Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 892 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bowbow91

Aber seit dieser Aussage treibt uns die Frage um: ist dem wirklich so?
Ja das ist korrekt. Es kann entweder Aktiv-Aktiv oder Aktiv-Passiv gerechnet werden. In beiden Fällen kannst du derzeit davon ausgehen dass die Entschädigung sich auf Bearbeitungsgebühren beschränkt.

Wir haben diese Gedanken ebenfalls hinter uns und haben dazu auch mit der Bank gesprochen gehabt.

Ein Abbruch würde ich nur in Erwägung ziehen, sofern eine potentielle Nachfinanzierung im monatlichen Budget nicht mehr möglich ist.
 
A

Allthewayup

Ja das ist korrekt. Es kann entweder Aktiv-Aktiv oder Aktiv-Passiv gerechnet werden. In beiden Fällen kannst du derzeit davon ausgehen dass die Entschädigung sich auf Bearbeitungsgebühren beschränkt.

Wir haben diese Gedanken ebenfalls hinter uns und haben dazu auch mit der Bank gesprochen gehabt.

Ein Abbruch würde ich nur in Erwägung ziehen, sofern eine potentielle Nachfinanzierung im monatlichen Budget nicht mehr möglich ist.
Danke für die rasche Antwort. Wir haben gar nicht die Angst, dass uns die Kosten über den Kopf wachsen, schließlich haben wir auch noch großes Einsparpotenzial bei den Außenanlagen und der Einrichtung. Wir haben eher die Befürchtung es kommt zu einem kompletten Stillstand der Baubranche wenn nicht systemrelevante Produktionen heruntergefahren werden und der GU deshalb die Notbremse zieht oder gar Insolvenz anmelden muss sollte der Stillstand zu lange andauern.
 
B

bowbow91

Danke für die rasche Antwort. Wir haben gar nicht die Angst, dass uns die Kosten über den Kopf wachsen, schließlich haben wir auch noch großes Einsparpotenzial bei den Außenanlagen und der Einrichtung. Wir haben eher die Befürchtung es kommt zu einem kompletten Stillstand der Baubranche wenn nicht systemrelevante Produktionen heruntergefahren werden und der GU deshalb die Notbremse zieht oder gar Insolvenz anmelden muss sollte der Stillstand zu lange andauern.
Die Angst kann ich nachvollziehen. Wir beginnen im September mit dem Rohbau und hoffen dass wir diesen bis Anfang 23 fertig haben. Bis Mitte 23 sollte sich hoffentlich alles soweit beruhigt haben damit der Innenausbau bis Weihnachten fertig ist. Und wenn es Ostern 24 wird, ist es wohl immer noch günstiger gewesen als in 2 Jahren ein kleineres Haus mit höherem Zins zu bauen.
 
se_na_23

se_na_23

Wir haben heute unsere Finanzierung unterschrieben und am We dann den GU-Vertrag.

Wir wollen im April 23 anfangen und planen den Christbaum 23 nicht mehr in unserer Mietwohnung aufzustellen...

Klar könnte ich mich auch mit Duran und seinen Pseudonymen nägelbeißend im Keller verkriechen und auf den Kollaps des christlichen Abendlands warten... Aber nö hab ich keine Lust zu
 
J

Joedreck

Wir haben heute unsere Finanzierung unterschrieben und am We dann den GU-Vertrag.

Wir wollen im April 23 anfangen und planen den Christbaum 23 nicht mehr in unserer Mietwohnung aufzustellen...

Klar könnte ich mich auch mit Duran und seinen Pseudonymen nägelbeißend im Keller verkriechen und auf den Kollaps des christlichen Abendlands warten... Aber nö hab ich keine Lust zu
Da ich das leider nur einmal liken kann, hier nochmal: like
 
D

danielohondo

Wir haben heute unsere Finanzierung unterschrieben und am We dann den GU-Vertrag.

Wir wollen im April 23 anfangen und planen den Christbaum 23 nicht mehr in unserer Mietwohnung aufzustellen...

Klar könnte ich mich auch mit Duran und seinen Pseudonymen nägelbeißend im Keller verkriechen und auf den Kollaps des christlichen Abendlands warten... Aber nö hab ich keine Lust zu
Bin absolut deiner Meinung. Wir ziehen das Projekt auf jeden Fall durch.

Der Rohbau soll im Oktober starten, Erdarbeiten laufen schon. Eine Finanzierung machen wir erst im September fest.

Jetzt einfach zu stoppen mit der Hoffnung, dass es billiger wird? Kann man knicken, aber sowas von!

Es reicht schon aus, sich die Asyldaten anzuschauen. Wohnraum bleibt ein knappes Gut, vor allem guter Wohnraum.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben