Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 906 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Verdient eine Friseuse wirklich nur Mindestlohn?
Dann verdient ja jeder Student mit Nebenjob aus einfache Aushilfstätigkeit genau so viel wie eine ausgebildete Friseuse?
unter 15€ ist hier kein Student zu bekommen. Und warum ? Weil es richtig ist. Gehört natürlich eine grundsätzlich Anhebung der Niedriglohngruppen zum Gesamtkonzept. Insgesamt stimme ich aber eher @Oetti zu.
 
se_na_23

se_na_23

Das ist perfekt. Heute gibts Bratkartoffeln, morgen Spiegelei, übermorgen Rührei, danach Kartoffelpüree, danach gekochtes Ei, danach Omelett, und noch einmal Kartoffelsalat.

Jeden Tag ein neues Gericht selbst gekocht. Günstiger und gesünder gehts nicht!
Genau und danach häng ich mich auf... Es muss nicht jeden Tag Fleisch sein aber wenn ich nur noch Kartoffeln oder Eier essen kann dann kann ichs auch gleich sein lassen
 
O

Oetti

Zumal wahrscheinlich billiger Softdrink auch billiger ist als Saft (zu recht)
Sicher, dass die Zahl stimmt? 920 Euro Zuschuss kommt mir sehr hochgegriffen vor. Bei 1000 Euro Miete wäre das ja quasi dann wohnen für umme.
Diese Zahl kommt aus einem Rechner für Wohngeld. Der hohe Betrag kommt dadurch zustande, dass in dem genannten Beispiel 1 arbeitender Erwachsener mit drei kindergeldberechtigten Kindern zusammenwohnt. Deshalb würde die Miete in diesem Fall quasi fast komplett vom Amt übernommen werden.

Zu den Kommentaren wegen Kartoffeln und Eiern: Das waren exemplarisch zwei Produkte, die regional günstiger sind. Es gibt natürlich auch noch weitere Produkte, die günstiger sind oder gleich viel kosten und aus denen sich leckere Gerichte zubereiten lassen =)
 
P

Pinkiponk

Den gemeinen Handwerker in die Ecke der "Doofen" zu stellen, und als am Stammtisch krakeelenden Dummbacken darzustellen ist schon mal geil...bist du mit deinen Handwerkern auf der Baustelle hoffentlich genauso umgesprungen...
Ich finde die Entwicklung auch interessant und denke, u.a. deshalb möchten heutzutage die meisten Menschen studieren. Nach 3 Jahren (Bachelor) bist Du Akademiker ... klingt ja schon gut. :)
 
W

Wiesel29

Zu den Kommentaren wegen Kartoffeln und Eiern: Das waren exemplarisch zwei Produkte, die regional günstiger sind. Es gibt natürlich auch noch weitere Produkte, die günstiger sind oder gleich viel kosten und aus denen sich leckere Gerichte zubereiten lassen =)
Ist doch typisch heutzutage. Man nennt ein paar Beispiele und schon kommen einige damit an, dass man kein Bock hat sich nur noch davon zu ernähren :D.
Bei uns im Hofladen ist so gut wie garnichts teurer als im Supermarkt. Allerdings gibt es auch einige Dinge eben nur saisonal. Sehr vieles kommt hier aus einem Umkreis von lediglich rund 10 Kilometer. Da fallen diverse Zwischenhändler natürlich weg.

Ich hab 2 Frisösen im Bekanntenkreis. Alle beide können von den Trinkgeldern problemlos die Lebensmitteleinkäufe für den Monat bezahlen. Und eine Frisöse die nicht noch nebenbei die Haare schneidet ist auch eher seltener anzutreffen ;).
Beide haben sich zumindest noch nicht über ihre monatlichen Einkünfte beschwert.
 
D

driver55

Und ich kann dein wenig durchdachtes Beispiel, das an sich auch nur ein Allgemeinplatz ist, nicht nachvolliehen. Und ich muss dich leider enttäuschen, ich bin nicht mit dem goldenen Löffel auf die Welt gekommen. Bin direkt nach der Ausbildung bei meinen Eltern ausezogen und bin seitdem für meinen Lebensunterhalt selbst verantwortlich und hatte da genügend harte Monate mit kaum Einkommen, z.B. nach Jobverlust und Sperre durch das Jobcenter.

Die alleinerziehende Friseuse mit drei Kindern Zuhause, nehmen wir mal an alle drei sind unter 6 Jahre, hat folgendes Haushaltseinkommen:

Nettogehalt aus 1660 Brutto Mindestlohn = 1.318 Euro
+ steuerfreies Trinkgeld = ?
+ 3 x Unterhaltsvorschuss a 177 Euro = 531 Euro
+ 2 x Kindergeld a 219 Euro = 438 Euro
+ 1 x Kindergeld a 225 Euro = 225 Euro
+ Wohngeldzuschuss bei 1000 Euro Miete = 920 Euro
-----------
zur Verfügung stehendes Geld pro Monat: 3.432 Euro

Evtl.gibt es noch weitere Zuschüsse abhängig vom Wohnort wie das bayerische Krippengeld, das bayerische Kindergeld, Kita-Zuschüsse, etc. Das müsste man dann für den Einzelfall prüfen.

Wenn ich jetzt wieder die Miete abziehe, bleiben immer noch 2.432 Euro netto monatlich zur Verfügung. Sei mir bitte nicht böse, aber mit dem Geld kann ich jeden Tag meinen Kindern was zum Essen kochen und bringe alle satt. Klar hat sie auch andere Ausgaben als nur Essen, aber dieses Geld hat sie monatlich zur Verfügung.

Ich bringe dir drei ganz konkrete Beispiele, bei denen in meinem Ort regional beim Erzeuger gekauft günstiger ist als im Supermarkt:

Kartoffeln, Öl und Eier.

Man muss sich mit den Produkten und eben nicht nur stumpf in den Lidl reinlaufen, sondern auch mal nach links und rechts schauen, dann stellt man sowas fest. Mich nervt es, dass die Leute immer in diesen Jammer-Singsang verfallen und alles um sie herum böse ist. Opferrolle ist bequemer, aber dennoch sollte man an seinem eigenen Mindset arbeiten und, um auf dein Beispiel einzugehen, für sich und seine Kinder kämpfen.
Da scheint sich aber einer gut auszukennen, woher kommt‘s? :D
und trotzdem geht Deine Rechnung nicht auf…niemals Vollzeit mit 3 Kindern 2-4-6…und quasi mietfrei….Never.

Der regionale Laden muss aber erst noch eröffnet werden, wo das alles günstiger ist.

manchmal frage ich mich hier schon…
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben