Hausfinanzierung ohne Eigenkapital. Finanzierungssumme zu hoch?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hausfinanzierung ohne Eigenkapital. Finanzierungssumme zu hoch?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

b54

Einfach mal einen Gesprächstermin bei der Hausbank machen und ausloten was möglich ist. Alles andere ist doch lesen in der Glaskugel. Es nützt ja nichts wenn ein befreundeter Berater sagt kein Thema. Haben wir auch durch gehabt. Erst hieß es kein Problem, dann kamen hier Problem und da Probleme.
 
N

nordanney

Sorry das ist totaler Quatsch. Du weißt doch gar nichts über das Objekt. Weder Standort noch Ausstattung etc.Der Käuferkreis für dieses Objekt ist aus meiner Sicht sehr gering und die Lage auch nur interessant für Leute, die aus dieser Gegend kommen. Sonst ist es total uninteressant.
Das muss ich auch nicht. Das ist Erfahrung ;)
Wenn der Standort so toll ist, warum der niedrige Preis - oder ist die Lage dann doch den T€ 300 angemessen?
Ist die Ausstattung so toll? Warum dann der niedrige Preis - oder ist die Ausstattung dann doch den T€ 300 angemessen.
Wenn der Käuferkreis für die Immobilie so gering ist, dann ist der Verkehrswert im Zweifel als noch niedriger anzusehen - es gibt ja keinen weiteren Interessentenkreis. Das nennt sich bei den Gutachtern bzw. Gutachterausschüssen dann Marktwertanpassung.

Noch einmal, es hat niemand Geld zu verschenken. Ich habe schon Immobilien "auf dem Land" finanziert, die waren mit Einzug 30% weniger wert, als die Baukosten waren. Falsche Immobilie am falschen Platz.

Ich bin seit 20 Jahren Immobillienfinanzierer, wir haben auch unsere Gutachter und daher kann ich Dir sagen, dass meine Einschätzung von einem Großteil der Banken geteilt wird. Insbesondere wenn sie, so wie ich, nichts über die Immobilie wissen. Wir wissen nur, dass Sie T€ 300 kostet, dann ist sie es auch wert - aber nicht mehr.

Sorry:(
 
H

HilfeHilfe

Danke.

Der Verkehrswert liegt bei ca. 330.000 - 350.000 Euro. Wie gesagt konnten wir das Objekt bei den derzeitigen Hausherren auf 300.000 runterhandeln. Kein Eigenkapital ist richtig bzw. bis dahin werden so 5 - 10k Eigenkapital da sein, aber dennoch nicht viel.

Verkehrswert = der Kaufpreis so einfach ist es. Keiner verkauft euch 30-50k unter Wert weil ihr so nett seid. Kenne solche Gutmenschen nicht.

bei 3.800 e keinen Cent gespart ? ebenfalls ein Risiko. Fragt doch eure Bekannten wo die 65k Rest herkommen sollen. Ich hoffe nicht das Sie mit Kleinkrediten um die Ecke kommen
 
S

Steffen80

Hallo zusammen,

unser Plan A war es eigentlich in den kommenden zwei Jahren ein Haus zu bauen und zuvor Eigenkapital aufzubauen.

Nun haben wir allerdings wider Erwarten ein für uns nahezu perfektes Objekt gefunden, wo wir uns sehr gut vorstellen könnten, dieses zu kaufen. Den Kaufpreis haben wir auf aktuell 300.000 € runterhandeln können.

Jetzt stellt sich die Frage, ob dies überhaupt machbar wäre, da die Summe entsprechend leider noch um die Maklergebühren, Notarkosten, Rücklagen, Möbel etc. aufgestockt werden müsste. So würden wir am Ende auf ca. 365.000 € Kredit landen. Ohne Eigenkapital natürlich erst einmal kontraproduktiv, war ja aber eben auch ganz anders geplant (ursprünglich).

Wir verdienen beide jeweils aktuell 1.900 € netto, was in den nächsten Jahren ebenfalls bei beiden voraussichtlich deutlich nach oben gehen wird. Demnach landen wir aktuell zusammen bei 3.800 € netto. Kinder in frühestens 4-5 Jahren geplant, dann entsprechend höhere Gehälter, wodurch wir ggf. Elternzeit etc. auffangen könnten. Summe bliebe damit konstant mind. auf diesem Niveau.

Verschuldungen und Kredite sind nicht vorhanden.

Ausgaben monatlich sind verschiedene Versicherungen ca. 350 €
Sprit, Handy etc. ca. 350 €
Lebensmittel und andere Kosten ca. 250 €
Summen gilt für uns beide und sind aktuell bzw. seit zwei Jahren in ca. dieser Höhe
Für das Haus würde ich 450 € Nebenkosten kalkulieren.

Wenn ich alle Werte zusammenrechne lande ich bei ca. 1.400 €. Als Abtrag haben wir uns maximal 1.100 - 1.200 € monatl. vorgestellt.
Blieben am Ende also noch ca. 1.200 € übrig (Urlaub, Rücklagen ggf. 2. Auto, Kind etc.).

Ein guter Freund ist selbstständiger Baufinanzberater und eine weitere Freundin ebenfalls bei einer Bank beschäftigt, die diesen Kredit machen sollen. Wir hatten vor mehreren Monaten ein Gespräch, mit damals noch niedrigeren Gehältern, wo wir einen Zins von 1,7% auf 27 Jahre bekommen hätten, allerdings für einen Bau wovon 100.000 € per KFW gewesen wären.
Wir sind 26 bzw. 25 Jahre alt und stellen uns vor die Gesamtlaufzeit auf maximal 35 Jahre, besser 30 Jahre zu legen.

Meint ihr die Summe ist insgesamt zu hoch für unsere Gehälter? mehr als 1.200 wollen wir so oder so nicht pro Monat als Abtrag leisten...oder ist das zu stemmen?
Die ganze Idee ist ziemlich schlecht. Kein Eigenkapital + wenig Einkommen zum gewünschten Kredit. Und in einigen Jahren Kinder?!! Was macht Ihr dann? Privat Insolvenz? Bestell Peter schöne Grüße :)

Ernsthaft: Erst Eigenkapital sparen und Kinder machen, DANN Haus kaufen ODER Einkommen deutlich erhöhen!
 
C

Caspar2020

Sachverständigen würde ich zu Rate ziehen, WENN die Finanzierung möglich wäre. Ansonsten hat es sich ja sowieso erledigt.
Hausbank fragen. Und auch deine beiden Spezies.

Heizung neu, 3 Jahre alt. Haus 2000 gebaut. Renovierung nicht notwendig aktuell und in den nächsten Jahren auch nicht.
Wie schon gesagt. Eure 65k für Nebenkosten, Möbel und sonstiges sind schon sehr ambitioniert. Insbesondere weil auch da ganz viele Sachen drin sind, die eine Bank normalerweise nicht finanziert. Läuft oft auf "Kleinkredite hinaus. Zumindest ein Großteil der 65k €.

Der Verkehrswert liegt bei ca. 330.000 - 350.000 Euro.
Wer kommt auf den Wert? Ich nehme an das war nur der Wert den die Eigentümer zuerst haben wollten, oder der Makler? In der jetzigen Zeit, insbesondere wenn man es nicht wirklich eilig hat, wird auch gerne mal mehr verlangt?

Banken machen sich das leben manchmal sehr einfach, und sagen als Beleihungsrichtwert, vom Kaufpreis 80%, auf dem dann die Beleihungsquote ausgerechnet wird.

Gerade seit dem 21.03... :(
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben