Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 253 Votes
Zuletzt aktualisiert 10.06.2023
Sie befinden sich auf der Seite 904 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Allthewayup

Habe heute mit Freunden gesprochen, die hier im Dorf ein wunderschönes Altbauhaus von Anno Knack bewohnen. Zur Zeit liegen deren Heizkosten bei 580€ / Monat...
Krass…
Ich kenne einen persönlich der seine Gasheizung derzeit komplett abgeschaltet hat und zum Duschen die Umkleiden in der Arbeit nutzt. Für den Winter hat er sich einen Holzofen angeschafft und will auch nur diesen zum heizen nutzen.

Hatte Zeiten für so einige.

WilderSueden

WilderSueden

Das Problem am Holzofen ist, dass du dafür Holz brauchst. Da sind die Preise auch explodiert, falls du überhaupt noch einen Holzhändler findest der dich beliefert. So schnell lässt sich das verfügbare Brennholz nämlich auch nicht steigern und weil jetzt jeder die Lager vollmachen will...

D

danielohondo

Hab jetzt zwar keine fünf Minuten gegoogelt, aber bisher zeigen mir sämtliche Statistiken, dass auch in den 90ern die Baukosten gestiegen sind (s. angehängte Grafik).

Also anders als @BackSteinGotik glaube ich wie gesagt nicht daran, dass es für den durchschnittlichen Häuslebauer wieder billiger wird. Auch wenn die Materialpreise wieder sinken sollten, werden dadurch nicht die gestiegenen Energiepreise, Lohnkosten und Zinsen wettgemacht. Und der Blick in die Vergangenheit zeigt eben, dass die Baukosten noch nie signifikant gesunken sind.

Falls ihr andere Statistiken zu dem Thema findet, schaue ich mir die aber gerne an.
Klingt plausibel. Aus welchem Grund sollten die Baukosten sinken?
Die Preise bleiben einfach auf dem Niveau und stagnieren eher als sie sinken.
Bei Zinsen müssen wir noch gucken, aktuell deutet alles auf eine Rezession hin.

D

driver55

Klingt plausibel. Aus welchem Grund sollten die Baukosten sinken?
Die Preise bleiben einfach auf dem Niveau und stagnieren eher als sie sinken.
Bei Zinsen müssen wir noch gucken, aktuell deutet alles auf eine Rezession hin.
Genau das bringt meine Glaskugel auch hervor. Wobei man dafür nichtmal eine braucht.

Erst wenn die Vertriebler der Hausbaufirmen wieder aktiv werden müssen und nicht die Kunden denen die Bude einrennen, könnte bei den Preisen etwas Bewegung reinkommen. Könnte.

SumsumBiene

SumsumBiene

Habe heute mit Freunden gesprochen, die hier im Dorf ein wunderschönes Altbauhaus von Anno Knack bewohnen. Zur Zeit liegen deren Heizkosten bei 580€ / Monat...
Im Sommer??

Unser Haus ist von 1930. Mal sehen was wir so brauchen werden. Wir haben aber einen Kaminofen in der Stube und eine Hexe in der Küche. Und Holz kommt nicht vom Händler, sondern da schließen wir uns Freunden an und holen es aus dem Wald (ist aber natürlich auch gestiegen der Meterpreis).

Wir kassieren im Kindergarten von jedem Kind 20€ fürs Buffet. Damit wir nicht erhöhen müssen wird jetzt auch schon sehr darauf geachtet was bestellt wird. Die Eltern sind eh schon sehr belastet und wir merken jetzt auch, dass einige Kinder Zuhause nix mehr zum Frühstück bekommen, weil sie ja in der Kita essen sollen.
Es trifft immer die Schwächsten am Schlimmsten. Und wenn man der Meinung ist, dass man regional kaufen soll um Geld zu sparen.....also die Preise bei uns in den Hofläden und auch auf dem Markt sind deutlich teurer als die Discounter. Selbst anbauen in ner 3zimmer Wohnung ist auch nix

Zuletzt aktualisiert 10.06.2023
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 774 Themen mit insgesamt 25322 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben