Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
J

Joedreck

Autonomes fahren zusammen mit der Bestellung von Fahrzeugen klingt grundsätzlich super für mich. Solange es aber quasi nicht garantiert ist, dass der Transport quasi immer möglich und auch kurzfristig verfügbar ist, wird ein großer Teil der Menschen auf dem Land weiterhin ein eigenes Auto als Backup haben.
Man muss nur an die Arbeitswege denken. Kommt man nicht pünktlich aus dem Büro, muss man relativ schnell eine Möglichkeit haben nach Hause zu kommen. Bummelt der Hund morgens zu lang ebenso. So gibt es leider unendlich weitere Beispiele, die eine hohe Flexibilität nötig machen.
Und da wir bereits jetzt (meiner Meinung nach) einen viel zu großen Teil unserer Lebenszeit für die Arbeit und den wegg dorthin opfern, denke ich nicht, dass ich bereit bin weitere 1-2 Stunden meines Lebens für den Weg zur/von der Arbeit zu opfern.

Yaso2.0

Yaso2.0

Heute wurde nach 10! Monaten endlich unser Kochfeld geliefert. Vom Backofen weiterhin keine Spur..

Heute war auch ein Techniker von Siemens da, weil unser Geschirrspüler komische Geräusche machte..

Der Gute Mann hat mir heute erzählt, dass aktuell rund 1,3 Mio. Kunden auf Geräte warten und dass das auch noch Monate dauern wird, bis die kommen.

Wann sich die Lieferzeiten wieder entspannen werden, momentan nicht absehbar..

L

lesmue79

Letztes Gespräch mim Großhandel bzgl. Lieferzeiten...

für einen 0815 1000 Liter Heizungspufferspeicher LZ ca. Mai 2023

Heizstab mit Photovoltaik-Anbindung vielleicht irgendwann im März 2023

Riemenscheiben teilweise 6 Wochen

H

Hausbau55EE

Letztes Gespräch mim Großhandel bzgl. Lieferzeiten...

für einen 0815 1000 Liter Heizungspufferspeicher LZ ca. Mai 2023

Heizstab mit Photovoltaik-Anbindung vielleicht irgendwann im März 2023

Riemenscheiben teilweise 6 Wochen
Willst du ein Pufferspeicher für dein (neues) Haus? Etwa nachträglich einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Winniefred

Winniefred

Heute wurde nach 10! Monaten endlich unser Kochfeld geliefert. Vom Backofen weiterhin keine Spur..

Heute war auch ein Techniker von Siemens da, weil unser Geschirrspüler komische Geräusche machte..

Der Gute Mann hat mir heute erzählt, dass aktuell rund 1,3 Mio. Kunden auf Geräte warten und dass das auch noch Monate dauern wird, bis die kommen.

Wann sich die Lieferzeiten wieder entspannen werden, momentan nicht absehbar..
Ja krass. Aber ich denke das gilt nur für ganz neue Geräte. Wir haben kürzlich einen Geschirrspüler von Siemens neu gekauft. Freitag gekauft, Dienstag geliefert. Über ein großes Versandhaus. Der Spüler war aus dem Vorjahr von der Baureihe her und daher sogar noch gut reduziert.

Y

Ysop***

Wir haben letzte Woche unseren Geschirrspüler bestellt. Heute da :cool:

Auch mit unseren Gewerken können wir uns bezüglich Lieferzeiten nicht beschweren. Juni Dachdecker/Zimmerer fix gemacht, Ende Juni /Anfang Juli Fenster. Außenputzer/Außendämmung auch da so um den Dreh.

Ziegel (Braas Tegalit) sind seit Montag da, Fenster werden seit gestern eingebaut. Dämmmaterial lagert auch schon.

Was erst im Januar kommen soll, ist die Wärmepumpe. Aber da bin ich noch ganz entspannt :)

Zuletzt aktualisiert 21.09.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 869 Themen mit insgesamt 29417 Beiträgen