Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 541 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nutzername_Opf

Wie es in der Zukunft aussieht kann leider niemand sagen... Wenn man aber in Richtung zweier Ampelparteien schaut stehen dem Einfamilienhaus im Neubau wohl schwere Zeiten bevor...

Kann mir gut vorstellen die Gemeinden dürfen weniger/keine neuen Gebiete mehr für Einfamilienhaus ausweisen... dann steigt der Preis für abbruchreifen Altbau in neue Höhen da es sonst keine Möglichkeit mehr gibt ein Einfamilienhaus zu bauen als mit Abriss eines bestehenden :/
 
H

haydee

Wir denken eher an einen fertigen Neubau bzw Immobilien die nicht älter als 5 Jahre alt sind. Tatsächlich gebe es da eventuell zwei hier in der Nähe.
Da hast du vollkommen Recht! Wir überlegen mal umzuplanen.
Gibt es sowas auf dem Markt? Die gehen ehr unter die Hand weg. Da gingen bei mir die Alarmglocken an. Und Kompromisse musst du trotzdem eingehen.
 
A

Aloha_Lars

Wie es in der Zukunft aussieht kann leider niemand sagen... Wenn man aber in Richtung zweier Ampelparteien schaut stehen dem Einfamilienhaus im Neubau wohl schwere Zeiten bevor...

Kann mir gut vorstellen die Gemeinden dürfen weniger/keine neuen Gebiete mehr für Einfamilienhaus ausweisen... dann steigt der Preis für abbruchreifen Altbau in neue Höhen da es sonst keine Möglichkeit mehr gibt ein Einfamilienhaus zu bauen als mit Abriss eines bestehenden :/
Wenn das so ist, dann wäre das auch endlich die richtige Richtung. Bei uns im Umkreis sterben die Ortskerne weg, Leerstand überall und drum rum werden munter Neubaugebiete hochgezogen. Ist doch ne verrückte Welt. In einem Ort hatte der Bürgermeister duzende leerstehende Häuser erfasst. Aktuell wird dort aber das 4. Neubaugebiet in kürzester Zeit hochgezogen. Das ist pervers.
 
B

Bauenaberwie

Also ich muss sagen bevor ich jetzt abbrechen würde, würde ich das Risiko eingehen. Wir haben ja auch mit GU und zahlen nur nach Fortschritt. Da wir aber noch einen Festpreis haben kann ich leicht reden. Jedenfalls würde ich euch folgendes empfehlen: Mit dem GU soweit bauen was im Budget ist. Wenn ihr merkt jetzt wird es knappe selber zu Ende bauen oder in Eigenvergabe. Ich denke damit sollte der Bau definitiv drin sein.
 
N

Nutzername_Opf

Wenn das so ist, dann wäre das auch endlich die richtige Richtung. Bei uns im Umkreis sterben die Ortskerne weg, Leerstand überall und drum rum werden munter Neubaugebiete hochgezogen. Ist doch ne verrückte Welt. In einem Ort hatte der Bürgermeister duzende leerstehende Häuser erfasst. Aktuell wird dort aber das 4. Neubaugebiet in kürzester Zeit hochgezogen. Das ist pervers.
Kann dir auch genau sagen wieso

- Gemeinde will den bestehenden Bebauungsplan nicht ändern oder aufweichen... Wenn ich Gesamt 600k ausgebe dann sag ich die Kniestockhöhe, Dachform und Fensterform an und nicht der X Jahre alte Bebauungsplan, die Zeiten sind vorbei - Liste kann man beliebig verlängern

- Garten im Ortskern wenig bis nicht vorhanden

- Ggf kein Glasfaser etc

- Im Neubaugebiet idr alle aus der selben Generation - Bau mal mit Mitte 20 in ein Gebiet wo der Schnitt sonst 70+ ist... Wirste nicht glücklich...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben