Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 543 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hang_häuschen

Gibt es sowas auf dem Markt? Die gehen ehr unter die Hand weg. Da gingen bei mir die Alarmglocken an. Und Kompromisse musst du trotzdem eingehen.
Tatsächlich ja, aber natürlich sind das dann Immobilien mit gewissen Eigenschaften die keiner will. Kleiner Garten, blöder Grundriss usw..
 
N

Nutzername_Opf

Ortskern ist bei uns links und rechts eine Häuserreihe wo in der Mitte die Strasse durch geht und hinten dran 100qm Garten sind...

Bei Parzellen im Ortskernumfeld sehe ich durchaus die Möglichkeit

Für etwaige Missverständnisse möge mir verziehen werden
 
H

HoisleBauer22

Ortskern ist bei uns links und rechts eine Häuserreihe wo in der Mitte die Strasse durch geht und hinten dran 100qm Garten sind...
Dieses Modell dürfte weit verbreitet sein. Hier wäre sehr zu hoffen, dass der Gemeinderat so klug ist Grundstücke aufzukaufen, dann zusammenzulegen und dann weiter zu verkaufen zu einigermaßen fairen Preisen (gerne auch große Grundstücke mit Mehrfamilienhaus + Garten :p) . Sonst sehe ich schwarz für die dörflichen / kleinstädtischen Ortskerne.
 
P

Pinkiponk

Wenn das so ist, dann wäre das auch endlich die richtige Richtung. Bei uns im Umkreis sterben die Ortskerne weg, Leerstand überall und drum rum werden munter Neubaugebiete hochgezogen. Ist doch ne verrückte Welt. In einem Ort hatte der Bürgermeister duzende leerstehende Häuser erfasst. Aktuell wird dort aber das 4. Neubaugebiet in kürzester Zeit hochgezogen. Das ist pervers.
Ich möchte nur mal gerne wissen, wo diese absterbenden Ortskerne überall sind. Mein Mann und ich haben so etwas gesucht und nicht gefunden. Da wir, wie bereits bekannt, in eine völlig neue Region (600km entfernt) umgezogen sind, konnten wir vielleicht nicht mit der notwendigen Intensität und Ausdauer recherchieren, prüfen und suchen. Wenn "Ortskern" allerdings heißt, viel befahrene Durchgangsstraße, dann wird es schon schwierig.

Möchtest Du anonym preisgeben, was "bei uns im Umkreis" heißt? Dann würde ich mal nach den Angeboten schauen, denn mein Mann und ich sind durchaus noch offen für eine wohnliche Veränderung. (Ortskern Leipzig wäre uns am liebsten. ;-) )

Außerdem denke ich, weshalb die Ortskerne nicht der Natur zurückgeben, es werden neue Ortskerne entstehen. (Wobei ich ja auch das Ahrtal der Natur zurückgeben und die Menschen umsiedeln würde. ;-) )

Ich möchte mein innerorts Grundstück nicht mit denen in den Siedlungen tauschen.
Würde ich an Deiner Stelle auch nicht. Wir hatten keine Wahl, können aber auch gut damit leben.
 
P

Pinkiponk

Gleich schreit einer "Zwangsumsiedlung, das geht ja gar nicht" Und: "Die haben sich ihre Häuser und Grundstücke über Jahrzehnte hart erarbeitet und die über 80-jährigen richten da fröhlich den Garten und fühlen sich in ihrer Arbeit frei" *g*
Schade, dass ich nur ein :) vergeben kann. :)

(Wie garstig von Dir, mich auf meine eigenen Widersprüche aufmerksam zu machen. ;-) )
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben