.2020Finanzierung über KFW 55 oder doch von Bank??Beiträge: 18
05.09.2017Grundstück/Haus getrennt finanzieren - ZinsbindungBeiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben