Wie berücksichtigt ihr die Zinsen vom Grundstückskauf bis Einzug

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie berücksichtigt ihr die Zinsen vom Grundstückskauf bis Einzug
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Das stimmt aber nur eingeschränkt, oder? Auf das bereits abgerufene Geld werden ja die normalen Darlehenszinsen fällig - oder habe ich das bislang falsch verstanden? Zwar natürlich nicht von Anfang an, aber eben für jeden abgerufenen Euro.
Das stimmt, ja.

Man kann hier keine Summe raten. Es ist abhängig von Darlehenshöhe und Bauart bzw. Zahlungsabruf.
Bestenfalls kennst du deine Darlehenshöhe schon und hast einen Zahlplan von einem GU/GÜ. Dann ist es easy auszurechnen.
Ansonsten musst du Annahmen treffen, wann wie viel Geld abgerufen wird und bisschen aufrunden zur Sicherheit.


1,5 Jahre .... da wäre noch mal zu hinterfragen, welches Intervall diese Angabe genau meint. Wir werden vom Kaufdatum des Grundstücks bis zum Bezug ca. 14-15 Monate gebraucht haben. Aber mit Bau mit Architekt dh. ohne irgendwelche Bauzeitgarantien und mehreren Monaten Verzug in der Genehmigungsphase.
 
lastdrop

lastdrop

Verstehe die Frage nicht? Zinsen zahlst Du asdem laufenden Einkommen, wie auch die Rückzahlung, wenn sie einsetzt. Wie soll es sonst sein?!?
 
A

Alex85

Der Unterschied ist die Doppelbelastung während man noch im alten Objekt bzw. zur Miete wohnt.
Für Bauzeitzinsen ein Budget zu planen, ist nicht doof. Ein vierstelliger Betrag ist dies auf jeden Fall.
 
Z

Zaba12

Verstehe die Frage nicht? Zinsen zahlst Du asdem laufenden Einkommen, wie auch die Rückzahlung, wenn sie einsetzt. Wie soll es sonst sein?!?
Bin voll bei dir. Wir rasseln in 3,5 Monaten in die Bereitstellungszinsen. Geschätzt sind dann 50% des Kredites verbraucht. War halt nicht abzusehen, da wir im Frühjahr anfangen wollten zu bauen. So gehts erst nächste Woche los. Man kann es nicht kalkulieren und deswegen den Kredit aufblähen macht auch keinen Sinn.

Was du machen kannst ist die Bereitstellungsfreie Zeit auf 18 oder 24 Monate zu verlängern. Zahlst dafür aber 0,1% bzw. 0,2% mehr Zinsen auf die gesamte Zinsbindung. Ob sich das lohnt musst Du Dir ausrechnen.
 
A

Alex85

Bin voll bei dir. Wir rasseln in 3,5 Monaten in die Bereitstellungszinsen. Geschätzt sind dann 50% des Kredites verbraucht. War halt nicht abzusehen, da wir im Frühjahr anfangen wollten zu bauen. So gehts erst nächste Woche los. Man kann es nicht kalkulieren und deswegen den Kredit aufblähen macht auch keinen Sinn.
Du fängst jetzt an zu bauen und hast schon den halben Kredit abgerufen trotz 80% Finanzierung?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben