Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1397 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

se_na_23

se_na_23

Bei uns wollen auch 80% anfangen sobald das Gebiet freigegeben wird... Hätte eigentlich schon im Juli sein sollen... Jetzt Anfang 23... Hat sich leider alles verzögert und keiner hat noch den Zins von Anfang des Jahres mitnehmen können :(
 
askforafriend

askforafriend

Dein Spruch stimmt nur - und das auch nur annähernd - bei einer unvernünftig niedrigen Anfangstilgung von 1%. Ansonsten funktioniert Dein Beispiel rechnerisch nicht.
klar funktioniert mein Beispiel rechnerisch. Oder wo ist da der Mathe-Fehler? Fakt ist, dass viele jetzt wahnsinnig viel Zinszahlungen leisten müssen, oder eben weniger im Monat zum Leben übrig haben. Und jetzt ist das Thema glaube ich auch hinreichend ausgelutscht ;)
 
Y

Yosan

Grad mal die Portale bissl durchgesehen, was es hier grad so gibt.
Da stoße ich auf ein Haus:
Recht neu (Baujahr nicht angegeben) und schöner großer Garten, am Ortsrand.. Alles schön und gut
ABER: Öl-Heizung und das Haus soll komplett möbliert verkauft werden... Da mag man einiges tatsächlich gut nutzen können aber sowas ist ja total Geschmacksache, die Architektur ist eher extravagant im Vergleich zu den übrigen Häusern und sticht heraus (ich kenne das Haus, weil man es von einer Landstraße aus sieht und ich mich immer gefragt habe, wer da wohl so ein Haus hingestellt hat).
Und das größte “aber“ ist, dass wir hier auf dem Land sind.. Grundstücke mit schöner Größe (ab 600qm aufwärts) bekommt man mit ein klein wenig Suche oder ein klein wenig Glück für 30-50tsd inkl. Nebenkosten. Und die Lage des Hauses gibt zwingend Autos vor, selbst wenn einer zu Hause wäre... Selbst die Einkaufsmöglichkeiten im selben Ort sind für fußläufig zu weit entfernt und innerhalb des Ortes gibt es keine öffentlichen Verkehrsmittel, sodass die nächste Bushaltestelle etwa so weit wie die Einkaufsmöglichkeiten entfernt ist.
Wohnfläche etwas über 200 und ca 1000qm Grundstück.

Das Haus soll fast 900tsd Euro kosten.
Mag manchen garnicht so viel vorkommen aber ich sag mal so.. Die Durchschnittsimmobilien hier dürften so ca. bei 200-300tsd liegen wenn man allen Schrott einbezieht, dann niedriger) und die Gehälter passen da entsprechend eher zu. Mit 2000-2500 netto ist man hier ganz gut dabei.
Für den Kaufpreis kann man sich selbst jetzt noch ganz locker flockig was neues, entsprechend der eigenen Wünsche bauen.
Bin gespannt wie lange der Preis da steht.
 
S

SoL

Passt irgendwie nicht zusammen. Neu ist für mich 1....3......Max 5 Jahre. Da hat doch keiner mehr nen Öler verbaut.
Ach Quatsch, ich habe heute erst einen Artikel gelesen, warum jetzt die Zeit für neue Ölheizungen schlägt. War bon Focus, Welt oder sowas...
War schon sehr... äh... "interessant" diesen Mumpitz zu lesen.
 
Winniefred

Winniefred

Na ja wie man es sieht. Freunde mit Ölheizungen sind froh um diese, die können nämlich Öl kaufen (und haben das vor langem schon aufgefüllt) und haben es dann im Keller sicher für den Winter.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben