Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
T

TmMike_2

So sieht’s aus. Wobei die Finanzierung noch nicht so lange her ist, wir haben Mitte März unterschrieben.
Wie willst du diese kfw Darlehen loswerden wenn ihr etwas anderes kauft? Geht das überhaupt?
Was ist mit energieberater usw?
Ich sehe da 50k+ Verlust durch das Aufheben des Bauvorhabens.
Dafür muss man lange sparen...
 
H

hang_häuschen

Wie willst du diese kfw Darlehen loswerden wenn ihr etwas anderes kauft? Geht das überhaupt?
Was ist mit energieberater usw?
Ich sehe da 50k+ Verlust durch das Aufheben des Bauvorhabens.
Dafür muss man lange sparen...
Das ist kein KfW Darlehen, wir haben die Zuschussvariante. Bis auf den Energieberater entstehen da also zumindest keine Kosten, wenn wir nichts einreichen kommt die Förderung eben einfach nicht..
 
A

Aloha_Lars

Möchtest Du anonym preisgeben, was "bei uns im Umkreis" heißt? Dann würde ich mal nach den Angeboten schauen, denn mein Mann und ich sind durchaus noch offen für eine wohnliche Veränderung. (Ortskern Leipzig wäre uns am liebsten. ;-) )
Süddeutschland, Schwäbische Alb. Angebote wirst du nur keine finden, die Häuser stehen oft nicht zum Verkauf.
"Das behalt ich für meine Enkel". Joah, dumm nur dass die das meist gar nicht wollen.
 
G

Georgian2019

Meine Meinung als jemand, der täglich Baudarlehen berät:
- wenn Eigenkapital vorhanden, dann das Eigenkapital als Puffer/Reserve in der Hinterhand behalten und 100% Finanzierung machen
- kein oder wenig Eigenkapital, dann eher auf Neubau verzichten und weiter zur Miete wohnen
- statt Neubau lieber Bestandsimmobilien, wobei das Angebot eh schon gering ist und die Preise für Bestandsimmobilien weiter steigen werden, da die Gesamtkosten einigermaßen überschaubar bleiben

Schlechte Zeiten für Neubau ohne ausreichend Eigenkapital bzw. ausreichend Reserven.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben