Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
S

Snowy36

Ich überlege gerade wie ich dann reich werden kann endlich, wenn es dann wieder günstige Bestandshäuser gibt oder endlich Grundstücke ohne bauzwang …. Aber leider habe ich dann wenn das passieren sollte grad wohl kein Kapital mehr zur Hand .

Bin mal gespannt was in unserem nächsten Neubaugebiet dann passiert, das schon weit fortgeschritten ist in der Planung .
Ich kann nicht so ganz nachvollziehen warum man Grundstücke zurück gibt ….

WilderSueden

WilderSueden

Hier in der Gegend (Speckgürtel München) gibt’s Orte, in denen du dich gar nicht erst auf ein Baugebiet bewerben darfst, wenn du mehr als 150k Eigenkapital hast. Und am besten noch mindestens drei Kinder und in fünf Vereinen tätig. Die Grundstücke kosten aber teilweise 400-500k. Bei uns gab’s diese Eigenkapitalregelung zum Glück nicht. Aber bin echt mal gespannt, ob sie diese Vergaberichtlinien nun aufweichen, weil sonst geht das echt nur noch, wenn beide Vollzeit arbeiten gehen (bei sehr gutem Verdienst) und die Kinder den ganzen Tag in der Krippe sitzen.
Bei solchen Konstellationen frage ich mich eh warum man überhaupt noch Einfamilienhaus-Gebiete ausweist. Da wäre Otto Normalo mehr geholfen wenn man dort ein paar nette 4er Mehrfamilienhaus baut. Aber vielleicht ist der auch schon längst weggezogen...
Ich würde bei solchen Vergaberichtlinien auch mal ins Kleingedruckte schauen. Vermutlich ist es rechtlich nicht zulässig Leute aufgrund von irgendwas grundsätzlich auszuschließen. Aber man kann natürlich denen genug Minuspunkte geben damit sie nicht mehr reinkommen. Wenn jetzt aber aufgrund mangelnder Bonität vielen die Finanzierung wegbricht, kommen ganz andere Klientel zum Zug (Rentner, kinderlose ältere Paare) auch ohne das Vergabeverfahren zu ändern.

moHouse

moHouse

Hier in der Gegend (Speckgürtel München) gibt’s Orte, in denen du dich gar nicht erst auf ein Baugebiet bewerben darfst, wenn du mehr als 150k Eigenkapital hast.
Echt? Wie soll das gehen? Offenbarungseid bei der Bewerbung um das Grundstück abgeben?
Wie ist denn Eigenkapital definiert?

Wenn jemand ein Beispiel hat für so ein Baugebiet wäre ich sehr interessiert. Mir fehlt grad die Phantasie wie die Verwaltung die Vergabe wasserdicht formuliert hat.

G

Gelbwoschdd

Ein Tempolimit würde ab nicht das Bringen was die "cleveren" Leute im Bundestag sich ausgerechnet haben (lassen). Denn im D gibt es auf den Autobahnen so viele Baustellen (also Tempolimits) das die Durchschnittsgeschwindigkeit eh schon wo liegt bei 100, 120? Selbst Unfälle gibt es mehr auf den Strecken, wo es ein Temolimit gibt.
Ich glaube es ist laut Statistik gefährlicher z.B. in Berlin mit Fahrrad zu fahren als auf der Autobahn, wo man mal wirklich den Pinsel durchdrücken kann.
MMn. gibt es besser / lohnendere Möglichkeiten als das Tempolimit (aber das ist den Grünen ja schon länger ein Dorn im Auge und jetzt so sie regieren dürfen...)
Laut Statistik passieren weit über 90% der Unfälle beim Vorwärtsfahren und auch 99% der Unfälle entfallen auf Fahrer unter 5 Promille. Ich fordere hiermit, ein Rückwärtsfahrgebot in volltrunkenem Zustand und alle sind sicher.

moHouse

moHouse

Echt? Wie soll das gehen? Offenbarungseid bei der Bewerbung um das Grundstück abgeben?
Wie ist denn Eigenkapital definiert?

Wenn jemand ein Beispiel hat für so ein Baugebiet wäre ich sehr interessiert. Mir fehlt grad die Phantasie wie die Verwaltung die Vergabe wasserdicht formuliert hat.
Edit: hab's gefunden für Stephanskirchen.

Schon krass was da alles dazu zählt. Ist das komplette Vermögen inkl. Schmuck, Gemälde, etc. pp.

Und das Einkommen darf nicht das Durchschnittseinkommen des Orts überschreiten. (plus Freibeträge für Kinder)

Auch wenn ich bei mir keine Angst wegen dem Vermögen haben müsste, finde ich das schon heftig.

Nicht viel Eigenkapital und unterdurchschnittliches Einkommen. Wie sollen die denn den Hausbau stemmen?

Zuletzt aktualisiert 21.09.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 869 Themen mit insgesamt 29417 Beiträgen