[ energieberater] in Foren - Beiträgen

KfW-Stopp! Energieberater möchte sein Geld!

[Seite 2]
Natürlich ist der Energieberater zu bezahlen. ob 1000,-,eur passen kann ich nicht beurteilen. Im Verhältnis zu den über 5.000,- eur klingt es aber sehr nachvollziehbar. Habt ihr euch über den KFW Antrag vorab keine Gedanken gemacht? den Antrag musstet ihr doch selber stellen, nicht der ...

[Seite 10]
Was meinst Du? Entgangenen Gewinn macht der AN dem AG gegenüber geltend. Als der Energieberater gegenüber dem genervten Häuslebauer. Wobei ich nicht genau weiß ob hier im "Privatsektor" VOB gilt.

[Seite 8]
Ich versuche es nochmal anders herum: stell dir vor, du bist selbstständiger Energieberater, hast vielleicht Familie, vielleicht selbst einen Hauskredit, aber auf jeden Fall Fixkosten. Und nun kommt nicht nur eine Person, sondern mehrere auf dich zu und möchten weniger, vielleicht auch gar nichts ...

... Bank habe ich einen viel günstigeren Zinssatz bekommen. D. h. es macht überhaupt keinen Sinn kfW in Anspruch zu nehmen. Nun hat sich der Energieberater gemeldet und möchte für seine geleistete Arbeit (Vorbereitung für die Beantragung) 1200,-, für die gesamte Baubegleitung hätte er 4600 ...

[Seite 3]
... bekommen und könnt jetzt auch natürlich scheinheilig kommentieren. Solche Kommentare brauche ich wirklich nicht. Der arme Energieberater!!!! Nur ich verdiene mit Sicherheit nicht einmal die Hälfte, was er an einem Haus verdient. Denkt ihr, dass er alles einzeln mm für mm berechnen muss ...

[Seite 4]
... schauen, was man sich leisten kann und was nicht. Somit haben wir die Förderung natürlich auch mit reingerechnet. Warum sollte ich einen Energieberater beauftragen, wenn ich seine Leistung nicht gebrauchen kann? Mit der Förderung hätte ich es auch akzeptiert, denn da hat er auch seine ...

[Seite 5]
... dann bleiben Sachen eben liegen. Dennoch glaube ich, dass du hier ein paar Sachen vermischt, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben. 1. Der Energieberater hat seinen Job getan und muss dafür entsprechend entlohnt werden. Ob seine Rechnung angemessen ist, kann ich nicht sagen. Ob er euch ...

[Seite 7]
... Zinsen etc. gefüllt. Jeder hat da so sein Päckchen zu tragen. Allerdings war Dein Eingangsbeitrag nicht so ohne. Deine Wut hat sich auf den Energieberater fokussiert und Du fandest es unverschämt, dass er einen Teilbetrag für seine Arbeit nehmen möchte. Es kommt halt nicht gut an, wenn man die ...


KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

[Seite 42]
... junge Familie machbar ist. Die Wohltaten galten aber nicht den Familien, in erster Linie den Unternehmen. Und hat die dubiose Branche der Energieberater geschaffen. Moralisches Versagen halte ich mir als Vorwurf für die CSU und ihre Maskendeals in Millionenhöhe vor, die aufgrund juristischer ...

[Seite 122]
Ist zwar OT aber was verlangt ein Energieberater für seine Berechnungen für ein KFW40 Haus mit 150qm? Also +-

[Seite 202]
... auf Schulung, weil sie überhaupt nicht wissen, was das Siegel beinhaltet und ob sie das so erfüllen können. Gleiches sagt der Architekt. Unser Energieberater war mega gestresst heute, weil bei ihm die Leute anrufen, wie man an an die ganzen Nachweise und letztlich die Zertifizierung kommt. Hört ...

[Seite 162]
hat dein Energieberater alle erforderlichen Unterlagen und alles berechnet?!

[Seite 87]
... war u.a., dass wir manche der Vorgaben nicht haben wollten (Wärmepumpe, künstliche Belüftung, ...), und uns auch nicht ohne KnowHow mit einem Energieberater auseinandersetzen wollten. Uns das Know-How anzueignen ist uns u.a. mangels Motivation nicht gelungen. Was wir sicherlich tun werden, wenn ...

[Seite 48]
Ich hatte letzten Donnerstag für mein KfW40EE Projekt mit 2WE (praktisch zwei Häuser) vom Energieberater die Unterlagen bekommen und zwecks Arbeit erst am Sonntag Mittag eingereicht. Kam aber direkt die "Zusage" - rechtlich natürlich per se schwierig, aber ich bin da mal mittelmäßig entspannt. Das ...

[Seite 92]
... noch bitterer, denn wir wollen für ein EH40 den Zuschuss 461 beantragen. Den haben wir am 23.12. auch bewilligt bekommen, leider hatte der Energieberater einen Fehler gemacht und ein EH55 beantragt (Bauträger und wir hatten ausdrücklich 40 beauftragt). Wir haben sofort auf den Fehler ...

[Seite 108]
... im Zuge der fördermaßnahmen für meinen 265m2 Bunker mit Einliegerwohnung ca. 75k gefördert bekommen. Klingt heftig viel, aber die kosten für Energieberater, Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Rückgewinnung (2x), Photovoltaik Anlage mit Batteriespeicher, soledämmung, Bodenplatte auf foamglas zur ...

[Seite 134]
... damit gerechnet, dass die 40er Förderung auch gestoppt wird. Es wurde mehrmals wiederholt, dass diese bestehen bleibt. Klar ist also, dass die Energieberater vorerst die 55er Anträge schnell und auf den letzten Drücker bearbeitet haben... Bitter für diejenigen, die ein KFW40-Haus mit zwei ...



Oben