Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 907 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbautraum20

Verdient eine Friseuse wirklich nur Mindestlohn?
Dann verdient ja jeder Student mit Nebenjob aus einfache Aushilfstätigkeit genau so viel wie eine ausgebildete Friseuse?
Das interessiert mich auch schon länger. In unserer Nachbarschaft sind 3 Friseusinnen, deren Mann auch nicht studiert hat (was ja nichts heißen muss) und sich offensichtlich diese Häuser für 1 Millionen leisten konnten.
Klar, kann auch Erbe....sein.
Aber die Mehrheit unserer Nachbarn arbeitet ja doch als Anwalt, Lehrer, Arzt, Ingenieur...

Habe auf jeden Fall deswegen schon drüber nachgedacht, dass das Trinkgeld das Einkommen vielleicht bei machen guten Friseusinnen doch deutlich nach oben zieht und es gar nicht finanziell so "schlimm" ist, wie man oft hört.

Naja einfach nur Gedanken, mir ist schon klar, dass es für alles 1000 Gründe geben kann.
 
WilderSueden

WilderSueden

Nettogehalt aus 1660 Brutto Mindestlohn = 1.318 Euro
+ steuerfreies Trinkgeld = ?
+ 3 x Unterhaltsvorschuss a 177 Euro = 531 Euro
+ 2 x Kindergeld a 219 Euro = 438 Euro
+ 1 x Kindergeld a 225 Euro = 225 Euro
+ Wohngeldzuschuss bei 1000 Euro Miete = 920 Euro
-----------
zur Verfügung stehendes Geld pro Monat: 3.432 Euro
Da musst du auf jeden Fall aber dann auch 3x Kinderbetreuung abziehen, sonst klappt das nicht mit der Arbeit. Außer man nimmt an dass man in Bundesländern lebt, die das Geld vom Länderfinanzausgleich für Wohltaten ausgeben, die sich die Zahlmeister selbst nicht leisten können (große Preisfrage: Warum wohl?). Ganztagesplatz in der Kita kostet hier im Süden ca 240€ pro Monat. Für Ü3 ist glaube ich ein bisschen billiger, auf jeden Fall kannst du das komplette Kindergeld wieder gegen die Betreuung aufrechnen. Und 3 kleine Kinder jeden Morgen zur Kita bringen ist auch nichts was man mal eben so macht. Mir reicht jedenfalls eines um mich morgens zu stressen ;)
 
D

driver55

Das interessiert mich auch schon länger. In unserer Nachbarschaft sind 3 Friseusinnen, deren Mann auch nicht studiert hat (was ja nichts heißen muss) und sich offensichtlich diese Häuser für 1 Millionen leisten konnten.
Dann lauf rüber, klingle und frag‘, wenn‘s dir schlaflose Nächte bereitet. :D
Das sind die lieben Nachbarn, die sich um ihre Anwohner kümmern.
 
H

HansDampf88

Nettogehalt aus 1660 Brutto Mindestlohn = 1.318 Euro
+ steuerfreies Trinkgeld = ?
+ 3 x Unterhaltsvorschuss a 177 Euro = 531 Euro
+ 2 x Kindergeld a 219 Euro = 438 Euro
+ 1 x Kindergeld a 225 Euro = 225 Euro
+ Wohngeldzuschuss bei 1000 Euro Miete = 920 Euro
-----------
zur Verfügung stehendes Geld pro Monat: 3.432 Euro
Ich denke, bei genauerem Nachdenken und unter Berücksichtigung der ersten Reaktionen hier auf deine Rechnung, merkst du selbst, dass das ziemlicher Blödsinn ist bzw. andere Faktoren wie Betreuungskosten deine Rechnung ziemlich aufweichen ...
Man berücksichtige nur, dass man mit drei Kids auch eine entsprechende Wohnung benötigt ...

Habe das Beispiel übrigens bewusst gewählt, weil ich genau mit diesen Rahmenbedingungen aufgewachsen bin - ich weiß also, wovon ich spreche. ;-) Ein Zuckerschlecken war es sicher nicht und gespart wurde an allen Ecken und Enden ...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.03.2018Rechnung für Wasseranschluss trotz Zahlung über Grundstückspreis? Beiträge: 35
22.01.2021Rechnung enthält unberechtigte Posten, wie verhält man sich Beiträge: 13
12.11.2020Handwerker-Rechnung über Ersatz für defektes Werkzeug Beiträge: 27
19.10.2017Rechnung vom Notar - 4 Tage nach Beurkundungstermin Beiträge: 11
02.02.2021Bauunternehmer will Rechnung für Planungsleistungen stellen Beiträge: 60
28.03.2017Rechnung Grundbucheintrag nicht an alle Käufer? Beiträge: 13
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
18.08.2017Erste Rechnung für Erdarbeiten und Bodenplatte fällig Beiträge: 25
03.01.2016überraschende Rechnung, kein Kostenvoranschlag Beiträge: 12
10.12.2021Angebot des GU vs. finale Rechnung - ein Albtraum Beiträge: 19
10.08.2018Gartenbaufirma - Mängel, Hohe Rechnung, keine Gewährleistung?! Beiträge: 13
19.01.2019BG Bau schickt uns hohe Rechnung - kann ich mich dagegen wehren ? Beiträge: 13
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben