Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 831 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Dogma

Aber wer halt der Meinung ist die Regierung is super , der hat wohl leider nicht mitbekommen wie in München harmlose Demos verboten wurden und wie auf Twitter und auch in den Zeitungen zensiert wird . Wenn man das alles nicht mitbekommt kann man sich freilich hinstellen und sagen bei uns ist doch alles toll .
Das kann gar nicht sein letzten kam er im Fernsehen wo eine FDP Politikerin sagte das es keinerlei Einschränkungen der Meinungsfreiheit gibt und gab jeder sagen was er will "sogar in den Coronaleunger Demos" (hat sie gesagt).:p
 
S

Snowy36

Ich überlege gerade wie ich dann reich werden kann endlich, wenn es dann wieder günstige Bestandshäuser gibt oder endlich Grundstücke ohne bauzwang …. Aber leider habe ich dann wenn das passieren sollte grad wohl kein Kapital mehr zur Hand .

Bin mal gespannt was in unserem nächsten Neubaugebiet dann passiert, das schon weit fortgeschritten ist in der Planung .
Ich kann nicht so ganz nachvollziehen warum man Grundstücke zurück gibt ….
 
WilderSueden

WilderSueden

Hier in der Gegend (Speckgürtel München) gibt’s Orte, in denen du dich gar nicht erst auf ein Baugebiet bewerben darfst, wenn du mehr als 150k Eigenkapital hast. Und am besten noch mindestens drei Kinder und in fünf Vereinen tätig. Die Grundstücke kosten aber teilweise 400-500k. Bei uns gab’s diese Eigenkapitalregelung zum Glück nicht. Aber bin echt mal gespannt, ob sie diese Vergaberichtlinien nun aufweichen, weil sonst geht das echt nur noch, wenn beide Vollzeit arbeiten gehen (bei sehr gutem Verdienst) und die Kinder den ganzen Tag in der Krippe sitzen.
Bei solchen Konstellationen frage ich mich eh warum man überhaupt noch Einfamilienhaus-Gebiete ausweist. Da wäre Otto Normalo mehr geholfen wenn man dort ein paar nette 4er Mehrfamilienhaus baut. Aber vielleicht ist der auch schon längst weggezogen...
Ich würde bei solchen Vergaberichtlinien auch mal ins Kleingedruckte schauen. Vermutlich ist es rechtlich nicht zulässig Leute aufgrund von irgendwas grundsätzlich auszuschließen. Aber man kann natürlich denen genug Minuspunkte geben damit sie nicht mehr reinkommen. Wenn jetzt aber aufgrund mangelnder Bonität vielen die Finanzierung wegbricht, kommen ganz andere Klientel zum Zug (Rentner, kinderlose ältere Paare) auch ohne das Vergabeverfahren zu ändern.
 
moHouse

moHouse

Hier in der Gegend (Speckgürtel München) gibt’s Orte, in denen du dich gar nicht erst auf ein Baugebiet bewerben darfst, wenn du mehr als 150k Eigenkapital hast.
Echt? Wie soll das gehen? Offenbarungseid bei der Bewerbung um das Grundstück abgeben?
Wie ist denn Eigenkapital definiert?

Wenn jemand ein Beispiel hat für so ein Baugebiet wäre ich sehr interessiert. Mir fehlt grad die Phantasie wie die Verwaltung die Vergabe wasserdicht formuliert hat.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben