Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 893 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Also die Asylanten klauen die ganzen Baugrundstücke oder was :rolleyes: . Steile These.
Trotzdem viel Erfolg beim Projekt...
 
D

danielohondo

Also die Asylanten klauen die ganzen Baugrundstücke oder was :rolleyes: . Steile These.
Trotzdem viel Erfolg beim Projekt...
Einwanderung bedeutet mehr Wohnraum ist notwendig, d.h. die Mieten steigen und die Preise für Immobilien werden nicht signifikant fallen.

Es wird ja immer behauptet, unsere Bevölkerung wird stark schrumpfen usw. Bis jetzt ist nur das Gegenteil eingetreten.
 
se_na_23

se_na_23

Ich unterstelle einfach er hat sich nur unglücklich ausgedrückt... Er wird wohl meinen es werden mehr Wohnungen gebraucht als es gibt/gebaut werden können...

Die Mieten werden weiter steigen und die Inflation auch weiterhin hoch sein... Ich sehe es halt auch nicht für ne schöne 110qm Wohnung 200€ weniger zu zahlen als für ein Haus... Und das gehört mir irgendwann...
 
B

Baufuchs2000

Wenn man alles unterschrieben hat, warum fängt man dann erst im April 2023 an zu bauen?
Ich sehe es immer noch als großen Fehler an, sich in die Hände eines GU zu begeben. Es mag zwar ein paar gute dabei geben, die sind allerdings sehr rar.

Könnte ich sowieso nicht machen. Ich bin Handwerker und bevorzuge meine Tätigkeiten selbst in der Hand zu halten. aber es ist mir schon klar, dass kann nicht jeder so machen.

Was heute einen gesetzlichen Rahmen bildet kann morgen ganz anders sein. Das haben die meisten nicht auf dem Schirm. Es gibt auch keine verlässliche Politik mehr. Da werden wir noch einige Überraschungen erleben.

Da lese ich heute, dass Verbraucherschützer fordern, wenn jemand seine Stromrechnung nicht mehr zahlen kann, dass es keine Stromsperren seitens des Energieversorgers mehr geben soll. Da frage ich mich wer seinen Strom dann überhaupt noch bezahlt.

Vielleicht dürfen die Bauunternehmen auch mal eben ihre Preisgarantien löschen oder einfach so die Preise anheben. So wie beim Gas. Ab Notfallstufe 3 dürfen die Versorger die Altverträge kündigen und tagesaktuell abrechnen. Also alles unberechenbar derzeit.

Wer heute bauen möchte brauch zum einen flüssiges eigenkapital und muss in Eigenvergabe bauen. Noch gibt es Material. Die grundlegenden Sachen kaufen und hinlegen. Ja, da muss man sich Lagerfläche schaffen oder besorgen. Ich rechne damit, dass wir zum Herbst hin massenweise Bauleute haben die ohne Material dastehen. Wer dann Material hat kann dann auch günstig bauen.

Gestern hatte ich nach langen suchen einen Elektriker zu Hause der meine Photovoltaik Anlage anschließt. Ich habe alles selbst gebaut, jetzt muss nur die Verkabelung angeschlossen und ein Smartmeter im Zählerschrank installiert werden. Ich habe wirklich lange nach einem Elektriker gesucht.
Plötzlich haben die Photovoltaik Elektriker wieder Zeit und wollen auch diese Kleinaufträge abarbeiten.

Warum? Ganz einfach. Es gibt kein Material mehr auf dem Markt. Speicher, Wechselrichter, Kabel, Montageschienen. Alles nicht mehr lieferbar.
Was machen nun die ganzen Photovoltaik Betriebe? BYD Speicher nicht mehr bestellbar. Fronius Wechselrichter, nicht mehr lieferbar für 2022.
Es gibt einfach keine Ware mehr und wer noch was zu verkaufen hat nimmt den doppelten Preis oder noch mehr.

Ich habe ja, wohlwissend wie es sich entwickeln wird, alles noch im Januar gekauft zu sehr günstigen Konditionen.

Nun, so wird es bald auf dem ganzen Bau aussehen. Also schnell in Baufachhandel und noch paar Angebote einholen.
Fahrt raus in die Neubaugebiete und redet mit den Bauarbeitern auf Baustelle. Die werden euch sagen wo der Hase langläuft.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 816 Themen mit insgesamt 27622 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben