Passt die Tilgung zum Einkommen? - Finanzierung so machbar?

4,00 Stern(e) 3 Votes
K

Kate32

Hallo,

ich habe mich im Oktober schon einmal an Euch gewendet und prima Tipps (auch als PN) erhalten.
Jetzt ist es endlich soweit. Nach ca. 3 Jahren Suche haben wir ein Haus gefunden. Hatten kurz überlegt, zu bauen, aber mangels geeigneter Grundstücke uns jetzt doch für den Kauf entschieden - Notartermin in 14 Tagen.
Wir haben Angebote von verschiedenen Banken eingeholt. Folgendes ist unser momentaner Favorit:

Preis des Einfamilienhauses samt Kaufnebenkosten: 320000 Euro

Eigenkapital: 90000 €

zu finanzierende Summe folglich: 230000 €

Angebot: eine konstante Rate von 1196 € für 21 Jahre - dann ist der Kredit vollständig getilgt (Sondertilgungen können gemacht werden, habe ich jedoch wg der relativ hohen Rate nicht fest geplant).

Ich wäre natürlich gerne nach 21 Jahren mit der Finanzierung durch, frage mich jedoch, ob wir mit einem Einkommen von zur Zeit insgesamt 4700 €
(priv. Krankenkasse ist schon abgezogen) in der Lage sind, die Rate zu stemmen.
Sollte ich auf halbe Stelle gehen, würde unser Gehalt um ca. 500-700 € sinken, würde ich auf volle Stelle gehen (momentan ca. 90 Prozent), würde es um ca. 300 € steigen.

Ich sehe und lese meist von Raten im Bereich 800 € und bekomme Zweifel, ob man sich mit knapp 1200 € nicht zu viel zumutet. Wie sind eure Erfahrungen, im Bekanntenkreis sind die meisten Leute gerade erst mit dem Studium durch und mir fehlen daher ein wenig die Vergleichsmöglichkeiten. Würde mich über Meinungen und Tipps aller Art freuen!

Viele Grüße von Kate
 
K

Kate32

Für ein Jahr bekäme ich ja Elterngeld (Höchstsatz minus 300 € Krankenversicherung), danach könnte ich auf halbe Stelle gehen (jetziges Gehalt minus ca. 500 €, d.h. 4200 €, oder wahlweise auch mehr Stunden arbeiten). Eine halbe Stelle würde ich ungern machen (nicht wg dem Gehalt, sondern weil ich gern arbeite, würde auf ca. 75 Prozent gehen --> Gehalt ca. 4500 € insgesamt).
 
Y

ypg

Dann würde ich mir keine Gedanken machen!
Viele, die unter 1000 Euro bleiben, haben gerade mal ein Gehalt von +- 3000 zur Verfügung (wie man ja so in den Foren lesen kann)
Habt Ihr denn in Eurem Vertrag eine Tilgungsanpassung? Die meisten bieten so etwas ja 2 x kostenlos an. Dann könnte man zur Not die Tilgung für 1 bis 2 Jahre in der Elternzeit herabsetzen.
Eventuell ändert sich bei Dir ja doch die Arbeits-Einstellung, wenn Du erst mal erfährst, wie Muttersein so ist :cool: und möchtest doch länger zu Haus bleiben.
Aber dennoch: macht Euch vorerst keine Sorgen, wenn sonst alles durchdacht ist.
 
H

heltino

sieht für mich realistisch und vernünftig aus.
Eigenkapital passt, einkommen passt...nicht auf letzte rille genäht...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben