KFW Förderung sinnvoll / Energieberater, Baubegleitung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

laemat

Hallo,
ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Finanzdienstleister und halte hier in Angebot über 1,41 % Effektivzins bei 3% Tilgung in der Hand.

Die Zinsen für KfW Darlehen sind niedriger, dafür habe ich auf einige Rahmenbedingungen beim Neubau zu beachten, die den Neubau teurer machen.
Wenn ich das richtig gelesen habe, muss ich einen unabhängigen Gutachter hinzuziehen der die Bauausführung der KfW Komponenten kontrolliert.

Da frage ich mich doch ob der Aufwand die Mittel rechtfertigt. Das ist für mich gerade etwas unübersichtlich.
 
D

derstefanm

Der KfW Zins für das Programm 153 liegt bei 1%. Das sind immerhin 4 Prozentpunkte. Du kannst es dir ja ausrechnen was dir die Zinsersparnis auf die Laufzeitgesehen bringt und dann gegenrechnen.
 
Koempy

Koempy

Über welchen Zeitraum sind die1,41%?
Ob ma KFW in Anspruch nimmt oder nicht, sollte man sich gut überlegen. Mittlerweile würde ich es nicht mehr in Anspruch nehmen und höchstens nach KFW bauen ohne die Mittel zu beantragen.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Zu beachten ist bei der KFW egal ob nun zb. KfW 70 oder 55, dass ein eine Baubegleitung durch einen Energieberater erforderlich ist. Mir wurden hierzu kosten von ca. 2500 € Für die Baubegleitung und den Energiepass genannt.
Bei der KfW 55 bekommt man das Darlehen für aktuell 0.75% Zinsen und einen Zuschuss von 2500€. Ist aber letztendlich an weitere Faktoren wie energieeffizientes Bauen gebunden.

Interessant wäre wirklich wie Koempy schon geschrieben hat, auf wie viel Jahre der Zins fest geschrieben ist.
 
Stefan G.

Stefan G.

Ähnlich wie bei mir. Der Energieberater wollte 2.800€. Bau zwar auch nach KFW 70 Standard, lasse aber die Fördermittel außen vor
 
Jochen104

Jochen104

Die Frage ist, ob dafür wirklich ein Mehraufwand entsteht.
Die Unterlagen für den KfW-Antrag hat unser Energieberater beim Energieausweis gleich mit gemacht.
Die Bestätigung wird nachher beim Blower-Door-Test erstellt.
Das ist scheinbar nur ein Klick im Programm mehr und ein zusätzlicher Ausdruck. Bei uns ohne Mehrpreis. Aber viele wollen hier scheinbar gutes Geld verdienen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16747 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben