KfW Förderung Klimafreundliches Wohngebäude ab März 2023

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: KfW Förderung Klimafreundliches Wohngebäude ab März 2023
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Serena_Neubau

Hallo zusammen,
wie haben gestern on Viehb. die Info erhalten das es keine KfW Förderung 297 (beide nicht) für ein Haus mit Keller mehr gibt.
In dem Keller wird wohl zu viel Beton (Weiße Wanne) verbaut und das lässt sich, im Vergleich zur vorherigen Regelung, nicht mehr ausgleichen mit Zusatzmaßnahmen wie zusätzliche Solarpanele ect.

Ich hoffe die Info hilft ein paar Leute weiter.
Hallo zusammen. Wir haben gestern die neue Info von Viehb. bekommen, dass sie nun doch die Förderung beim Keller anbieten können.
Förderung bis zu 150.000 Euro nun möglich.
 
B

BucheOnBoard

Gibt es da eine genauere Aussage wie sie das erreichen? Einfach mehr Photovoltaik und Dämmung oder braucht man speziellen "green-gewashten" Beton o.Ä.? Oder hat sonst jemand Erfahrungen mit den neuen KfW-Krediten?
 
B

Bambus12

Mein Fazit für diese Förderung nachdem ich einiges gelesen und Videos angeschaut habe. Wir bauen mit einem kleineren Bauträger. Absolut keine Chance hier Geld zu sparen. Das Haus würde vermutlich sogar QNG-Standard erfüllen, aber der Nachweis ist zu teuer und würde ein vielfaches der Förderung kosten.
Nur bei Fertighäusern, Massivstangenhäusern oder Mehrfamilienhäuser kann man von der Förderung profitieren.
Das ist mein persönliches Fazit, würde mich zu gerne belehren lassen, dass es falsch ist. Den KfW-Kredit könnten wir sonst echt gut gebrauchen.
 
-LotteS-

-LotteS-

Also am Beton kann der Riesenmehrpreis nicht liegen, habe kürzlich bei einem Unternehmen in der Region Hannover angefragt und der Preisaufschlag für den Eco-Transportbeton liegt bei unter 10% im Vergleich zum normalen C25/30 F32... Das ist dann aber natürlich reines greenwashing. Wir haben nächste Woche einen Marathontermin mit unserem Hausbauer nebst Architekt und haben das Ziel, die 140.000 Baukindergeld KfW40 NH (ohne QNG) zu bekommen. Also die kleinere der beiden Stufen... Ich kann ja mal berichten dann :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben