Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 903 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

X

x0rzx0rz

Und gerade bei diesen Familien frage ich mich warum sie nicht bewusster und regionaler einkaufen. Ganz ehrlich: Bei diesen Leuten in Deutschland hinterfrage ich ganz einfach mal das Konsumverhalten, denn Lebensmittel kann sich in Deutschland jeder leisten, wenn er nur möchte. Dann wird eben nicht geraucht, keine Limo gekauft, sondern dünne Saftschorle mit Leitungswasser (machen wir übrigens seit Jahren), weniger Lebensmittel wegschmeißen und so hart es klingen mag: auch mal selbst kochen und keinen Fertiggerichte daheim warm machen.

In sein Auto kippt der Deutsche am liebsten Super Plus und sich selbst schüttet er dann Milch rein, die keine 60 Cent den Liter kosten darf...
Ich greife mir bei solchen Verallgemeinerungen immer an den Kopf.
Es geht um Menschen, die eben bald abwägen müssen, ob sie sich und ihren Kindern weiter gutes Essen bereiten, oder auf "Extras" wie Taschengeld, Kultur, zusätzliche Kosten für Schule und Kita, gar Altersvorsorge verzichten werden.

Für solche Ansichten wie oben, nach dem Motto "strengt Euch halt Mal an!" fällt mir nur eine Bezeichnung ein: Wohlstandsverwahrlosung
 
B

bavariandream

Hmmm in den 90ern gings dem Baugewerbe erinnerlich recht dreckig. Da werden die Preise entsprechend gewesen sein
Hab jetzt zwar keine fünf Minuten gegoogelt, aber bisher zeigen mir sämtliche Statistiken, dass auch in den 90ern die Baukosten gestiegen sind (s. angehängte Grafik).

Also anders als @BackSteinGotik glaube ich wie gesagt nicht daran, dass es für den durchschnittlichen Häuslebauer wieder billiger wird. Auch wenn die Materialpreise wieder sinken sollten, werden dadurch nicht die gestiegenen Energiepreise, Lohnkosten und Zinsen wettgemacht. Und der Blick in die Vergangenheit zeigt eben, dass die Baukosten noch nie signifikant gesunken sind.

Falls ihr andere Statistiken zu dem Thema findet, schaue ich mir die aber gerne an.
AD76BDEE-3C6B-4CB0-9156-93B4AED82920.jpeg
 
A

Allthewayup

Habe heute mit Freunden gesprochen, die hier im Dorf ein wunderschönes Altbauhaus von Anno Knack bewohnen. Zur Zeit liegen deren Heizkosten bei 580€ / Monat...
Krass…
Ich kenne einen persönlich der seine Gasheizung derzeit komplett abgeschaltet hat und zum Duschen die Umkleiden in der Arbeit nutzt. Für den Winter hat er sich einen Holzofen angeschafft und will auch nur diesen zum heizen nutzen.

Hatte Zeiten für so einige.
 
WilderSueden

WilderSueden

Das Problem am Holzofen ist, dass du dafür Holz brauchst. Da sind die Preise auch explodiert, falls du überhaupt noch einen Holzhändler findest der dich beliefert. So schnell lässt sich das verfügbare Brennholz nämlich auch nicht steigern und weil jetzt jeder die Lager vollmachen will...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.04.2018Neubau Einfamilienhaus - Realistisch Schätzung der Baukosten? Erfahrungen? Beiträge: 59
07.03.2023Baukosten pro qm, preiswerte vs. teure Anbieter, Baukostenreduktion Beiträge: 33
01.04.2021Höhere Baukosten durch steigende Bauholzpreise Beiträge: 44
18.12.2023Baukosten Mehrfamilienhaus mit 10 Wohneinheiten, vollunterkellert Beiträge: 19
28.05.2018Baukosten Mini-Bungalow (ca. 50m²) Beiträge: 54
27.03.2022Baukosten je qm - "fix und variabel"? Beiträge: 26
15.06.2016Richtwert für passende Baukosten? Beiträge: 11
07.01.2020Bauvorhaben, Baukosten abschätzen? Beiträge: 22
02.08.2013Baukosten Schätzung für unseren Traum vom Haus Beiträge: 12
01.05.2015Baukosten in Süddeutschland - Erste grobe Kostenabschätzung Beiträge: 15
16.10.2013Baukosten: Darlehensgeber sind Baukosten ohne Inv. nachzuweisen? Beiträge: 10
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
23.03.2022Einschätzung Baukosten Einfamilienhaus in NRW (aktuelle Lage) Beiträge: 56

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben