Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch?

4,60 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Klinkerstyle

Genau so kann und sollte man das regeln. Mach im Notarvertrag aber kein Mietverhältnis draus, sondern zahl eine Nutzungsentschädigung (dann gelten die Regeln eines Mietvertrages nicht für Dich). Übergabe besenrein ist auch passend - als neuer Mieter oder Eigentümer will man sowieso sich selbst verwirklichen.

P.S. In den letzten 10 Jahren 2x so gemacht.
Vielen Dank das hilft uns sehr. Die Nutzungsentschädigung ist dann etwa in der Höhe einer ortsüblichen Miete?
 
N

neo-sciliar

ja, wir haben unser Haus auch verkauft und hatten ein Nutzungsrecht für weitere 12 Monate, in denen unser Neubau fertig gestellt wurde. Unentgeltlich hat unser Notar nicht mitgemacht, weil das ja quasi eine Steigerung des Verkaufserlöses, welche nicht beziffert wird, ist. Also gegen Entgelt, was wiederum nicht "Miete" heissen durfte, da sonst das Mietrecht gilt. Also eine derzeit gern geübte Praxis, die aber auf dünnem Eis steht (bei uns aber bestens geklappt hat).
 
F

FrauFreunde

Genauso haben wir es auch im Kaufvertrag festgehalten. Nutzungsentschädigung mit extra Passus, dass kein Mietverhältnis entsteht. Trotzdem muss der Auszug 3 Monate im Vorfeld angekündigt werden. Fanden wir für beide Seiten fair. Der Notar hatte hier bei uns auch nichts anzumerken.
 
LordNibbler

LordNibbler

Die Sinnferne, KFW40+ UND Fernwärmezwang für die Grundstücksvergabe zu fordern ist uns auch schon sauer aufgestoßen. Leider dürfen wir lt. Kaufvertrag und Grundbucheintragung nicht einmal andere Warmwasser- oder wärmebereitenden Anlagen errichten
Das kenne ich mit Fernwärme auch hier in Wolfsburg so. Jedoch werden in den B-Plänen nur fossile Energieträger (Öl, Holz, Gas) untersagt. Wenn ich es richtig verstehe, dann dürfen erneuerbare Energien nicht untersagt werden.
Daher sieht man dann in den Neubaugebieten auch überall Wärmepumpen und Solardächer.
Nur Erdwärme wird aktiv verhindert, weil alles hier Wasser- oder Quellschutzgebiet ist. Damit sind wenn überhaupt nur Flächenkollektoren möglich.
 
X

xMisterDx

Mit den Rahmendaten würde ich ganz entspannt 15 Jahre Zinsbindung nehmen und die gesparten Zinsen in die schnellere Tilgung stecken.
Mal ehrlich, was soll denn da in 15 Jahren passieren, dass ein M.Eng. und eine Augenoptikermeisterin sich den Anschlusskredit nicht mehr leisten können?

Die Zinsen sind aktuell mit 2,5-3% in meinen Augen weit entfernt davon, sich das auf 25 Jahre "sichern" zu wollen. Einen ähnlichen, aber nicht so ausgeprägten Sprung haben wir auch Anfang 2015 gesehen... da ging es in kurzer Zeit von 1,6% auf 2,4% (15 Jahre Laufzeit)... und danach ging es wieder runter, bis aufs Tief der Jahre 20/21... 1%...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.07.2019Rechenspiele zum leidigen Thema Kauf/Bau vs. Miete Beiträge: 19
20.03.2018Grundstücksvertrag Notar vertritt einseitig - Notar wechseln? Beiträge: 16
13.11.2018Oma´s Haus | Wohnrecht | Selbst zur Miete Beiträge: 15
07.11.2020Notar Vertrag Grundstück prüfen lassen oder nicht? Beiträge: 24
16.06.2015Grundstückskauf: Fragen zum Notar Beiträge: 24
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
16.10.2019Miete für Bautrockner in Schlussrechnung/Bauträger - Rechtens? Beiträge: 14
15.03.2021Miete / Finanzierung Kauf Wohnung oder Haus Beiträge: 22
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
16.01.2017Notar Auswahl - wie vorgehen? Beiträge: 14
02.06.2016Hilfe-Grundstückskauf; Notar, Eigentümer ermitteln, Flurkarte Beiträge: 19
02.05.2018Auskunftsanspruch gegenüber Notar auch nach Kauf? Beiträge: 43
01.02.2020Dem Partner "Miete" zahlen... wie? Beiträge: 137
28.09.2021Solaranlage zur Miete - ist das Angebot ok? Beiträge: 10
12.04.2017Garangenpreis im Kaufvertrag vom Notar geringer Beiträge: 18
22.11.2016Hat uns der Notar zu viel berechnet? Grundbuchkosten zu teuer? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben