Kfw 40 Plus Förderung - Verbot Einspeisungsvergütung?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kfw 40 Plus Förderung - Verbot Einspeisungsvergütung?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

konibar

Im Prinzip ist es ja richtig, wenn die Einspeisevergütung wegfällt. Braucht man nicht mehr, da Photovoltaik auch ohne lohnt.
ja, schon,

Aber solange immer noch Strom anteilig aus Kohle erzeugt wird wäre es schon sinnvoll, diesen Anteil
durch vorhandene, brach liegende Photovoltaik-Kapazität zu ersetzen
 
A

Acof1978

ja, schon,

Aber solange immer noch Strom anteilig aus Kohle erzeugt wird wäre es schon sinnvoll, diesen Anteil
durch vorhandene, brach liegende Photovoltaik-Kapazität zu ersetzen
Das denken sich die Windkraftwerke in der Nordsee, bei denen die Stromtrassen fehlen, auch :-)

Hängt alles von der Größe der Photovoltaik ab. Bei 4-5 kwp lohnt es sich kaum. Bei größeren ab 10 kwp würde ich überlegen.
 
H

hampshire

Aber solange immer noch Strom anteilig aus Kohle erzeugt wird wäre es schon sinnvoll, diesen Anteil
durch vorhandene, brach liegende Photovoltaik-Kapazität zu ersetzen
Da stimme ich zu. Technisch ist das etwas komplex, lobbyseitig sowieso und im Übrigen abkekoppelt von den Bilanzkreisen. Hat also kaum etwas mit der Einspeisevergütung zu tun
 
M

Markus254

Ggf. nochmal mit der KfW und Energieberater sprechen. Bei der Förderung mit KfW 153 gibt es laut Merkblatt keine Förderung. Es gibt aber eine Möglichkeit, trotzdem eine Einspeisevergütung zu bekommen. Der Energieberater macht die Energiebilanzierung und nimmt alle Faktoren auf (Fenster, Türen, Dämmung, UND die Photovoltaik Anlage). Danach erfolgt die Kostenaufstellung. Hier darf die Photovoltaik-Anlage nicht auftauchen. Du lässt dir also den Hausstandard fördern und nicht die Photovoltaik-Anlage. Die Kostenaufstellung macht auch oft die Bank, über die du den KfW-Kredit beziehst. Hier alle Rechnungen bis auf die Photovoltaik-Anlage einreichen.
 
berny

berny

Macht denn nicht Eigenverbrauch finanziell mehr Sinn als Einspeisung? Wenn die kwh 28 ct kostet, aber nur 12 ct oder so bringt?
 
R

rdwlnts

Im Sommer hast du zu viel Strom im Winter zu wenig. Daher wird man immer einspeisen und nachkaufen müssen. Eigenverbrauch ist immer begrenzt.
Strom aus dem Akku kostet in etwa 30-50ct/kWh.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben