Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1339 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Selbst wenn ich mir die Statistik nur flüchtig anschaue, sehe ich, dass Statista eine "Stadt" nicht mit >2.000 Einwohner definieren kann. >5.000 kommt schon eher hin. Mir fällt es aber ehrlich gesagt schwer mir ein "Dorf" mit 2.000 Einwohnern vorzustellen und erst Recht mit 5.000.

"Dorf" definiert sich für mich als romantisches "Jeder kennt jeden". Das ist selbst bei 500 Leuten schon kaum mehr möglich.
 
WilderSueden

WilderSueden

Unser Bauort ist eine Gemeinde mit 2500 Einwohnern und nach der Definition eine Stadt. Größter Teilort hat etwa 1000 Einwohner, danach 650 und 400 Einwohner. Das ist nicht städtisch sondern zutiefst ländlich
 
H

haydee

In Deutschland zählt eine Siedlung ab 2000 Einwohnern schon als Stadt zählt. (Stadtrecht ist davon nochmal zu untercheiden.)
Für 2000 Einwohner lohnen sich viele Dienstleistungen einfach nicht. Selbst meine Heimatstadt mit ca. 50.000 Einwohner empfine mehr als Dorf als eine Stadt, weil sich das alles so in die Breite zieht.
Eben das sind im Vergleich zu Großstädten Dörfer mit Problemen des ländlichen Raums.
 
kati1337

kati1337

Wenn mans nachrechnet, kriegt man die Lösung. Statista definiert alles über 10.000 Einwohner als "Stadt".
In so einer 12.000 Einwohner "Stadt" habe ich bis vor kurzem gelebt. Die bestand irgendwie aus diversen Ortsteilen die alle zusammengerechnet wurden, und im zentralsten dieser Ortsteile fuhr alle Schaltjahr mal ein Bus.
 
X

xMisterDx

Selbst wenn wir "Stadt" ab 20.000 definieren, sind es immer noch knappe 60%. Ich hab längere Zeit in einer Stadt mit 32.000 Einwohnern gelebt und da fuhr zur Rushhour alle 15 Minuten nen S-Bahn in die nächstgelegene Großstadt...

PS:
Und bei aller Liebe, aber selbst 10.000 Einwohner sind kein "Dorf" mehr...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben